Modelljahr 2013

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,

gibt es schon Informationen über das Modelljahr 2013?
Ist vielleicht schon bekannt, welche Änderungen/Ausstattungsneuerungen in die Serie einfließen werden und ab wann die Produktion beginnt?

Danke und Gruß,
m_hille

Beste Antwort im Thema

Ich beurteile nicht welcher der Herren der Spitze der Daimler AG nun besser oder schlechter waren/sind.

Eines beurteile - oder besser verurteile - ich aber definitiv:

Diese permanente Nörgelei, dieses Highjacking jedes Threads mit maulen und mäkeln und "hassu nicht gesehen", dieses früher hier und damals da.... "one Time, in a Bandcamp....." geht mir mittlerweile so gegen den Strich dass sich wirklich ein virtueller Brechreiz manifestiert.

Gegen themenrelevante, konstruktive Kritik habe ich überhaupt nichts. Im Gegenteil heisse ich diese willkommen.
Aber dieses nahezu ununterbrochene vollmüllen interessanter Threads mit immer den gleichen Platitüden... der Nettiquette wegen erspare ich allen hier weitere Ausführungen.

Macht Euch, Ihr ständigen Nörgler und Mauler, doch bitte einen eigenen Thread auf. Titelvorschlag: "Heulecke" oder "Damals, war das toll" oder was auch immer. Da seid Ihr auch ungestört unter Euch, niemand gibt Wiederworte oder stellt irgendetwas in Frage.

Oder noch besser: Schreibt Euch Kettenbriefe. Denn Internet, einen sachlichen und unterhaltsamen Forenaustausch usw. gab es - abhängig wie weit man denn nun zurückdenken mag - damals auch noch nicht.

320 weitere Antworten
320 Antworten

Es werden seit dem 04.07.2012 ausschlisslich Mod 2013 Fahrzeuge produziert und nichts mehr anderes.
Die A-Klasse läuft zwar teilweise auf den gleichen Bändern in Rastatt mit, dies hat aber keinen Einfluss auf das Modelljahr.

Na dann hat mein 🙂 das wohl als Ausrede benutzt weil mein Wagen jetzt doch nicht im Juli kommt.

Zitat:

Original geschrieben von SHFritz

Habe gestern meinen "Brief" vom Händler zum anmelden bekommen.
Kann mir jemand sagen ob dort das MJ vermerkt ist?
Ich habe nichts gefunden.
Meiner soll Mj. 2013 sein. Kommt aus Ungarn.
Nächste Woche fahre ich nach Rastatt??

Weis jemand bescheid?

Zitat:

Zitat:

Habe gestern meinen "Brief" vom Händler zum anmelden bekommen.
Kann mir jemand sagen ob dort das MJ vermerkt ist?
Ich habe nichts gefunden.
Meiner soll Mj. 2013 sein. Kommt aus Ungarn.
Nächste Woche fahre ich nach Rastatt??
Weis jemand bescheid?

Hi,

an Hand der Fahrgestellnummer kann man das leicht nachsehen, im Brief ist es nicht ersichtlich.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Im Brief steht auch die fahrgestellnummer.
Aber nichts von 802 oder 803🙁

Zitat:

Original geschrieben von kappelberg

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Habe gestern Post von MB bekommen, dass meiner ab 30.07. in RA abholbereit ist.
Einziges Merkmal in der Übernahmeinformation welches auf MJ2013 hindeutet: "677 Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung"
Hmmm, mal schauen!
Darf man fragen wann bestellt ? Und wie es jetzt weiter geht ? Musst Du Termin zur Abholung ausmachen mit RA oder mit Verkäufer und der gibt es weiter ? Ich habe bis jetzt nur unverbindlichen Termin 16.08.2012 !

Ich habe Mitte März bestellt und Ende Juli werde ich ihn physikalisch übernehmen ... bei mir waren wohl DCT und ILS die Lieferzeitbremsen.

Wenn du die Übernahmeinformation im Briefkasten findest, dann kontakte deinen Händler, der muss dich im Kundencenter anmelden. Den Rest erklärt dir dein Dealer, die Prozedur ist bei Jedem Käufer ziemlich individuell.

Vielen Dank für die Info das hilft mir doch schon weiter .

Liebe B-Fans:

ich finde, unter dem Thema "Modelljahr 2013" könnten endlich mal Berichte/Beschreibungen von den aktuellsten technischen Veränderungen des Jahrgangwechsels 2012/13 zum Besten gegeben werden, das wäre von allgemeinerem Interesse als die nicht enden wollenden Aufzählungen von realen und virtuellen Bestellvorgängen und deren Auswirkungen auf das persönliche Befinden der einzelnen Betroffenen. Hier in diesem thread mit dem Titel Modelljahr 2013 ist der Nutzen solcher Infos gegen Null gehend, vergleichbar dem Hinweis auf den Sack Reis, der in Peking umgefallen ist.

