Modelljahr 2017
Hallo zusammen,
ich weiß, ist noch sehr früh... Aber unter Berücksichtigung von Lieferfristen bei Bestellfahrzeugen usw. (m.W. wird doch meistens in den Werksferien etwas "angepasst"(?)) stellen sich für mich die Fragen:
Gibt es schon Infos bezüglich möglicher Änderungen / Anpassungen / Aktualisierungen? Würde sich etwas warten u.U. lohnen?
Besten Dank und viele Grüße in die Runde!
Beste Antwort im Thema
99% der Aussagen ob irgendwas besser oder schlechter ist als beim "J" oder beim "H" sind subjektiv. Ich persönlich hab jetzt noch keinen Punkt gefunden wo ich sagen würde "Da war mein H aber besser". Und jetzt bitte nicht den bescheuerten Haubenlift erwähnen, das ist total unwichtig das Ding. FlexRide, jo, nice to have, und teuer zu entwickeln. Und wenn das später dann nicht in einer Stückzahl verkauft werden kann das sich das rechnet, weg damit! Oder das Flexride wird im Aufpreis so teuer das sich das eh keiner mehr bestellt.
Was die Beleuchtung im Handschuhfach angeht... Bei mir waren die Dinger immer so vollgebrackelt das da auch nichts mehr vom Licht zu sehen war. Jetzt liegt die OPEL-Dokumappe und das Serviceheft drin, nen Block, nen Kuli... Handschuhfach voll... Feierabend. Weniger drin und schon muss man auch nicht mehr suchen wofür man Licht brauchen würde.
Fahrzeuglänge... Vectra... Klar kann man ein Auto von 2002 mit einem von 2016 vergleichen, doch wo ist da der Sinn? Btw., wie lang war denn der Vectra-C?
Fazit: Dann wirds für dich eben kein Astra-K oder gar kein Opel. Ok, deine Entscheidung. Aber das Opel vor dem "Gute Nacht" sagen steht, davon sind sie weit entfernt. Aber es gibt immer welche die das seit 10-15 Jahren behaupten... "Wenn Opel nicht..." oder "Wenn auch der Astra/Corsa/Insi..." oder "Die müssen das so und so machen, dann verkaufen die auch" oder "Wie haben die das AUto genannt???? "ADAM/KARL"??? Gute Nacht Opel"...
Was ist im Endeffekt passiert, Opel verkauft bessere Autos, Opel verkauft mehr Autos,... Opel hat in den letzten Jahren einfach sehr viel richtig gemacht!
365 Antworten
@LukasBless
VW und Premium, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? 😁
VW hat genau so viel oder wenig Premium wie Opel, nur weckt eben VW einen Premium Anspruch, den sie nicht annähernd erfüllen können!
Es wäre ja wohl auch absoluter Schwachsinn, wenn VW wirklich ernsthaft in die Premium Ecke wollte, was machen die dann mit Audi und Porsche?
Beim Astra-K war der Werbespruch mit Premium allenfalls ein Werbegag... 🙂
Aber zurück zum Modelljahr 2017.
Einiges am Astra-K finde ich trotzdem peinlich... So gibt es jetzt zwar zum Modelljahr 2017 ACC, aber leider nicht für das Spitzenmodell BiTurbo!? Was hat die Planer da nur geritten? Beim Insignia machte der BiTurbo zeitweise zwischen 20 und 30% der Neuzulassungen aus... Da kann man sicher nicht mehr von einem Nischenmodell sprechen!
Dann die krasse Fehlplanung mit dem LED Licht und damit schon 6 Monate Lieferzeit bei einem Volumenmodell! Das darf einfach nicht passieren!
Ich finde das Modelljahr 2017 absolut schwach! Für mich ist der Astra-K damit wohl raus, leider...
Natürlich kann man wie Opel argumentieren und sagen der Astra-K ST ist ja erst 3 Monate auf dem Markt, der Astra-K ST sollte ja aber auch mit die Lücke für die Geschäftskunden schließen, da gehört das ACC und auch die Automatik beim Spitzendiesel in der Zwischenzeit einfach zum guten Ton! Der Insignia-B wird die Lücke wohl auch frühestens im Frühjahr 2017 mit dem 5-Türer und im Herbst 2017 mit dem ST schließen... 😕
Einerseits bringt man das Matrix Licht und Massagesitze, andrerseits streicht man Selbstverständlichkeiten wie eine Gurthöhenverstellung, das Flexride Fahrwerk oder das Laderaumrollo mit Tippfunktion einfach ersatzlos raus... 😕
Ich finde das einfach nur schwachsinnig und absolut planlos!
