ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten W246 automatik (2013) mit Audio 20 , NTG 4.5

Rückfahrkamera nachrüsten W246 automatik (2013) mit Audio 20 , NTG 4.5

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. November 2018 um 15:58

Es wurde prinzipiell zu diesem Thema schon einiges geschrieben. Es geht mir nicht un die Machbarkeit, sondern um Erfahrungen der Nachrüstung.

Geich vorneweg, es sollte mit dynamischen Hilfslinien, die von der Lenkradschaltung abhängen funktionieren. Das ist ja beim Original der Fall.

Schließlich ist auch die Nachrüstung mit Originalteilen von MB und dann noch durch MB die teuerste.

Es gibt nun Angebote mit Selbsteinbau (für mich kein Problem, da schon genügend Erfahrungen) zu unterschiedlichen Preisen und Beschreibungen (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=132456037128 komplett, oder https://www.ebay.de/.../142998623119 ), die mit und ohne Kamera angeboten werden. Da wird auch versprochen, dass entgegen von MB die Nachrüstung nicht angemeldet usw. muss.

Wer kann nun von SELBST gemachte Erfahrungen berichten, oder welche zielführende Hinweise gibt es?

 

Gruß

Bengo06

Beste Antwort im Thema

Moin,

das hier ist aber auch bekannt ?

https://www.mobiltronic.de/.../

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da steht in der Beschreibung NTG5. Du hast ein NTG 4.5 Audio 20 dieses hat keinen direkten Anschluss für die Kamera. Hier muss mit einem aftermarket Adapter aus China gearbeitet werden, wenn man es zum Laufen bekommen will, da es original nicht vorgesehen ist mit dem 4.5 Audio 20.

Themenstarteram 27. November 2018 um 17:07

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 27. November 2018 um 16:50:35 Uhr:

Da steht in der Beschreibung NTG5. Du hast ein NTG 4.5 Audio 20 dieses hat keinen direkten Anschluss für die Kamera. Hier muss mit einem aftermarket Adapter aus China gearbeitet werden, wenn man es zum Laufen bekommen will, da es original nicht vorgesehen ist mit dem 4.5 Audio 20.

Es stimmt beim https://www.ebay.de/.../142998623119 ist für NTG5 . Wenn es gemäß Hinweis auch funktioniert, wäre es sicher preiswerter. Welcher Adapter käme in Frage und funktioniert es wie ich möchte? Würde diese Variante auch die dynamischen Hilfslinien liefern?

Gruß Bengo06

Die dynamischen Hilfslinien werden nie wie original sein, wenn man nicht die originale Kamera nimmt.

 

Bei allem Zubehör kram werden die Linien aufmoduliert. Beim Original werden diese direkt in der Kamera generiert und sehen wesentlich filigraner und besser aus als die dicken "Würste" der China-Kameras

Themenstarteram 27. November 2018 um 17:33

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 27. November 2018 um 17:11:33 Uhr:

Die dynamischen Hilfslinien werden nie wie original sein, wenn man nicht die originale Kamera nimmt.

Bei allem Zubehör kram werden die Linien aufmoduliert. Beim Original werden diese direkt in der Kamera generiert und sehen wesentlich filigraner und besser aus als die dicken "Würste" der China-Kameras

Danke, habe eine Anfrage an AV Engineering (Artikel erster Link) bezüglich der Funktion gesandt. Da wird offenbar diese Kamera verwendet (https://www.ebay.de/.../223164114355) und das Steuergerät übernimmt dann die Adaption. Wenn die ok ist, ist es gut und der Gesamt- Preis von 399,00 Euro ist dann wohl annehmbar.

Gruß Bengo06

Egal wie man es dreht und wendet, an die original Kamera kommt leider nichts aus dem Zubehör ran. Die Aufmodulierten Linien sind einfach grottig im Original Vergleich.

 

Ich würde wenn dann die originale Kamera nehmen und ein Zubehör Interface ohne Linien. Damit ist man dann was die Qualität betrifft nahezu am original.

 

Preislich kommt das dann sogar nahezu auf das Gleiche raus.

Moin,

das hier ist aber auch bekannt ?

https://www.mobiltronic.de/.../

habe mal auf ebay gesucht und folgende günstigere alternativen gefunden ? ohne gewähr

https://www.ebay.de/.../222129259494?...

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:37

Zitat:

@gencaslan schrieb am 4. Dezember 2018 um 13:12:16 Uhr:

habe mal auf ebay gesucht und folgende günstigere alternativen gefunden ? ohne gewähr

https://www.ebay.de/.../222129259494?...

Danke für den Hinweis.

