Modelljahr 2017 - gibt es schon Infos?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Nachfolger zum A6 (4G) zu bestellen und es soll der neue A4 werden. Ich muss meinen jetzigen Anfang Juni abgeben.
Jetzt ist die Frage ist es beim A4 auch so, das ca. KW21 Modelljahreswechsel ist, dann rentiert es sich das evtl. etwas hinaus zu schieben, denn ein paar Wochen kann man schon überbrücken.
Ich war gestern bei meinem Händler, der sagt wird bestimmt später sein, da neues Modell und im Moment ist Momentaner Liefertermin 05/16 also würde das bis Juni klappen.
Es wäre denke ich bei einem neuen Modell nicht unsinnig das erste Update abzuwarten oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

tenplayer

Beste Antwort im Thema

Auf die Frage an meinen Verkäufer warum man den Monitor nicht einfahren kann bekam ich folgende Antwort: der muss fixiert sein um genug Stabilität für den geplanten Touchscreen zu bieten. Ich würde dann mal beginnen mir Sorgen zu machen...denn ganz ehrlich, ein Touchscreen im Auto ist genau so Mist wie eine Gestensteuerung!

Kenne den Touchscreen im Skoda und Golf VII. Selbst als Beifahrer kann ich unter der Fahrt kaum etwas einstellen...die Dinger sind gefährlich!

430 weitere Antworten
430 Antworten

Im Modelljahr 2017 gibt es ja einige neue Audi Modelle in der Mittelklasse, zusammengetragen anbei einige bekannte oder geleakte Termine dazu:

allroad quattro: 11.1.16 Premiere, ab 6. Juni 2016 Launch
S4: 22.9.15 Premiere, ab 16. Juli 2016 Launch
A5 Coupe : 18.5.16 Premiere, ab 19. Sept. 2016 Launch
A5 Sportback : 1.10.16 Premiere, ab März 2017 Launch

Erscheinen mir nachvollziehbar realistisch, nur der 18.5.15 erscheint mir zweifelhaft

Das wäre dann ja hauptsächlich die Erweiterung der Modellpalette. Und keine Schönheitskorrektuteren beim bestehenden Modell.

Zitat:

@MakesK schrieb am 25. Februar 2016 um 13:31:44 Uhr:

Das wäre dann ja hauptsächlich die Erweiterung der Modellpalette. Und keine Schönheitskorrektuteren beim bestehenden Modell.

Ja richtig.
Aber viele user machen wegen jedem kleinen 'Pups', eine einzelne Frage, eine einzelne Info u.s.w. einen extra Thread auf. Ich wollte für die Modelljahr 2017 Termin-Info, nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ne, passt hier hin. Finde es gut es hier zu posten.

Ähnliche Themen

Ne, passt hier hin. Finde es gut es hier zu posten.

In dem auf Seite 1 verlinkten Artikel stehen ja durchaus zwei sehr interessante Passagen:

https://audi-illustrated.com/de/CES-2016/Audi-connect-und-Infotainment

Die Verkehrszeicheninformation als weitere Neuerung geht im Modelljahr 2017 in den neuen Q7- und A4-Modellen in Europa in Serie. Die bordeigene Kamera analysiert die Tempolimit-Schilder und kommuniziert hier mit einem Server in der Cloud. Dort werden die Daten gesammelt, ausgewertet und den entsprechend ausgestatteten Autos von Audi zur Verfügung gestellt – topaktuell und individuell für die jeweilige Fahrtroute aufbereitet. Die aktualisierten Informationen fließen auch in die regelmäßigen Kartenupdates für die MMI Navigation plus ein und können so der gesamten Audi-Flotte zur Verfügung stehen.

Verglichen mit der Erkennung durch die Onboard-Kamera bietet der neue Dienst große Vorteile. Das System sendet die erkannten Tempolimits an die Cloud, andere Verkehrsteilnehmer werden früher und sicherer informiert. Gleichzeitig werden die Daten an die verfügbaren Fahrerassistenzsysteme adaptive cruise control und Prädiktiver Effizienzassistent weitergeleitet, was eine sehr vorausschauende und effiziente Geschwindigkeitsregelung ermöglicht. Das System kann den Fahrer frühzeitig auf ein Tempolimit hinweisen, das er noch gar nicht sehen kann, weil das Schild beispielsweise hinter einer Kuppe steht.

Die Gefahreninformation
Auch der neue Dienst Gefahreninformation, der ebenfalls im Modelljahr 2017 in A4 und Q7 startet, nutzt das Prinzip der Schwarmintelligenz. Hier warnen sich die Autos gegenseitig über einen Server gezielt vor Gefahren auf der Straße – vor Unfall- und Pannenstellen, vor Schleudergefahr durch Glätte und Sichtbehinderung durch Nebel. Der neue Dienst besitzt das Potenzial, die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich zu erhöhen.

Gerade die ersten Teil finde ich gut. Da lohnt sich auch das Warten auf MJ 2017. Meine soll erst im Juli geliefert werden. Mal gespannt, ob er das dann hat. Ansonsten hoffe ich, dass man über service und Notruf auch an die Daten kommt.

Genau das ist der Grund warum ich eigentlich auf MJ2017 warten möchte, ich muss zwar jetzt im März bestellen um den Preisvorteil noch zu sichern, da ich ja mit dem A6 so einen Schummeldiesel habe :-)

Gibt es schon Infos ab wann auf MJ2017 die Produktion umgestellt wird?

Wenn das natürlich per Softwareupdate nachgereicht wird, dann müsste man da nicht warten, vielleicht hat auch da jemand schon Info's

Halbwissen: hatte mal KW 22 irgendwo gelesen.

Würde jetzt aber wegen dem einen Feature nicht länger warten wollen.

Angeblich immer exakt in KW 22, also ab 30. Mai. Kann das wer bestätigen?

Ich habe vsl. Liefertermin im Mai und daher wohl nicht MJ2017 und frage mich, ob sich MMI plus zusammen mit Notruf und Service dann upgraden lassen - ansonsten hab ich ja ne eigene Kamera. Aber um Erkennungsfehler kompensieren zu können, ist das schon ein sehr feiner Ansatz..

Weiss jemand was zum kleinen Diesel ? Kommt der auch KW22... und wenn ja, mit S-Tronic oder nur als Handschalter ?

In Österreich ist er schon mit Handschalter bestellbar. S-Tronic gibt's bei uns erst ab dem 150 PS Motor.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 7. März 2016 um 16:37:24 Uhr:

In Österreich ist er schon mit Handschalter bestellbar. S-Tronic gibt's bei uns erst ab dem 150 PS Motor.

Und mit Allrad nur ab 190PS Motor (was mich persönlich etwas geärgert hat....150PS wären für Allrad auch ausreichend gewesen)

Zitat:

@chris_mt schrieb am 7. März 2016 um 16:37:24 Uhr:

Mist... war beim B8 ja auch so, ich hatte gehofft das sich das ändert.... naja, dennoch vielen Dank...
(Dann wirds doch nur ein Passat)

Deine Antwort