Welchen Sinn macht z.B. die gestengesteuerte Heckklappe wenn ich für das Laderaumrollo wieder zwei Hände brauche!? 😕
Die Erklärungen vom Opel Händler warum das so wäre sind ja noch peinlicher, angeblich waren viele Kunden nicht in der Lage mit der Tippfunktion umzugehen! Einfach nur lächerlich... 😁
Was die Lederausstattung betrifft, da gebe ich Opel hingegen völlig Recht! Die Verkleidungsteile sind nicht mal bei den "echten Premium" Vertretern komplett aus Leder! Wenn das Kunstleder dann noch so gut ist, dass es nach 9 Jahren und 185000km noch aussieht wie neu (wie bei meinem 2005er Astra-H Caravan), dann besteht da noch am Allerwenigsten Handlungsbedarf... 🙂
Es reicht doch vollkommen wenn die Kontaktflächen aus echtem Leder sind, und das ist auch so stark beschichtet, dass es keinen großen Unterschied mehr macht ob Echt- oder Kunstleder!
Aber auch da schließt sich dann gleich wieder der Kreis mit idiotischen Abhängigkeiten für bestimmte Ausstattungen! Warum gibt es den AGR Sitz mit Massagefunktion, elektrischer Verstellung und aufblasbaren Seitenwangen nicht mit Stoff- oder Teillederpolster? Wollen die den Sitz nur für Werbezwecke? Da habt ihr sicher recht, dass gerade beim Astra keine 5% die Volllederausstattung wählen... 🙂
Komisch,die meisten BMW 's haben auch keine Gurthöhenverstellung.
Also heißt es als Schlussfolgerung, keine gurthöhenverstellung ist oberklasse und modern, somit ist VW nicht auf Höhe der Zeit und untere kompaktklasse ;-p
Nein, heist, dass man diese Option aufgrund von dauerhafter Fehleinstellung von den Haltern und der Tatsache, dass die Sitze immer mehr über eine Höhenverstellung verfügen einfach immer weiter wegfallen wird! Genauso wie bei Fahrzeugen unter 40.000 auch wieder die adaptiven Fahrwerke wieder weniger werden, weil sie keiner ordert!
Ähnliche Themen
Genau so ist es
Ja wozu auch, bei der Bewertung? Weiste das doch letzendlich wieder so ein Individualisierungswahnsinn! Ich würd gern mal so, mal so und dies hätte ich gern so! Ich geh doch auch nicht zum Bäcker und gebe da mein Käsekuchenrezept ab, damit der das nachbackt!
Zitat:
@LukasBless schrieb am 28. Juni 2016 um 17:11:50 Uhr:
...Ich geh doch auch nicht zum Bäcker und gebe da mein Käsekuchenrezept ab, damit der das nachbackt!
och, bei "Höhle der Löwen" in einem "Pitch" gut rüber gebracht - ist das womöglich ein "investment case" ;-)
Das mit dem nicht ordern von Zusätze wird nicht so schnell geschehen die Hersteller sind doch ni doof. zB Flex Fahrwerk. Wieviele stimmen denn die original Fahrwerk so unstimmig hart an das wenn du Komfort willst zwangsläufig diese Optionen nimmst. Früher wars doch mit Xenon das selbe. H7 Licht konnte auch richtig gut sein,kam zwar trotzdem nicht ans Xenon ran aber es ist wenn die Wertigkeit produzieren so das du keine Funzel hättest. Das haben,mit dem Licht, ja auch fast alle Zeitungen angeprangert das die Kunden zu Extras genötigt werden.
Mfg
Der Astra ist und bleibt ein kompakter und keine Mittelklasse. Klar der Slogan ist provokant, aber reiht sich damit bei einer Menge anderer Spots an wie: "das Auto" "mehr als nur ein Auto". Man sollte die Werbung auch nicht immer als Maßstab nehmen , oder wirst du satt von einem Schokoriegel weil dir die Werbung sag: "wenn der Hunger kommt Schnapp dir ein sni...."?
Ne es gibt ein paar Nasen, die glauben echt, der Astra wurde von Opel entwickelt um gegen die S Klasse anzutreten. Aber mal im Ernst, dass scheinen oft Kinder oder Jugendliche zu sein. Den wenn sie ein Verständnis haben, was Geld bedeutet, dann würden sie diese Vergleiche nicht ziehen. Und das sich Extras durchsetzen werden, auch in der Kompaktklasse, dass zeigen grade mal Navis, die immer mehr dort Standart werden. 20 Jahre nach dem der Boom in der Oberklasse los ging. Nur um mal eim Zeitfenster zu zeigen, wie lang. das dauert!
Zitat:
@LukasBless schrieb am 29. Juni 2016 um 05:25:58 Uhr:
Ne es gibt ein paar Nasen, die glauben echt, der Astra wurde von Opel entwickelt um gegen die S Klasse anzutreten.
Wer glaubt das denn?
Zitat vom Beitrag bitte!
