ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Modelljahr 2019 - E-Klasse 213 - Änderungen?

Modelljahr 2019 - E-Klasse 213 - Änderungen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:26

Liebe Gemeinde,

ich habe einen neuen S213 bestellt. Aufgrund der Lieferproblematik mit dem Widescreen Display, erhalte ich das Fahrzeug (voraussichtlich) im September 2018. Normalerweise sollte es sich dann schon um das Modelljahr 2019 handeln. Mein aktueller S212 ist aus 6/2011 und damit Modelljahr 2012 mit zahlreichen Änderungen wie z.B. 7G-Tronic statt der alten 5-Gang Automatik oder Farbdisplay anstelle der altertümlichen monochrom Anzeige usw.

Meine Frage nun: Gibt es schon Informationen, was beim 213er mit dem Modelljahrwechsel geändert wird? Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber manchmal eben auch größere Änderungen wie es damals bei mir der Fall war.

Ich freue mich über Eure Antworten!

Anticipation is the most beautiful kind of joy

Beste Antwort im Thema

Wenn ich deine Argumente hier aber lese, komme ich aber auch zu dem Schluss, dass ein Benz zu keiner Zeit zu dir passte... außer vielleicht immer jeweils 10 Jahre Zurückliegende... ein Benz ist und war immer viel mehr... und du reduzierst alles auf Fake-Blenden... Volvo steht dir bestimmt viel besser... so ungemein innovativ...

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:55:51 Uhr:

Und ich spreche davon das ein Auto von > 100.000 € nach 1 Jahr abgelöst wurde. Und jetzt passiert das gleiche beim E53 nochmal.

Lol... Was soll das mit >100.000 € ?

Du selbst erwähnst, dass schon nach 1 Jahr die Ablösung kommt, also geht es hier um den PLC u. der Preis hat doch überhaupt nichts mit dem PLC eines Autos zu tun.

Außerdem ist AMG recht autak u. kann diese typischen Neuerungen in einem Änderungsjahr bzw. Modelljahrwechsel machen, wann sie es für passend halten, unabhängig von der Mopf einer Baureihe bei Mercedes. Und das ist keine Eigenart, die es nur bei AMG gibt. ;)

Sobald dir ein Fahrzeug in der Preisklasse leisten kannst und siehst wie viel andere Menschen dafür arbeiten müssen, wirst schon den Zusammenhang zwischen PLC und Preis beim Auto verstehen. Vom Markenverlust zum Wegwerf-Produkt, die Spirale dreht sich immer weiter. Siehe Milliardenabschreibungen im Leasing.

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 21. Januar 2019 um 13:08:55 Uhr:

Sobald dir ein Fahrzeug in der Preisklasse leisten kannst und siehst wie viel andere Menschen dafür arbeiten müssen, wirst schon den Zusammenhang zwischen PLC und Preis beim Auto verstehen. Vom Markenverlust zum Wegwerf-Produkt, die Spirale dreht sich immer weiter. Siehe Milliardenabschreibungen im Leasing.

Trotzdem besteht kein Zusammenhang , zwischen dem Erscheinen einer Modellvariante (die im übrigen weit unter deinen >100.000€ kostet ) und der Pflege einer kompletten Baureihe wie sie die Mopf halt nun mal darstellt.

Es wäre ja äusserst schwachsinnig dann eine alte Variante und eine neue zu bauen , nur weil es mal einen neuen Motor gab , bzw. im Umkehrschluss am Fahrzeug nichts zu ändern weil man grade noch eine weitere Variante gebracht hat.

Zudem erhält das ständige Nachschieben von Neuerungen innerhalb des Lifecycles ( die ja auch von sehr vielen Kunden gefordert werden , wie z.b MBUX auch im E ) das Interesse von Kunden hoch. Also macht Mercedes doch alles richtig.

Wenn man deiner Argumentation folgen würde dürfte sich jahrelang nichts ändern , damit keiner angepisst ist weil er grade nicht das Neueste hat....die Verkaufszahlen würden dramatisch einbrechen.

