Modelljahr 2019
Wer hat denn schon Infos für das Modelljahr 2019? Welche Änderungen wird es geben?
Beste Antwort im Thema
Da ich bzgl. der Modelljahresänderungen für den Tiguan gefragt worden bin, hier in Kurzform die Änderungen zur KW31 für den NWB:
- 1.4 TSI 92kW wird ersetzt durch 1.5 TSI 96kW mit OPF
- 1.4 TSI 110kW ACT wird ersetzt durch 1.5 TSI 110kW ACT mit OPF (bei DSG: 6G-DSG -> 7G-DSG)
- 1.4 TSI 110kW ACT 4Motion entfällt
- 2.0 TSI 132kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 140kW mit OPF
- 2.0 TSI 162kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 169kW mit OPF
- 2.0 TDI 110kW 4Motion 6-Gang entfällt
- Entfall der Lackierungen für R-Line: Ruby Red, Titanium Beige und Atlantic Blue
- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern
- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter
- beheizbares MFL nur noch mit ACC
- Entfall Offroad-Paket
- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)
- Entfall Option LM-Rad "Kapstadt" in sterling silber für HL
- Rangierbremsfunktion für Parkpilot
- Notruf und S&S-Paket Serie bei Highline
- Option: Ambientepaket für "JOIN"-Sondermodell
- Option: Style-Paket und Style-Paket Exterieur für CL/HL
- Option: LM-Rad "Suzuka" in 8,5x20" in schwarz für CL/HL
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2019' überführt.]
Ähnliche Themen
1193 Antworten
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:28:56 Uhr:
Hier auch nochmal weil es reinpasst, Modeljahr 2018 KW 48 Änderungen neues AID kommt wie es sich einige gewünscht haben. Bitte sehr
Verstehe ich das richtig... Das neue AID betrifft nur Fahrzeuge die nach KW 48 produziert werden?
Mein Tiguan habe ich in KW 39 bestellt und soll KW 52 ausgeliefert werden.
Werde ich jetzt AID 1 oder 2 verbaut haben???
das wirst schon sehen... wenn du erstmals drin sitzt ;-)
nee, ich finde das echt eine schweinerei, hier bestellt man für zigtausende euro´s ein auto und weiß nicht wann es kommt und wie es dann aussieht bzw. was drin ist.
geht meiner meinung nach nicht !!!
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:01:16 Uhr:
Du musst das mit dem neuen AID so sehen Fixe Temp und Spritanzeige, Schärfere Anzeige und bessere Farben. Große Karten Anzeige AID bessere Individualisierbarkeit. Die Karte kann in 3 Modis angezeigt werden Tacho, eine Eckige Form mit mehr Infos und Karte in groß. Das Alte ist Groß viele Infos dort versteckt ich finde man geht dort schnell verloren Karten anzeige naja Tacho und so wird kleiner ... und nicht so stark Individualisierbar leider. Freu dich besser es wird dir sicher gefallen
Danke für die Info!
Alles in allem eh egal, weil man sowieso keinen Einfluss darauf hat...
Ich schau mir das in YouTube mal genauer an...
Zitat:
@moartlnog schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:17:00 Uhr:
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:01:16 Uhr:
Du musst das mit dem neuen AID so sehen Fixe Temp und Spritanzeige, Schärfere Anzeige und bessere Farben. Große Karten Anzeige AID bessere Individualisierbarkeit. Die Karte kann in 3 Modis angezeigt werden Tacho, eine Eckige Form mit mehr Infos und Karte in groß. Das Alte ist Groß viele Infos dort versteckt ich finde man geht dort schnell verloren Karten anzeige naja Tacho und so wird kleiner ... und nicht so stark Individualisierbar leider. Freu dich besser es wird dir sicher gefallen![]()
Danke für die Info!
Alles in allem eh egal, weil man sowieso keinen Einfluss darauf hat...
Ich schau mir das in YouTube mal genauer an...
Hier hast du ein gutes
Video
Ich kann meinen am 1.11. in WOB abholen, also habe ich definitiv das ”alte“ AID ?
Zitat:
@tigerdriver96 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:29:43 Uhr:
Ich kann meinen am 1.11. in WOB abholen, also habe ich definitiv das ”alte“ AID ?
Ich sage mal Ganz Grob ja wenn deiner schon produziert ist.

Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:31:23 Uhr:
Zitat:
@tigerdriver96 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:29:43 Uhr:
Ich sage mal Ganz Grob ja wenn deiner schon produziert ist.
Da bin ich ja beruhigt, finde das alte schöner.