An die erwartungsfrohen Bsitzer in spee: nichts für ungut, aber ein thread "Lieferzeit" (wenn es ihn nicht schon gibt) wäre für Euch doch besser geeignet.

Gute Besserung

Gibts: http://www.motor-talk.de/forum/lieferzeit-t3956884.html

Naja, so entwickeln sich die Diskussionen einfach ... da ist man nicht streng genug zu sich selbst.

Betreffend MJ 13 und dem Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung, Code 677:

Obwohl ich den Kleinen noch nicht abgeholt habe, hat mich das nicht gehindert das Auto bereits auf der MB Homepage in meinem dortigen Profil (Mein Mercedes) aufzunehmen.

Lustigerweise ist dort anstatt o.g. und in der Preisliste/Auftrag aufgeführter Position nun "AVANTGARDE-Fahrwerk" zu lesen. Aber das wird es wohl sein, denke ich. Erinnert mich ein wenig an die C/E-Klasse.

Werden immer noch diese selektiven Dämpfungssysteme verbaut oder sind es durch die MJ 13 Änderung lediglich jetzt die normalen Dämpfer mit verkürzten Federn? AVANTGARDE-Fahrwerk lässt mich stark letztere Option vermuten.

Ich glaube ich habe das schon mal gefragt, finde es aber ehrlich gesagt nicht mehr wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

Betreffend MJ 13 und dem Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung, Code 677:

Obwohl ich den Kleinen noch nicht abgeholt habe, hat mich das nicht gehindert das Auto bereits auf der MB Homepage in meinem dortigen Profil (Mein Mercedes) aufzunehmen.

Lustigerweise ist dort anstatt o.g. und in der Preisliste/Auftrag aufgeführter Position nun "AVANTGARDE-Fahrwerk" zu lesen. Aber das wird es wohl sein, denke ich. Erinnert mich ein wenig an die C/E-Klasse.

Ich habe heute den Torpass bei meinem 🙂 abgeholt und auch mal die Fahrgestellnummer auf der MB Homepage eingegeben.

Bei mir steht in den Ausstattungsmerkmalen nichts zum Fahrwerk, aber es ist die Parameterlenkung vermerkt. 😕
Soweit ich der Preisliste entnehme, ist beim ehemaligen Sportfahrwerk und heutigen Komfortfahrwerk mit Tieferlegung die Direktlenkung obligat.

In der Übernahmeinformation ist auch das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung notiert.

Ich bin gerade nicht ganz sicher, was mich bei der Abholung erwartet und wie -wenn so ohne weiteres möglich- ich das überprüfen kann, was verbaut ist.

Falls jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrung hat wäre das schön.

Gruß Bleifrei

By the way,
was mich auch gewundert hat:
bestellt habe ich als Lackierung Zirrusweiß
in den Ausstattungsmerkmalen ist jedoch
Calcitweiß vermerkt.😕
Der Farbton gehört doch zu einer ganz anderen
Baureihe. Oder hat " das Kind nur einen neuen Namen"?
Vielleicht arbeitet das System ja nicht ganz einwandfrei?
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt!

Zitat:

Original geschrieben von Bleifrei1993

By the way,
was mich auch gewundert hat:
bestellt habe ich als Lackierung Zirrusweiß
in den Ausstattungsmerkmalen ist jedoch
Calcitweiß vermerkt.😕
Der Farbton gehört doch zu einer ganz anderen
Baureihe. Oder hat " das Kind nur einen neuen Namen"?
Vielleicht arbeitet das System ja nicht ganz einwandfrei?
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt!

Steht dort denn auch die Codenummer für Zirrusweiß, die 650?

Zu den Änderungen im MJ 2013 habe ich hier

Link

einen Link auf der letzten Seite gepostet. Neuheiten sind da recht gut beschrieben.

Zitat:

Steht dort denn auch die Codenummer für Zirrusweiß, die 650?

Hallo,

mein Problem ist die differente Beschreibung in der Auftragsbeschreibung/Übernahmeinformation und den Ausstattungsmerkmalen auf der MB-Homepage "Mein Mercedes".
Ich weiß nicht aus welchem Datenfundus die Dokumente erstellt werden.

In der Auftragsbestätigung sind die Codes 650 Zirrusweis, sowie 677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung vermerkt.

Ich hoffe es handelt sich nur um einen Anzeigefehler der Homepage.

Ich werde morgen aber auf jeden Fall nochmals meinen 🙂 anrufen und ihn um Klärung des Sachverhaltes bitten.

Gruß

Bleifrei

Deine Antwort