Hatte dieses Angebot auch schon aufgespürt. Da ist die Kamera nicht dabei. Man kann bei dem Anbieter jedoch die "passende" Kamera- https://www.maxxcount.de/...cedes-a-klasse-w176-b-klasse-w246.html?... ebenfalls erwerben. Das ist eine Kombination von Kennzeichenleuchte und Kamera ( ca.120,00 €) und wird gegen die linke Kennzeichenleuchte ausgetauscht. Anschließbar und steuerbar ist auch eine Frontkamera.

Mitgeliefert wird auch ein Manual zur Installation und Inbetriebnahme sowie für individuelle Einstellungen.

Es wäre nun schön, wenn jemand zu beiden Lösungen persönliche Erfahrungen mitteilen könnte.

Gruß Benngo06

Ich habe mir einen interface und kamera aus China bestellt. Ist schon seit februar verbaut und funktioniert tadellos (auch hilfslinien und PDK )

Interface : 158 euro.

Universal kamera HD mit 170 grad blickfeld 39 euro !

Funzt perfekt ! Also alles zusammen 200 euro.

Einbau ca. 3-4 stunden (selber gemacht).

MFG,

Maurice

Interface für Benz
Universal kamera
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:10

Danke für den Hinweis.

Die Kamera scheint die gleiche zu sein, welche auch bei eBay angeboten wird (29,90€) und auch bei deutschen Komplettangeboten verwendet wird. Wie erfolgt bei deiner Lösung die Stromversorgung der Kamera? Von der Rückfahrleuchte (dann soll ein Signalfilter nötig sein) oder vom Interface (Zuleitung von vorne nötig!)? Woher stammt konkret das Interface? Bei "deutschen" Angeboten sieht das Teilevolumen größer aus.

Das Selbermachen ist natürlich auch mein Ziel.

NfG Bengo06

 

Zitat:

@m123maurice schrieb am 5. Dezember 2018 um 19:08:17 Uhr:

Ich habe mir einen interface und kamera aus China bestellt. Ist schon seit februar verbaut und funktioniert tadellos (auch hilfslinien und PDK )

Interface : 158 euro.

Universal kamera HD mit 170 grad blickfeld 39 euro !

Funzt perfekt ! Also alles zusammen 200 euro.

Einbau ca. 3-4 stunden (selber gemacht).

MFG,

Maurice

Hallo, weiss zufällig einer was eine Nachrüstung bei Mercedes direkt kosten würde?

Fahrzeug:

W246 BJ 2015 also ein FL und hat ein Navi mit großem Display, pdc vorne u. hinten inkl. EinparkAssistent

Zitat:

@nico-87 schrieb am 1. Januar 2019 um 22:06:49 Uhr:

Hallo, weiss zufällig einer was eine Nachrüstung bei Mercedes direkt kosten würde?

Fahrzeug:

W246 BJ 2015 also ein FL und hat ein Navi mit großem Display, pdc vorne u. hinten inkl. EinparkAssistent

Ca. 1500,- Material und Einbau. Hatte mal konkret angefragt und diese Zahl wurde so berechnet... also nicht so ins Blaue sondern schon mit Aufstellung der Einzelteile und Stunden laut Vorgabe.

Einbaukosten bei MB komplett 1685 €.

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:53

Guten Tag,

als Starter des Themas möchte ich mich zurückmelden.

Ich habe mittlerweile meine Lösung gefunden und und folgende Komponenten verbaut:

1. Interface V5-NTG46-PNP von Caraudio-Systems (269,00€)

2. Rückfahrkamera KC403-50 von Ampire (79,00€)

Ich habe beides von Ampire Electronics bezogen, da diese Teile auch von der Firma in W246 verbaut werden.

Außerdem lässt sich per Mail oder Telefon mit Ampire und Caraudio-Systems ohne Probleme kommunizieren.

Das Interface ermöglich sowohl das Einschleifen einer Rück- wie einer Frontkamera. Für das Interface (für jedermann herunterladbar) gibt es ein detailliertes Manual welches die elektrische Einbindung von Kamera und Interface in das Audio 20 NTG4.5 beschreibt.

Die Kameraeinstellungen lassen sich nach Erfordernissen oder Wünschen über ein mit den Lenkradtasten bedienbares Menü, welches auf dem Fahrzeugbildschirm zu sehen ist, einstellen. Das trifft natürlich auch für das Aktivieren der dynamischen Hilfslinien (bei W246 mit Automatikgetriebe) zu, die das Interface über die Fahrzeugelektronik bereitstellt. Natürlich lässt sich auch konfigurieren wann sich die Rückfahrkamera ein und wieder ausschaltet

Der Preis für alles, wenn man selber installiert, ist nur der, für Interface und Kamera(s).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten W246 automatik (2013) mit Audio 20 , NTG 4.5