ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse aus Baujahr 2013 kaufen?

B-Klasse aus Baujahr 2013 kaufen?

Mercedes
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 7:41

Guten Morgen Foristen,

Hätte da mal ne Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen "neuen oder Gebrauchten". Ich bin alleinstehende und fahre im Jahr 18-20.000 km. Meine Überlegung war bisher. Einen neuen EU-Wagen für um die 20k. Bevorzugt Hochbeiner á la KompaktSUV. (Nissan Qashqai, Dacia Duster, Mitsubishi ASX etc.) Neuwagengarantie, habe meine Ruhe

Jetzt bin ich gestern bei einem Händler über einen wie ich finde im ersten Moment interessanten Mercedes B Kasse aus 2013 gestolpert.

Preis VB 15.750. Mit 51k Kilometern und ordentlich schöner Ausstattung wie Navi, Bluetooth, Scheibepanorama, Volleder, Klima Nichtraucher und vieles mehr.

Meine Überlegung ist, ein Neuwagen verliert ja gerade am Anfang immens an Wert und sackt ab.

Fahrzeuge aus dem Preissegmente wie besagt B-Klasse sind da deutlich Wertstabiler.

Was meint Ihr? Und wie findet Ihr den Preis für das angebotene Fahrzeug? Wie wird der Restwert in etwa 5 Jahren als mit 11 und ca 150000 km sein?

Vielen dank schon mal vorab für Eure Einschätzung.

Tom

B-Klasse
Angebot
Beste Antwort im Thema

Ich fahre ein vergleichbares Auto, allerdings von 7/2014. Habe ihn vor rund einem Jahr für 16.700 Euro gekauft. Ein Vorbesitzer, 24.000 km gelaufen, Wartungen alle bei MB gemacht, inklusive einem Satz Winterräder. Da bekam ich zwar auch das ein oder andere Mal zu hören "zu viel Geld", allerdings gaben selbst die bekannten Gebrauchtwagenbörsen nur wenig vergleichbares her und in der Preisklasse nur mit mindestens dreimal so vielen Kilometern.

Ratschläge wie "unbedingt Rückfahrkamera" kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Die Übersicht in der B-Klasse ist gut, die lässt sich auch ohne Weiteres einparken, wenn man keine Kamera am Heck hat. Bei den Sitzen würde ich dir eine Probefahrt ans Herz legen: Nicht weil sie aus meiner Sicht zu hart oder straff sind, sondern u.U. die Beinauflage zu kurz sein könnte. Das kann dann gerade bei deiner anvisierten Fahrleistung unangenehm werden.

Die getönten Scheiben dunkeln das Fahrzeug im Übrigen auch nicht so stark ab, dass das bei mir irgendwer als störend empfindet. Und sollte es doch zu stark abdunkeln, lässt man das Verdeck vom Panoramadach offen, kommt das Licht halt von oben.

Ich hatte mir auch den 2er Active Tourer angesehen und verglichen. Die kleine Variante gefiel mir von außen auch noch recht gut. Die längere Variante dafür überhaupt nicht mehr und bei der Fahrt mit dem BMW gefiel mir dann auch das Interieur nicht mehr. Mit Sicherheit ein Fahrzeug auf gleichem Niveau, aber es bleibt eben auch Geschmackssache. Meinen trifft BMW halt nicht. Ich kann aber nicht sagen, dass mich funktional irgendetwas gestört hätte.

Neben dem Preis steht und fällt eben alles mit einer guten Probefahrt. Die würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Ein mir bekannter Taxifahrer, der auf diversen E-Klassen saß, würde z.B. nie zur B-Klasse greifen, weil sie doch einiges vom Komfort der gewohnten Fahrzeuge vermissen lässt. Ich kam von VW/Skoda über einen W169 (A-Klasse, älteres Modell) und W242 (alte B-Klasse) zu dieser B-Klasse. Für mich war das bereits ein deutliches Plus an Komfort ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja,

Ich hab für meine B Klasse 18500 gezahlt und die ist von September 16.

Allerdings habe ich sie im Dezember 17 gekauft.

Ist deine ein Diesel oder Benziner?

am 20. Juli 2019 um 8:22

Hallo Uchtl,

 

in 6 1/2 Jahren 51.000 und drei Halter?

 

Keine Automatik?

 

Scheckheftgepflegt, nur bei Mercedes?

 

Nächste Wartung?

 

Bremsen?

