Modelljahr 2019 - E-Klasse 213 - Änderungen?

Mercedes E-Klasse W213

Liebe Gemeinde,

ich habe einen neuen S213 bestellt. Aufgrund der Lieferproblematik mit dem Widescreen Display, erhalte ich das Fahrzeug (voraussichtlich) im September 2018. Normalerweise sollte es sich dann schon um das Modelljahr 2019 handeln. Mein aktueller S212 ist aus 6/2011 und damit Modelljahr 2012 mit zahlreichen Änderungen wie z.B. 7G-Tronic statt der alten 5-Gang Automatik oder Farbdisplay anstelle der altertümlichen monochrom Anzeige usw.

Meine Frage nun: Gibt es schon Informationen, was beim 213er mit dem Modelljahrwechsel geändert wird? Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber manchmal eben auch größere Änderungen wie es damals bei mir der Fall war.

Ich freue mich über Eure Antworten!

Anticipation is the most beautiful kind of joy

Beste Antwort im Thema

Wenn ich deine Argumente hier aber lese, komme ich aber auch zu dem Schluss, dass ein Benz zu keiner Zeit zu dir passte... außer vielleicht immer jeweils 10 Jahre Zurückliegende... ein Benz ist und war immer viel mehr... und du reduzierst alles auf Fake-Blenden... Volvo steht dir bestimmt viel besser... so ungemein innovativ...

237 weitere Antworten
237 Antworten

Ja ist hier

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 23. April 2018 um 19:07:53 Uhr:

Weiß jemand, wann die neue Preisliste verfügbar sein wird?
Der Konfigurator ist noch immer nicht verfügbar

Limousine:

https://www.mercedes-benz.de/.../...iste_E-Klasse_Limousine_171219.pdf

T Modell ist noch nicht verfügbar.

Zitat:

@A4444 schrieb am 23. April 2018 um 19:14:15 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 23. April 2018 um 19:07:53 Uhr:

Weiß jemand, wann die neue Preisliste verfügbar sein wird?
Der Konfigurator ist noch immer nicht verfügbar

Limousine:

https://www.mercedes-benz.de/.../...iste_E-Klasse_Limousine_171219.pdf

T Modell ist noch nicht verfügbar.

Und hier die neue von Heute 23. April 2018 (Limousine)

https://www.mercedes-benz.de/.../...iste_E-Klasse_Limousine_180423.pdf

Interessant das jetzt die E220d auch Euro6d Temp ist.

Komisch das die E53 Limo die alte Front mit dem Diamantgrill behält und nicht den Twin-Blade Grill vom Coupé oder Cls bekommt.

Die Auspuffblenden wurden ja nun auch auf die neue Optik mit runden Blenden umgestellt, fand die alte Optik mit den geteilten Blenden viel dezenter und schöner integriert

Ähnliche Themen

Hatte auch gedacht das die E 400d 4matic der neue R6 Motor kriegen und nicht V6. Schreibfehler?

...und wo sind die kleine Benziner?

Zitat:

@Harvey2nd schrieb am 23. April 2018 um 20:15:52 Uhr:

Hatte auch gedacht das die E 400d 4matic der neue R6 Motor kriegen und nicht V6. Schreibfehler?

Ja, ist der R6. Ist ein Schreibfehler.

Zwar OT, aber ich warte auf das E53 Coupé...

Zitat JESMB

E200d, E 220d, E 220d 4matic, E 300 d, E 400d 4matic (R6 OM656 mit 340 PS), E 53 AMG 4matic+ (R6 M256 mit 435+22 PS) sowie E 63 und E 63 S AMG.
Alle diese Modelle sind nun mit Euro 6d-temp zertifiziert gibt es auch als T-Modell. D.h. temporär sind keine Benzinmotoren außerhalb von AMG bestellbar in der E-Klasse
Preisliste E-Klasse Limousine
Die weiteren Motoren siehe Newsübersicht vom 08.04.2018 erhalten später die Bestellfreigabe. Hier gibt es weiterhin Verzögerungen aufgrund der WLTP / RDE Zertifizierung.

Daneben gibt es in der E-Klasse zudem nun das Fahrerassistenzsystem aus der S-Klasse (15s statt max 30s autonomes Fahren) inkl. Berücksichtigung der Navidaten.
Es kommt das neue Lenkrad ohne Distronic Hebel zum Einsatz. Die Produktion wird ab 01.06.18 umgestellt.