In 2 Jahren dann das neue
Zitat:
@tigerdriver96 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:32:37 Uhr:
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:31:23 Uhr:
Ich sage mal Ganz Grob ja wenn deiner schon produziert ist.![]()
Da bin ich ja beruhigt, finde das alte schöner.
In 2 Jahren dann das neue
Das ist wie immer Geschmackssache

ich finde es eher Langweilig

Bekomme meinen am 2.11. / denke das das Alte AID drin ist. Da ich nicht mit dem Kleineren gerechnet habe, ist das alles auch ok so...
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:20:27 Uhr:
Hier hast du ein gutes Video
Also schärfer kann ich mir nicht vorstellen zumal in deinem vorgeschlagenen Video ja zu lesen ist, dass die Auflösung sogar einiges kleiner. Und das gepaart mit einer Änderung der Diagonale von 12" auf 10" bedeutet eigentlich eine Sparmassnahme und weniger scharf. Außerdem finde ich das aktuelle Design "erwachsener" als das im Video.
Aber wie gesagt ich kann es nicht ändern was VW verbauen wird...
Zitat:
@moartlnog schrieb am 20. Oktober 2018 um 16:09:14 Uhr:
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:20:27 Uhr:
Hier hast du ein gutes Video![]()
Also schärfer kann ich mir nicht vorstellen zumal in deinem vorgeschlagenen Video ja zu lesen ist, dass die Auflösung sogar einiges kleiner. Und das gepaart mit einer Änderung der Diagonale von 12" auf 10" bedeutet eigentlich eine Sparmassnahme und weniger scharf. Außerdem finde ich das aktuelle Design "erwachsener" als das im Video.
Aber wie gesagt ich kann es nicht ändern was VW verbauen wird...
Ist es aber es kommt in diesem Fall nicht auf die Größe an, kleines Handy viele Pixel Scharfes Bild kleines Handy wenig Pixel unscharfes Bild.
Zitat "AID II "
"Mit dem Active Info Display genießen Sie die Vorzüge eines Kombi-Instruments mit einem hochauflösenden, 26 cm (10,25 Zoll) großen TFT-Farbdisplay. Neben einer höheren Pixeldichte, intensiveren Farben und Helligkeit sowie höherem Kontrast bietet es die Möglichkeit, verschiedene Ansichten zu wählen. Lassen Sie sich ganz gezielt zusätzliche Daten zu den klassischen Inhalten wie Drehzahlmesser, Tachometer und Kilometerzähler auf dem Kombi-Instrument anzeigen.
Was Sie sehen möchten, wählen Sie über das Multifunktionslenkrad und das Infotainment-System aus: Ganz nach Bedarf können Sie zum Beispiel detaillierte Fahrdaten abrufen, die Navigationskarte auf dem gesamten Display oder die optische Darstellung Ihrer Fahrerassistenzsysteme anzeigen lassen. Anstatt der bewährten Tubenanzeige können Sie sich auch die Titelinformationen des gerade laufenden Lieds Ihres MP3-Players oder den Kontakt, mit dem Sie gerade telefonieren, vollflächig einblenden lassen. Oder Sie wählen eine Kombination aus z. B. Navigationskarte und Mediaanzeige.
Bis zu drei Ansichten können Sie über das Infotainment-System konfigurieren, abspeichern und per Knopfdruck über das Multifunktionslenkrad auswählen. Zusätzlich steht Ihnen auch das klassische Profil zur Verfügung. Hier wird wie gewohnt die Multifunktionsanzeige zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl angezeigt."
Vor allem was mich total nervt ist ( außer das neue Discover Pro ) das wenn man ein Sender im Radio wechselt nicht sieht auf welchen man ist. Entweder muss man im AID das Radio auswählen oder im Discover Pro/Media auf Radio gehen ( Beim Pro hat man jetzt ja den Home Bildschirm ) eine kurze einbledung irgendwo würde schon cool sein.
Das Neue AID unterstützt das man links oder rechts die MEDIA oder RADIO anzeige anzeigen lassen kann.
@TomislavKralj Danke für den Infos!
Ich habe mir jetzt einige Videos zum Polo oder t-roc angesehen und finde die neue Tubenskala einfach zu langweilig. Die Skala ist einfach zu grob. Wäre es wie bei Audi, dann OK. Aber ist es eben nicht..m
Das aktuelle System wirkt auf mich immer noch erwachsener. Und so interessant die große Darstellung auch ist (die mit der schrägen Unterteilung finde ich furchtbar), mir wäre die Möglichkeit die 2 Tuben einfach nur kleiner machen zu können - wie aktuell - weitaus lieber...