Und Markenverlust... was soll das sein? Mercedes ist heute gefragt wie noch nie. Zudem macht es jeder andere Grosserienhersteller doch genau so.

1. Beim E53 ist deutlich mehr als ein neuer Motor.

2. Wenn du ein Fahrzeug willst, in dem dich nicht überall billiges Plastik und minderwertige Qualität anspringt, dann bist du bei >100k.

3. Wenn es leichte Änderungen gibt ist das eine Sache, wenn es ein komplettes Facelift ist ein ganz anderes.

4. Mercedes hat tollen Absatz, die Gewinne sehen da nicht so toll aus.

Die Tollenabsatzzahlen waren den extremen Rabatten zu verdanken und dem gelungenen Wandel. Aktuell läuft es bei Mercedes in Europa und Nordamerika nicht so gut. Wenn China jetzt wegbricht, geht es mal ziemlich schnell runter bei den aktuellen Herausforderungen.

Kleine Info am Rande, habe mal gefragt und die Info bekommen das der E53 definitiv keine Performance AGA bekommen wird.

am 29. Januar 2019 um 21:15

Zitat:

@33x63 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:16:02 Uhr:

Kleine Info am Rande, habe mal gefragt und die Info bekommen das der E53 definitiv keine Performance AGA bekommen wird.

Einer sagt es so der andere meint Juli...

 

von wem kam die Info ?

Hab das ganze über das normale Kontaktformular von MB angefragt und dann intern eine Antwort bekommen:

 

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. Januar 2019.

[...] Sie erkundigen sich nach der Performance Abgasanlage und den Performance Sitze für den Mercedes-AMG E53 der Serien C238 und W213. Gerne habe ich Ihre Frage recherchiert und mit unserer technischen Fachabteilung Rücksprache gehalten.

Die Performance Abgasanlage gibt es für die 53er Modelle nicht und ist auch für die Zukunft nicht geplant.

Die Performance Sitze sind für den C238 derzeit nicht erhältlich. Ob sich daran zukünftig etwas ändert, können wir aktuell nicht sagen.

Gruß

am 30. Januar 2019 um 0:39

@Dogus62Supercharged

Meine Info das die PAGA ca. Juli für den 53er kommen soll kam aus Frankfurter Raum Daimler und stammt aus Anfang Januar. Mal warten was wirklich passiert. Bei Daimler ist das oft sehr verwirrend.

am 5. Oktober 2019 um 11:40

Kurze Frage: hole meinen Vorführer mit EZ 02/19 und BJ 12/18 bald ab. Habe den gesamten Thread bezüglich den Änderungen gelesen. Was mir nicht ganz klar ist, welchen Motor eigentlich jetzt der E200 hat? Den M274 oder M264? Und was genau ist der Unterschied zwischen beiden Motoren?

Hat der M264 nicht die Ecoboost-Unterstützung über den Generator?

Zitat:

@Kupferpaste schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:40:37 Uhr:

Kurze Frage: hole meinen Vorführer mit EZ 02/19 und BJ 12/18 bald ab. Habe den gesamten Thread bezüglich den Änderungen gelesen. Was mir nicht ganz klar ist, welchen Motor eigentlich jetzt der E200 hat? Den M274 oder M264? Und was genau ist der Unterschied zwischen beiden Motoren?

Mein E 200 (W213) ist Änderungsjahr 19/1 (Code 800, ab/seit 01.07.2019), hat EQ-BOOST und etwas mehr kW (145+10). Ich nehme an M264. Baumuster ist 213.080

am 6. Oktober 2019 um 6:33

Habe erst den Brief und die EG Papiere erhalten. Baumuster des Motors (Baujahr 11/2018 Ez 02/19) ist 274 920. Der neue ist es leider nicht. Obwohl ich insgeheim hoffe dass die Steuerkettenproblematik des 212er hier nicht auftritt...

Die Steuerkettenprobleme im 212 hatten die Otto-Motoren mit 1,8 Liter Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Modelljahr 2019 - E-Klasse 213 - Änderungen?