Im E-Cabrio / Coupé erhält der E 450 4matic mit 367+22 PS sowie der E 300d und E 400d 4matic die Bestellfreigabe. Weitere Motoren folgen im Jahresverlauf.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Harvey2nd schrieb am 23. April 2018 um 20:15:52 Uhr:

...und wo sind die kleine Benziner?

kommen später, da Zertifizierung nach 6d-Temp nicht durch. Ebenso fehlt noch der zivile M256, auch wenn es etwas überraschend war, dass der 53iger schon dabei war. Der war eigentlich auch mit Verzögerung gemeldet, da er erst ab Q4 verfügbar sein soll.

Viele Grüße

Peter

Zwei Fragen:
- erfolgt die Neuberechnung durch geänderte Pakete / Ausstattungen automatisch? Oder muss ich das mit dem Händler noch klären? (Auslieferung für Juli/August angefacht)
- „Neu sind zahlreiche neue – auch aerodynamisch optimierte AMG Leichtmetallräder in 20? „ - gibt es da schon Fotos dazu?

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 23. April 2018 um 22:46:38 Uhr:

- „Neu sind zahlreiche neue – auch aerodynamisch optimierte AMG Leichtmetallräder in 20? „ - gibt es da schon Fotos dazu?

Ja, in der oben verlinkten Preisliste. Leider gibt es keine neuen AMG-Räder für Fahrzeuge mit AMG Line. Die Äußerung bzgl der "zahlreichen" neuen AMG Leichtmetallräder bezieht sich - soweit ich gesehen habe - nur auf E53 und E63(?).

Sehr schade auch, dass es das schöne AMG-Line Lenkrad weiterhin nicht in Verbindung mit den Multikontursitzen gibt.

Und die aktuelle Farbauswahl ist ja wohl ein schlechter Scherz. Ich hatte wenigstens auf Aragonitsilber oder Rubellitrot vom C238 gehofft nachdem klar war, dass Kallaitgrün, Citrinbraun und Diamantsilber wegfallen - Pustekuchen, nicht einmal EINE neue Farbe.

Hallo ins Forum,

da sind einige unschöne Variantenreduzierungen drin. So ist jetzt z.B. kein Alcantara in grau mehr möglich und rein schwarz ist auch irgendwie unschön.

Viele Grüße

Peter

Die neue Preisliste für den C238 scheint noch nicht online zu sein oder?

Zitat:

@BB1984 schrieb am 23. April 2018 um 20:09:59 Uhr:

Komisch das die E53 Limo die alte Front mit dem Diamantgrill behält und nicht den Twin-Blade Grill vom Coupé oder Cls bekommt.

Die Auspuffblenden wurden ja nun auch auf die neue Optik mit runden Blenden umgestellt, fand die alte Optik mit den geteilten Blenden viel dezenter und schöner integriert

Ich denke mal, dass der E53 den Twin Blade Grill zum Facelift erhält.
Die neuen Auspuffblenden werden vermutlich verbaut, um den Unterschied zum Vorläufer E43 "darzustellen".

Eigentlich bin ich sehr dankbar, dass sich z.B. bei meinem bestellten E63 S optisch nichts geändert hat, da ich ja noch das MJ 2018 erhalte (geplante Fertigstellung am 05.05.2018).
Bin wirklich gespannt, ob die neuen Temp 6d Motoren beim E63 so gut im Futter stehen, wie die "alten" aktuellen Motoren. Auch was den Auspuffklang betrifft, bin ich neugierig. An den Motordaten auf dem Papier hat sich ja, offenbar, nichts geändert (bis auf CO2 und Effizienzklasse aber das war ja zu erwarten).

Hat schon jemand herausbekommen, ob es mit dem Modeljahrwechsel nun endlich die Mittelkonsole in Holz Walnuss gibt?

Zitat:

@W.R. schrieb am 24. April 2018 um 12:41:29 Uhr:

Hat schon jemand herausbekommen, ob es mit dem Modeljahrwechsel nun endlich die Mittelkonsole in Holz Walnuss gibt?

ja gibt es, Code 777
Mittelkonsole Holz Wurzelnuss braun glänzend
Nur mit Zierelemente Holz Wurzelnuss braun glänzend (731)

Deine Antwort