1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Modelljahr 2017

Modelljahr 2017

Opel Astra K

Hallo zusammen,

ich weiß, ist noch sehr früh... Aber unter Berücksichtigung von Lieferfristen bei Bestellfahrzeugen usw. (m.W. wird doch meistens in den Werksferien etwas "angepasst"(?)) stellen sich für mich die Fragen:

Gibt es schon Infos bezüglich möglicher Änderungen / Anpassungen / Aktualisierungen? Würde sich etwas warten u.U. lohnen?

Besten Dank und viele Grüße in die Runde!

Beste Antwort im Thema

99% der Aussagen ob irgendwas besser oder schlechter ist als beim "J" oder beim "H" sind subjektiv. Ich persönlich hab jetzt noch keinen Punkt gefunden wo ich sagen würde "Da war mein H aber besser". Und jetzt bitte nicht den bescheuerten Haubenlift erwähnen, das ist total unwichtig das Ding. FlexRide, jo, nice to have, und teuer zu entwickeln. Und wenn das später dann nicht in einer Stückzahl verkauft werden kann das sich das rechnet, weg damit! Oder das Flexride wird im Aufpreis so teuer das sich das eh keiner mehr bestellt.
Was die Beleuchtung im Handschuhfach angeht... Bei mir waren die Dinger immer so vollgebrackelt das da auch nichts mehr vom Licht zu sehen war. Jetzt liegt die OPEL-Dokumappe und das Serviceheft drin, nen Block, nen Kuli... Handschuhfach voll... Feierabend. Weniger drin und schon muss man auch nicht mehr suchen wofür man Licht brauchen würde.
Fahrzeuglänge... Vectra... Klar kann man ein Auto von 2002 mit einem von 2016 vergleichen, doch wo ist da der Sinn? Btw., wie lang war denn der Vectra-C?

Fazit: Dann wirds für dich eben kein Astra-K oder gar kein Opel. Ok, deine Entscheidung. Aber das Opel vor dem "Gute Nacht" sagen steht, davon sind sie weit entfernt. Aber es gibt immer welche die das seit 10-15 Jahren behaupten... "Wenn Opel nicht..." oder "Wenn auch der Astra/Corsa/Insi..." oder "Die müssen das so und so machen, dann verkaufen die auch" oder "Wie haben die das AUto genannt???? "ADAM/KARL"??? Gute Nacht Opel"...
Was ist im Endeffekt passiert, Opel verkauft bessere Autos, Opel verkauft mehr Autos,... Opel hat in den letzten Jahren einfach sehr viel richtig gemacht!

365 weitere Antworten
365 Antworten

Zitat:

@premutos666 schrieb am 26. Juni 2016 um 12:00:29 Uhr:

Ich hätte auch gerne ACC und finde es ziemlich doof dass Opel dies nun plötzlich anbietet. Mein ST ist 4 Wochen alt und plötzlich kommen solche Dinge dazu die ich definitiv mitbestellt hätte. Schade Opel, warum nicht gleich so??

Ich schaue, welche Ausstattung ich haben MUSS, haben will und welches Budget zur Verfügung steht. Dann schaue ich ohne markentreue bei allen relevanten Anbietern. Vor Opel war's Toyota und danach wird's vielleicht BMW - je nach Angebot bzw. Preis/Leistung.

Was willst Du mir damit sagen?

Ich hätte mir keinen Astra gekauft, wenn mir das ACC sehr wichtig wäre.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 26. Juni 2016 um 12:45:48 Uhr:

Und nun wird sich echauffiert, weil Opel pö a pö zusätzliche Futures anbietet.

nicht von mir

Aber damit der nächste wieder ein Opel wird (hoffe ich kann meinen noch ein paar Jahre lang zufrieden fahren), muss sich noch etwas mehr tun -> siehe Wunschliste in meiner Signatur; aber ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Hallo,

bei SideView und Stau Assi fällt mir spontan der Seat Ateca ein. Ohne Abgase aus der Tiefgarage kann der aktuell nur fremdbewegt. Dafür hält das fit 😁

Da ich grad Sonntagslangeweile hatte, habe ich mal die Wünsche der Forumsmitglieder zusammengesucht, die dem Astra bei Marktstart oder eben jetzt noch fehlen:

1. ACC, gibt es jetzt, wurde am heufigsten gefordert, so ist Opel diesem Wunsch auch tatsächlich als erstes nachgekommen!

2. OPC Paket, ist nun für den 5 Türer verfügbar.

3. Automatikversionen für die stärksten Motoren! Könnte kommen aber erst bei der Einführung des Insignia B. Der hat die gleichen Motoren und könnte mehr Gänge im Wandler bekommen. Aber das will man natürlich erst mal als Neuerung im Insignia verkaufen.

4. Soundsytem. Das aus dem J war nicht der Hit, daher möchte man sich da nicht vergreifen. Ich glaub man ist da aber dran.