Astra-K ST mit 4,70m Kompaktklasse??? 😕
Zum Vergleich, der Vectra-B Caravan war eine ausgewachsene Mittelklasse und hatte grade mal 4,56m... 🙂
Ich halte zwar nichts von Klassendenken und Klasseneinteilungen, aber bei Opel vergisst man irgendwie immer wieder den nächsten logischen Schritt zu tun! Es gibt kein klares Konzept, es gibt keine kontinuierliche Weiterentwicklung wie bei anderen Herstellern.
Der Astra-K ärgert die Oberklasse, das ist ein Werbespruch, nicht mehr und nicht weniger!
In einigen Bereichen hat der Astra-K zwei Schritte nach vorne gemacht, in anderen leider zwei Schritte zurück... Viele Dinge die beim Astra-H noch selbstverständlich waren wurden einfach weggelassen, das kann´s doch nicht sein, oder? 😕
Die Stärke vom Astra-J war der Fahrkomfort, gerade in Verbindung mit Flexride Fahrwerk und AGR Sitzen! Der mangelnde Fahrkomfort ist jetzt gerade die Schwäche vom Astra-K, so kann´s dann auch gehen... 🙂
Dann die Begründungen die für das Weglassen geliefert werden? Halten die Produktmanager die potentiellen Kunden eigentlich für blöd? Wie man hier leider lesen kann springen doch auch noch einige darauf an!
Die Begründung für die weggelassene Gurthöhenverstellung ist also Fehleinstellung, die Begründung für die weggelassene Tippfunktion am Laderaumrolle Fehlbedienung, was soll das denn? Für wie blöd halten die bei Opel Ihre Kundschaft? Wie wird dann die weggelassene Handschuhfachbeleuchtung begründet? Heißt es dann unsere Kunden sind doch so oder so blind, was brauchen die ein Lämpchen im Handschuhfach? Die zweite Begründung könnte dann sein, wenn ein CD Laufwerk mitbestellt wird gibt es eh kein Handschuhfach mehr... 😁
Aber lassen wir das! Was mich betrifft hat sich mit dem absolut enttäuschenden Modelljahr 2017 das Thema Astra-K jedenfalls vorläufig erledigt! Immer noch kein ACC für den Spitzendiesel, oder den Spardiesel mit 95 oder 110PS das finde ich jedenfalls die Krönung! Das wird sicher manchen Business Kunden von der Bestellung abhalten!
Ich hoffe nur, dass dem Insignia-B ein ähnliches "Streichkonzert" wie dem Astra-K erspart bleibt, ansonsten gute Nacht Opel!
99% der Aussagen ob irgendwas besser oder schlechter ist als beim "J" oder beim "H" sind subjektiv. Ich persönlich hab jetzt noch keinen Punkt gefunden wo ich sagen würde "Da war mein H aber besser". Und jetzt bitte nicht den bescheuerten Haubenlift erwähnen, das ist total unwichtig das Ding. FlexRide, jo, nice to have, und teuer zu entwickeln. Und wenn das später dann nicht in einer Stückzahl verkauft werden kann das sich das rechnet, weg damit! Oder das Flexride wird im Aufpreis so teuer das sich das eh keiner mehr bestellt.
Was die Beleuchtung im Handschuhfach angeht... Bei mir waren die Dinger immer so vollgebrackelt das da auch nichts mehr vom Licht zu sehen war. Jetzt liegt die OPEL-Dokumappe und das Serviceheft drin, nen Block, nen Kuli... Handschuhfach voll... Feierabend. Weniger drin und schon muss man auch nicht mehr suchen wofür man Licht brauchen würde.
Fahrzeuglänge... Vectra... Klar kann man ein Auto von 2002 mit einem von 2016 vergleichen, doch wo ist da der Sinn? Btw., wie lang war denn der Vectra-C?
Fazit: Dann wirds für dich eben kein Astra-K oder gar kein Opel. Ok, deine Entscheidung. Aber das Opel vor dem "Gute Nacht" sagen steht, davon sind sie weit entfernt. Aber es gibt immer welche die das seit 10-15 Jahren behaupten... "Wenn Opel nicht..." oder "Wenn auch der Astra/Corsa/Insi..." oder "Die müssen das so und so machen, dann verkaufen die auch" oder "Wie haben die das AUto genannt???? "ADAM/KARL"??? Gute Nacht Opel"...
Was ist im Endeffekt passiert, Opel verkauft bessere Autos, Opel verkauft mehr Autos,... Opel hat in den letzten Jahren einfach sehr viel richtig gemacht!
Ey, DONGS! Bei so manch einer Kacke, die hier auf Deutsch gesagt steht, würde ich Opel gar wünschen, dass so Typen die da Autolängen als Klassenmaß nehmen sich nen VW kaufen. Ist ein Ford Ranger jetzt das beste Fordmodell? Er ist der längste in Deutschland verkaufte Ford!