 

By the way, Händler-Einkaufswert ca. 12.000 €,

 

also wenn kaufen dann nicht über 15.000 € //m. vollem Tank ;-)//

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 8:34

Ja die drei Vorbesitzer und 51k Kilometer machen mich da auch etwas stutzig.

Angeblich sei der erste der Händler mit Kurzzeitzulassung gewesen und der dritte nur ein paar Monate. Tja, kann man glauben muss man aber nicht.

Ich dachte sogar eher, wenn dann mit 13,5k - 14k in die Verhandlung einzusteigen.

Hallo, meiner Meinung nach zu teuer nach Jahren und die Ausstattung - ich empfehle weiter suchen!!

Der Wagen ist relativ gut ausgestattet. Von daher zählt vor allem, ob er Dir gefällt.

Das Volleder ist schön und pflegeleicht aber leider kein Echtleder. Das ist "nur" Kunstleder.

Ich hoffe, daß Dir das bewusst ist.

Ich finde die Leder bzw. Sportpaket Sitze zu straff und zu schmal. Die Standardsitze sind da besser. Daher Probesitzen. Wenn es DIr gefällt, dann ist alles gut.

Der Händler gibt Thermotronik an (getrennte Themperatureinstellung und Luftdüsen hinten), jedoch hat der Wagen nur die normale Klimautomatik. Ich weiß nicht, wie wichtig Dir das ist.

Der Wagen hat 3 Vorbesitzer.Das muss kein Nachteil sein aber ich bin kein Freund davon. Man weiß nie, warum die Wagen immer wieder abgegeben wurde und wie der Wagen von jedem Besitzer wurde.

Prüfe das Scheckheft nach, ob wirklich jede Wartung gemacht wurde. Bei Mercedes oder bei einer freien Werkstatt ?

Getönte Scheiben sind schön aber man muss sie mögen. Ich mag es eher hell im Wagen. Aber das ist Geschmackssache.

18 Zoll Felgen wären mir zu hart. Schon die 17 Zoll sind ordentlich straff. Aber auch das ist Geschmackssache.

Auch das Panoramadach ist wirklich ein Traum. Fahrzeuge mit diesem werden scheinbar etwas teuerer gehandelt.

Für diesen Preis sollte Dir der Wagen schon sehr gut gefallen.

Zitat:

@Uchtl schrieb am 20. Juli 2019 um 09:41:34 Uhr:

Guten Morgen Foristen,

Hätte da mal ne Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen "neuen oder Gebrauchten". Ich bin alleinstehende und fahre im Jahr 18-20.000 km. Meine Überlegung war bisher. Einen neuen EU-Wagen für um die 20k. Bevorzugt Hochbeiner á la KompaktSUV. (Nissan Qashqai, Dacia Duster, Mitsubishi ASX etc.) Neuwagengarantie, habe meine Ruhe

Jetzt bin ich gestern bei einem Händler über einen wie ich finde im ersten Moment interessanten Mercedes B Kasse aus 2013 gestolpert.

Preis VB 15.750. Mit 51k Kilometern und ordentlich schöner Ausstattung wie Navi, Bluetooth, Scheibepanorama, Volleder, Klima Nichtraucher und vieles mehr.

Meine Überlegung ist, ein Neuwagen verliert ja gerade am Anfang immens an Wert und sackt ab.

Fahrzeuge aus dem Preissegmente wie besagt B-Klasse sind da deutlich Wertstabiler.

Was meint Ihr? Und wie findet Ihr den Preis für das angebotene Fahrzeug? Wie wird der Restwert in etwa 5 Jahren als mit 11 und ca 150000 km sein?

Vielen dank schon mal vorab für Eure Einschätzung.

Tom

Vielleicht - ein BMW 220i Gran Tourer mit variablen und großen Kofferraum ( 645 Liter ). Effizienter Kraftstoff-

verbrauch und vielleicht einen ordentlichen Rabatt bei Kauf eines Neuwagens. Gute Federung und großräumig. 3 Jahre Garantie !

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 9:12

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 20. Juli 2019 um 10:37:49 Uhr:

Zitat:

@Uchtl schrieb am 20. Juli 2019 um 09:41:34 Uhr:

Guten Morgen Foristen,

Hätte da mal ne Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen "neuen oder Gebrauchten". Ich bin alleinstehende und fahre im Jahr 18-20.000 km. Meine Überlegung war bisher. Einen neuen EU-Wagen für um die 20k. Bevorzugt Hochbeiner á la KompaktSUV. (Nissan Qashqai, Dacia Duster, Mitsubishi ASX etc.) Neuwagengarantie, habe meine Ruhe

Jetzt bin ich gestern bei einem Händler über einen wie ich finde im ersten Moment interessanten Mercedes B Kasse aus 2013 gestolpert.