5. andere Farben. Ja was den? Ja ich kenne Hersteller, wo es neben weiß, silber, grau und schwarz nur ein bis zwei andere Farben gibt! Opel hat aber braun in vielen Varianten, rot, grün und blau! Ich find das reicht. Und das was Audi da für über 2.000 Euro verkauft, will doch bei einem Auto was 30.000 kostet wohl kaum einer ausgeben. Daher müßte das ja noch teurer sein, weil der Aufwand auf noch weniger berechnet werden müßte. Und für die Preise kann dann jeder Folieren lassen und evtl. nach ein paar Jahren tauschen.

6. mehr Felgen. Ja ist erfüllt, auch wenn ich das immer nochnicht überzeugend find!

7. Andere Lederfarben. Kannman sicher machen, aber beim J schaut mal bitte, wieviel da schwarz gebommen haben und wie wenige braun. Da kann ich Opel verstehen.

8. OPC Version. Wird sich zeigen wie das dann aussieht! Aber das war noch nie beim Marktstart da.

9. Schalensitze! Ja pffft, für was jetzt genau? Für den 200 PS Motor? Was soll den dannder Focus RS bekommen? Carbonschalen?

10. Sportauspuff! Ja das das gleiche wie Punkt 9!

Also vieles hat Opel schon gemacht, einiges steht noch auf dem Plan und wiederrum manches mag zwar den individuellen Zeitgeist treffen, aber dass kann man für ein günstiges Kompaktmodell nicht erwarten, dass ist halt wirklich der reine Premiumberreich! Der kostet aber auch 20.000 teilweise mehr!

Zu 7: Und wieviele haben beim J überhaupt Leder gekauft? 5%? 3%? 1%? Wohl eher letzteres.

Das könnten schon mehr als 1% sein, aber mehr als 5% sicher nicht.

Das hier ist eben ein Kompakter. Aber bei manch einem hat der Werbespruch "ärgert die Oberklasse" die Erwartung ausgelöst, dass das hier auch Oberklasse ist. Nein dies ist es nicht! Das kostet ja auch nur ein Viertel! Hier liegt das Problem leider nicht an der Beschrenkung der Aufpreisliste, sondern an der … des ein oder anderem. Manch ein Werbeslogan scheint wohl für manch einen gleich 100 Prozentige Aussage zu gelten!

Mal schnell bei mobile geschaut: Limo und ST von 2012-2014 mit max. 200 PS:
2955 zu 56: 1,9% mit Leder. Ist in der Klasse einfach eine Randerscheinung. Opel bietet ja nicht mal eine Volllederausstattung an, der größte Materialanteil ist ja Kunstleder, weil es sonst noch teurer sein müsste und dann kauft es gar keiner mehr.

Hauptsache es wird eine Lederfarbe angeboten. Für mich bzw. meine Frau ist das einer der wichtigsten Gründe für den Autokauf. Leder lässt sich nun mal leichter reinigen bei kleinen Kindern und wertet, für uns, einen Innenraum mächtig auf.

Zitat:

@passra schrieb am 26. Juni 2016 um 18:32:27 Uhr:

Mal schnell bei mobile geschaut: Limo und ST von 2012-2014 mit max. 200 PS:
Opel bietet ja nicht mal eine Volllederausstattung an, der größte Materialanteil ist ja Kunstleder, weil es sonst noch teurer sein müsste und dann kauft es gar keiner mehr.

Ist die Frage, wie auch bei den "Premiums" die Verteilung von Echt- und Kunstleder ist. Türverkleidungen sind meistens Kunstleder.

Na ja, zeigt eigentlich genau, dass der Wagen nicht zu wenig Extras hat, sondern der ein oder andere zu wenig Geld aber zu viele Ansprüche hat! Der Astra will halt ein paar sinnvolle Extras anbieten, aber seine Gegner sind nicht unbedingt Audi A3, BMW 1er und Mercedes A Klasse. Nein das sind eher die Gegner Octavia, Leon und Focus. Der Golf schon weniger, der wurde seit dem Golf. 5 immer mehr Premiumprodukt und schweift dann auch teilweise in den Premiumbereich. Der Preis des Astras zeigt das auch deutlich. Daher sind diese ganzen Dinge die da angeblich fehlen auch fragwürdig! Ja, ich schiebe das eher auf den Anspruch der da einfach nicht zum Auto passt. Das regt mich auch immer mehr an diesem Astra K Forum auf. Und alle jubeln irgendwas aus dem VW Konzern hinterher. Aber du kannst das fast in jedem anderen Forum, egal welches Fahrzeug auch finden, da sind wir hier nicht alleine! Aber das nervt wirklich massiv!

Zitat:

@opel-infos schrieb am 26. Juni 2016 um 20:35:15 Uhr:

Ist die Frage, wie auch bei den "Premiums" die Verteilung von Echt- und Kunstleder ist. Türverkleidungen sind meistens Kunstleder.

Genau wie bei Opel. Beim "normalen" Leder wie BMW Dakota sind die Sitzkontaktflächen in Leder, der Rest Plaste und Elaste. Erst bei Sonderleder wie Nappa, Büffel und so weiter ist alles, was nach Tierhaut aussieht, auch Leder.

Okay, also auch erst mit deutlich erhöhtem geldlichem Einsatz. Das würde ja bei Opel dann noch weniger gekauft.

Deine Antwort