Vielleicht ging es Opel auch Jahrelang so schlecht, weil es die Marke war, wo Dauernörgler zugriffen. Qusi bewust, um wieder was zum meckern zu haben. Schließlich ist der Kommentar ja so dämlich, dass man sich da noch mal fragen darf, wie kommt der überhaupt zu dieser denkweise?
Na dann einfach mal abwarten! Mit Brot- und Butter Autos im unteren Preissegment wird sich Opel auf Dauer keine Fertigung in Europa mehr leisten können und es steht in Frage ob Opel als Marke überhaupt überleben kann! Das hat sogar KTN bereits in verschiedenen Interviews selber gesagt, der wird es wohl am Besten wissen!
Flexride teuer in der Entwicklung, einfach lächerlich! Wenn ein adaptives Fahrwerk wirklich teuer in der Entwicklung wäre, dann wäre es in keinem Kompaktklassemodell zu finden, dann wäre es auch nie im Astra-H aufgetaucht! Damals eben als Trendsetter und erster Anbieter in der Kompaktklasse... 🙂
Es bräuchte ja nicht mal entwickelt zu werden, es war ja bereits da...🙂
Ob die aktuellen Opel Modelle im Konkurrenzvergleich tatsächlich besser sind wie die vor 10 Jahren sei mal dahingestellt... In allen praktischen Belangen sind sie leider eher schlechter geworden! Wieder besser als die Modelle dazwischen, aber immer noch schlechter wie der eigene Standard vor 10-15 Jahren.
Der Vectra-C Caravan misst 4,81m, der Astra-H Caravan 4,51m. Wo liegt jetzt der große Vorteil vom Astra-K ST bei 19cm mehr Außenlänge im Vergleich zum Astra-H Caravan? Weder auf der Rückbank noch im Laderaum kann ich einen nennenswerten Vorteil finden! Zwar wieder besser wie der Astra-J ST aber nicht besser wie der Astra-H Caravan... Der Vectra-C Caravan spielt da in einer ganz anderen Liga... Genau da hat Opel seit Ende 2008 nichts mehr anzubieten! Da ist absolut nichts subjektiv, da reicht ein Maßband um das rauszufinden...
Und wer 2016 nicht sieht, dass Opel immer noch ums Überleben kämpft, dann weiß ich auch nicht! Wenn man heute 7% Marktanteil bejubelt, dann sollte man sich mal überlegen wo man herkommt...
Opel stand in den 70ern und 80ern bei 17-20% und hat sich in Europa ein Kopf- an Kopf Rennen mit VW geliefert!
Wie sagen doch die Experten, auf Dauer wird kein Autohersteller mit einem Volumen unter 5Mio Fahrzeugen pro Jahr überleben. Das bedeutet engste Kooperation mit GM oder das war´s.
Mich würde es freuen für Opel wenn es anders läuft, aber da ist Skepsis angebracht!
Und gerade beim Astra, dem wichtigsten Opel Modell ist die Modellpolitik nun mal wieder genau so bescheuert wie beim Astra-J... Viele gute Ansätze aber nichts Halbes und nichts Ganzes!
Die vielen Ausschlüsse beim ACC lassen grüßen... Um zum Modelljahr 2017 zurückzukommen.
Faktisch gibt es das ACC nur für den 1,4 Turbo mit 150PS, den 1,6 Turbo und den 1,6CDTI mit 136PS, etwas dünn oder nicht?
Mit Markenbrille und Verweigerung vor der Realität kommt ihr sicher auf Dauer auch nicht weiter, man sollte schon gelegentlich mal über den Tellerrand rauschauen...
Ich habe aktuell 4 Opel im Fuhrpark, wollte eigentlich einen Astra-K ST BiTurbo für den Astra-H Caravan holen. Aber so wird das sicher nichts!
Die Lobeshymnen hier auf den Astra-K in allen Ehren, sicher gerade auch mit Blick auf die Vorgänger doch reichlich übertrieben! Er kann manches besser wie die Vorgänger, zweifellos, in einigen Dingen sind aber die Vorgänger eben deutlich überlegen. Ob ihr das jetzt hören wollt oder nicht...
Meiner Meinung nach hat Opel hier eine Chance leichtfertig vertan mit dieser übertriebenen Streichliste, der miserablen Modellpolitik und der ebenfalls miserablen Fertigungsplanung, Stichwort über 6 Monate Lieferzeit für das Matrixlicht. Andernfalls hätte man ja die momentane Schwäche der Konkurrenz aus Wolfsburg vielleicht entsprechend ausnutzen können...🙂
Aber anscheinend ist hier auch jegliche konstruktive Kritik unerwünscht, dann lassen wir´s dabei! 😁