Preis VB 15.750. Mit 51k Kilometern und ordentlich schöner Ausstattung wie Navi, Bluetooth, Scheibepanorama, Volleder, Klima Nichtraucher und vieles mehr.

Meine Überlegung ist, ein Neuwagen verliert ja gerade am Anfang immens an Wert und sackt ab.

Fahrzeuge aus dem Preissegmente wie besagt B-Klasse sind da deutlich Wertstabiler.

Was meint Ihr? Und wie findet Ihr den Preis für das angebotene Fahrzeug? Wie wird der Restwert in etwa 5 Jahren als mit 11 und ca 150000 km sein?

Vielen dank schon mal vorab für Eure Einschätzung.

Tom

Vielleicht - ein BMW 220i Gran Tourer mit variablen und großen Kofferraum ( 645 Liter ). Effizienter Kraftstoff-

verbrauch und vielleicht einen ordentlichen Rabatt bei Kauf eines Neuwagens. Gute Federung und großräumig. 3 Jahre Garantie !

Hmm ich habs nicht so mit BMW. Keine Ahnung warum. ;-)

am 20. Juli 2019 um 9:52

Hmm ich habs nicht so mit BMW. Keine Ahnung warum. ;-)

Kleine Anekdote zu BMW.

Zwischen zwei Mercedes c-Klasse hatte ich mal einen BMW 3er.

Als ich mit dem Wagen das erste mal auf den Hof fuhr und zu meiner Frau in

die Wohnung kam, sagte sie zu mir:

"Als du die Tür zuschlagen hast habe ich gedacht, das ist kein kein Mercedes"

Hatte den auch nur ein paar Monate, dann doch wieder Benz. ;-)

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:03

Zitat:

@old benz schrieb am 20. Juli 2019 um 11:52:31 Uhr:

Hmm ich habs nicht so mit BMW. Keine Ahnung warum. ;-)

Kleine Anekdote zu BMW.

Zwischen zwei Mercedes c-Klasse hatte ich mal einen BMW 3er.

Als ich mit dem Wagen das erste mal auf den Hof fuhr und zu meiner Frau in

die Wohnung kam, sagte sie zu mir:

"Als du die Tür zuschlagen hast habe ich gedacht, das ist kein kein Mercedes"

Hatte den auch nur ein paar Monate, dann doch wieder Benz. ;-)

:D

Naja wollema BMW mal nicht schlechtreden. Sind schon gute Autos. Ebenso wie Audi.

Mit Mercedes spielen die alle drei auf dem selben oder sehr ähnlichen Niveau. Schließlich bewegen sie sich im selben Markt und sprechen die selben Leute an. Am Ende isses für mich eine Geschmacksfrage.

Mercedes war früher für mich immer das Altherrenklische. In den frühen 90-er bin ich dann fast 10 Jahre lange Taxi gefahren. Da habe ich die Marke zu schätzen gelernt. Bin die Dinger immer gerne gefahren. Hatte dann auch selber einen 230E W124 Kombi. War ein tolles Auto.

Die letzten 17 Jahre hatte ich dann immer Dienstfahrzeuge aus dem Hause VW & Audi.

Letztes Jahr habe ich die Firma gewechselt und Adel mit Firmenwagen.

Was Habich gekauft, einen alten S203. Auch ein tolles Auto. Aber mit 15 Jahren muß er für meinen Geschmack halt zu oft zum Doc. Alle ein zwei Monate ist irgendwas.

Darum suche ich jetzt was. Und schaue logischerweise wieder bei MB. Am liebsten wäre mir ein GLA, aber das sprengt noch meinen finanziellen Rahmen.

Andererseits, wenn ich wüßte, dass der S203 mich die nächsten zwei drei Jahre noch zuverlässig zur Arbeit und nach Hause bringt, dann fahre ich den weiter. Denn ich fahre den unwahrscheinlich gerne.

 

S203

Hallo,

unbedingt einen mit Rückfahrkamera nehmen! Ansonsten ist mein Auto von 2012 top. habe Tempomat nachgerüstet-traumhaft!