Die Feinheiten, die du schreibst, kenne ich ja noch nicht. Aber laut Konfigurator kann man das Navi ja nur links oder rechts am Screen einblenden, aber nicht auf beiden gleichzeitig, und somit hätte ich den sowieso am jeweils anderen Radio...
Meine, bis jetzt ohne direkte Erfahrung damit, bevorzugte Darstellung wäre im AID Tuben (groß und klein nach Bedarf) mit Navi oder Fahrzeugdaten aktiv, und rechts im Display audio plus Kommunikation (ich telefoniere beruflich einfach viel)...
Zitat:
@moartlnog schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:28:22 Uhr:
@TomislavKralj Danke für den Infos!
Ich habe mir jetzt einige Videos zum Polo oder t-roc angesehen und finde die neue Tubenskala einfach zu langweilig. Die Skala ist einfach zu grob. Wäre es wie bei Audi, dann OK. Aber ist es eben nicht..m
Das aktuelle System wirkt auf mich immer noch erwachsener. Und so interessant die große Darstellung auch ist (die mit der schrägen Unterteilung finde ich furchtbar), mir wäre die Möglichkeit die 2 Tuben einfach nur kleiner machen zu können - wie aktuell - weitaus lieber...
Nicht ganz richtig beim Polo und Troc gibt es kein Discover Pro deswegen Navi anzeige nur im DP oder im AIDZitat:
Die Feinheiten, die du schreibst, kenne ich ja noch nicht. Aber laut Konfigurator kann man das Navi ja nur links oder rechts am Screen einblenden, aber nicht auf beiden gleichzeitig, und somit hätte ich den sowieso am jeweils anderen Radio...
Das ist es ja, dass kann man leider im jetzigen AID nicht, du hast Festgelegte Sachen links und rechts. im Neuen Aid Kannst du zb in der Mitte Karte Anzeigen (Mitte Karte ist immer so alt oder neu) lassen Links z.b.: Telefon und Rechts z.B.: Radio Rest Kilometer, Tank Reichweite usw. und mit dem Discover Pro wenn du es genommen hast hast du jetzt ein Home Bildschirm dort wird Navi + 2 Weitere Informationen nach Wahl angezeigt.Zitat:
Meine, bis jetzt ohne direkte Erfahrung damit, bevorzugte Darstellung wäre im AID Tuben (groß und klein nach Bedarf) mit Navi oder Fahrzeugdaten aktiv, und rechts im Display audio plus Kommunikation (ich telefoniere beruflich einfach viel)...
@TomislavKralj
Entschuldige bitte, mit Links und rechts meinte ich nicht die 2 Tuben, sondern links=AID und rechts das Discovery Pro... Ich hätte präziser sein sollen...
Und in Bezug auf doppelte navi-darstellung kann das nicht ganz richtig sein. Ich habe soeben nochmals in meinen bestellunterlagen und dem Konfigurator in AUT nachgesehen und es steht ganz klar drinnen, dass das nicht parallel geht. Außerdem hat mich mein Meister, den ich schon viele Jahre kenne, ebenso darauf hingewiesen, da sich einige Kunden bei ihm schon darüber beschwert hätten, dass das eben nicht möglich ist. Jetzt verstehe ich nicht ganz?
Allerdings muss ich zugeben, dass mir heute in einem YouTube Test aufgefallen ist, dass auf beiden Screens das Navi parallel aktiv war. Komisch...
@moartlnog
Ich habe schon verstanden was du meintest wie gesagt, im Discover Media kann man nur im Discover Media oder im AID die Karte Anzeigen lassen aber im Discover Pro das bessere Radio dort kann man sich beides gleichzeitig Anzeigen lassen. Ich bin mir nicht gerade sicher ob man zurzeit auch im AID die Karte in 2D anziegen lassen kann und im Discover Pro in 3D als Beispiel anzeigen lassen kann ( Das geht im Touareg).
Eigentlich ist das AID vom Touareg die Weiterentwicklung des jetzigen AIDs aber das ist ein anderes Thema ich denke kommt mit dem Facelift.
So zum jetzigen Problem der POLO und der TROC haben nur im Prinzip das kleine Radio Discover Media es gibt in dem Segment kein PRO deswegen kann du nur die Karte im AID anzeigen lassen oder im Discover Media.
Ich hoffe jetzt hast du es Verstanden
Ps.: Hast du das Discover Media bestellt keine Doppelte Karten Anzeige. Haste das Pro kannst du die Karte im AID und im Discover Anzeigen lassen.
LG