Zitat:

@Uchtl schrieb am 20. Juli 2019 um 11:12:35 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 20. Juli 2019 um 10:37:49 Uhr:

 

Vielleicht - ein BMW 220i Gran Tourer mit variablen und großen Kofferraum ( 645 Liter ). Effizienter Kraftstoff-

verbrauch und vielleicht einen ordentlichen Rabatt bei Kauf eines Neuwagens. Gute Federung und großräumig. 3 Jahre Garantie !

Hmm ich habs nicht so mit BMW. Keine Ahnung warum. ;-)

Der Gran Tourer von BMW ist wertiger als die B-Klasse. Er ist geräumiger und sieht besser aus !

Da der normale Tourer sehr gut verkauft wird (es ist das kleinere Fahrzeug) und der Gran Tourer

(es ist das größere Auto und kann, aber muß nicht, mit 7 Sitzen ausgestattet werden) verkauft sich

wohl etwas schlechter. Ich habe für meinen BMW Gran Tourer 220i, Euro 6d temp, Neuwagen, einen

Rabatt von über 10.000 Euro eingeräumt bekommen. Ich weiß von einen Gran Tourer 218i, Neuwagen, der

einen gleichsahen Rabatt erhält. Sollte Interesse bestehen, nenne ich Namen des Verkaufsberater mit Telefon

und BMW Autohaus. Bei dem Auto soll sich auch um ein Fahrzeug handeln, Neufahrzeug, welches Ende letzten Jahres angeliefert wurde und seither im Schaufenster steht, da es noch nicht verkauft werden konnte (metallic-schwarz), 5-Sitzer.

Hallo @Uchtl

Schon mal vergleichend hier geschaut?

Des Weiteren sollte ggf. berücksichtigt werden, dass im November 2014 die Markteinführung der überarbeiteten B-Klasse = MOPF erfolgte!

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 13:47

Zitat:

@Mountie schrieb am 20. Juli 2019 um 10:37:49 Uhr:

Der Wagen ist relativ gut ausgestattet. Von daher zählt vor allem, ob er Dir gefällt.

Das Volleder ist schön und pflegeleicht aber leider kein Echtleder. Das ist "nur" Kunstleder.

Ich hoffe, daß Dir das bewusst ist.

Ich finde die Leder bzw. Sportpaket Sitze zu straff und zu schmal. Die Standardsitze sind da besser. Daher Probesitzen. Wenn es DIr gefällt, dann ist alles gut.

Der Händler gibt Thermotronik an (getrennte Themperatureinstellung und Luftdüsen hinten), jedoch hat der Wagen nur die normale Klimautomatik. Ich weiß nicht, wie wichtig Dir das ist.

Der Wagen hat 3 Vorbesitzer.Das muss kein Nachteil sein aber ich bin kein Freund davon. Man weiß nie, warum die Wagen immer wieder abgegeben wurde und wie der Wagen von jedem Besitzer wurde.

Prüfe das Scheckheft nach, ob wirklich jede Wartung gemacht wurde. Bei Mercedes oder bei einer freien Werkstatt ?

Getönte Scheiben sind schön aber man muss sie mögen. Ich mag es eher hell im Wagen. Aber das ist Geschmackssache.

18 Zoll Felgen wären mir zu hart. Schon die 17 Zoll sind ordentlich straff. Aber auch das ist Geschmackssache.

Auch das Panoramadach ist wirklich ein Traum. Fahrzeuge mit diesem werden scheinbar etwas teuerer gehandelt.

Für diesen Preis sollte Dir der Wagen schon sehr gut gefallen.

Danke für die ausführliche Ausleuchtung.

Also im Grunde gefallen mir die Dinge alle. Leder (auch wenn Kunstleder, 18Zoll Bereifung. Mir macht es nichts wenn es etwas fester ist.

Dunkel getönte Scheiben haben auch was. Kann keiner reingucken, was auf der Rückbank ... ;-)

Aber wenn ich Fahrzeuge im gleichen Alter mit ähnlicher Ausstattung bei Autoscout vergleiche, dann ist das jetzt kein Superschnäppchen. Dann kann ich mich auch noch was umsehen.

Aber danke dennoch.

Gruß

Tom

 

Ich habe Jahrzehnte lang verschiedene Mercedes-Modelle, zuletzt GLC, gefahren. Zwischendurch auch mal 3 BMW.

Also aufgrund meiner Erfahrungen, kann ich nicht sagen, daß die eine oder andere Marke besser ist. Beide sind top !

NUR bevor ich zur B-Klasse greifen würde, wäre es besser, sich auch bei BMW umzuschauen und den Gran Tourer

ins Visier zu nehmen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse aus Baujahr 2013 kaufen?