Modelljahr 2009 - und nun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

...hab' da 'ne Frage:

In der 14. Woche habe ich einen Golf "United", 122 PS, 7-DSG mit einigen Kleinigkeiten extra bestellt, wollte es eigentlich bei dem serienmäßigen Radio belassen, da meine Anforderungen mit dem Ding erfüllt werden dürften. Genannter Liefertermin: KW 27.

Zwei Wochen später kam die Bestätigung - genannter Liefertermin war da August.

Da ich irgendwo aufgeschnappt hatte, daß das RCD 300 einen besseren Empfang als das RCD 210 haben soll, der Mehrpreis nicht so "dramatisch" ist, habe ich dann auf das RCD 300 (mp3-fähig und Aux-In) gewechselt - es sollte aber bei der einfachen 4-Lautsprecher-Ausführung bleiben. Mehrpreis war so um die 150 Taler.

Nun sind beide Liefertermine (der ursprünglich genannte wie der bestätigte) nach dem Wechsel zum Modelljahr 2009. Das RCD 300 mit 4 Lautsprechern gibbet da ja nich mehr. Was geschieht denn jetzt? Wird's automatisch dann auf die 8 Lautsprecher geändert und ich habe den entspr. Mehrpreis zu zahlen oder wird die Ausstattung dann gar nicht mehr berücksichtigt - oder was?

Und wo ich gerade dabei bin: irgendwo war zu lesen, daß die United-Sondermodelle des Modelljahres 2009 mit Sportsitzen ausgestattet würden - 'ne Ente oder stimmt das?

Wär schön, wenn da jemand weiß, was ich nun zu erwarten habe...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Kollegen schon informiert, dass der Fehler behoben wird.

Wenn Euch weitere Dinge aufgefallen sind, dann stellt Sie hier kurz rein oder schreibt mir ne PN. Ich geb das dann weiter.

39 weitere Antworten
39 Antworten

..den bleib' ich halt beim "ollen" 122ps-TSI - is wenigstens 'n "ausgereifter" Motor 😁

...wie ich auch - also kannste mir später auch nicht einfach so davonfahren 😁😁😁

Und nun?

Am 16.4. wurde mein Golf United 1.9er TDI bestellt. Nun soll es dann ab MJ 2009 mit Sportsitzen geben und ich hab auf Rückfrage beim 🙂 die Antwort bekommen: "Das Fahrzeug ist bereits in die Produktion eingeplant und eine Änderung nimmer möglich."

*grmpfl*

Gruß, Tobi

...das ist es, was ich auch nicht so ganz kapiere: eingeplanen ist eine Sache, produzieren doch 'ne andere, oder? Soweit ich weiß, wird ab der KW 24 das Modelljahr 2009 produziert - werden dann die Regale von den noch vorhandenen Altlasten befreit, jede Konfiguration so gemixt (hier etwas aus Modelljahr 2008 und dort ebbes aus 2009), wie's gerade paßt, oder wie?

Da gibbet doch dieses seltsame Grün-Metallic auch nich mehr - und wenn ein Kunde sowas bestellt hatte? Wird dann noch in der Ecke nach 'ner Dose Grün gesucht oder heißt's dann "such' Dir 'ne aktuelle Farbe 'raus"?

Werde morgen mal meinen Verkäufer kontaktieren, bin gespannt, was er mir da erzählen wird...

Ähnliche Themen

Ich hab die Info, daß ab KW 22 das neue MJ "produziert" wird und ab KW 24 "ausgeliefert" wird.

Keine Ahnung, wie die das im Werk "basteln". Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die das muntere "Mischen" anfangen. Vielleicht erlebe ich doch die Überraschung und meiner wird in KW 22 oder später gebaut und ich hab die Sportsitze drin. Falls nicht, dann fahr ich halt nach acht Jahren mal wieder für vier Jahre mit Normalsitzen.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

jupp, der golf V muss keine Euro5 Norm mehr einhalten 🙂 also bekommt er noch die "alten motoren"

Die aktuellen 1.4 auch TSI erreichen aber schon die Euro 5 (Abgaswerte lt. KFZ-Brief)...

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die das muntere "Mischen" anfangen.

...das wollte ich eigentlich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen. 'ne wilde Mixerei dürfte wohl nicht sonderlich effektiv sein - aber es kann ja auch sein, daß sich die "Mixerei" rechnet, wenn man dafür die Regale leerräumen kann... 😁

Hab' in meinem derzeitigen IV auch Sportsitze (waren Serie in der Highline-Ausstattung). Sicher bequeme Schemel und vermutlich besser als die Trendline-Sitze, aber direkt lebenswichtig sind se wohl nich...

Zitat:

Original geschrieben von teider

Da gibbet doch dieses seltsame Grün-Metallic auch nich mehr - und wenn ein Kunde sowas bestellt hatte? Wird dann noch in der Ecke nach 'ner Dose Grün gesucht oder heißt's dann "such' Dir 'ne aktuelle Farbe 'raus"?

Werde morgen mal meinen Verkäufer kontaktieren, bin gespannt, was er mir da erzählen wird...

....wenn ein Kunde diese Farbe bestellt hat und die Auftragsbestätigung vorliegt erhält er die Farbe auch, gleiches gilt für Motor, Getriebe und andere "elementare Eigenschaften". Handelt es sich jedoch um weniger marginale Details wie den Entfall einer unwichtigen Zierleiste fragt VW nicht mehr nach ob der Kunde das akzeptiert oder nicht. Kann man auch in den AGB des Kaufvertrages nachlesen. Bei meiner Bestellung im September 2006 wurde 2 Tage danach von VW die Farbe gesperrt, ich hatte die Wahl eine andere Farbe zu wählen oder auf eine Lieferung in 2006 zu verzichten.

Die Produktion fiel damals genau in den Wechsel der kleinen Produktaufwertung KW 47. So habe ich das höherwertige Winterpaket noch dazu ordern können, bin aber von den "Entfeinerungen" verschont geblieben.

Tschau
vadder 

wie sehen die united sportsitze den aus, hat jemand einen fotolink, im vw konfig.
ist der text zwar aktualisiert "sportsitze stoff active" das foto ist aber noch "normalsitze stoff surprise"

...in der Galerie beim "United" gibt's 'ne Innenansicht (wo auch der DSG-Schalthebel erkennbar ist) - da dürften wohl die Sportsitze abgebildet sein...

Der United hat keine und bekommt auch im MJ2009 KEINE SPORTSITZE!

Das bei der Wahl der Innenausstattung "Sportsitze" steht, ist schlicht ein Fehler. Sowohl dem Ausstattungsvergleich wie auch im Verkaufsprogramm kann man entnehmen, dass der United Normalsitze mit Sitzheizung und LWS hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das bei der Wahl der Innenausstattung "Sportsitze" steht, ist schlicht ein Fehler. Sowohl dem Ausstattungsvergleich wie auch im Verkaufsprogramm kann man entnehmen, dass der United Normalsitze mit Sitzheizung und LWS hat.

Hallo,

der einzige mit SPORTSITZE, ist der Beetle United. Der hat die "united Sitze" als Sportsitz

Mfg

Ich habe meine Kollegen schon informiert, dass der Fehler behoben wird.

Wenn Euch weitere Dinge aufgefallen sind, dann stellt Sie hier kurz rein oder schreibt mir ne PN. Ich geb das dann weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das ist richtig. Der Konfigurator ist wohl in Bezug auf die Sitze falsch. Laut Volkswagen Hotline wird das geändert. Rückmeldung bekomme ich telefonisch am Mittwoch.

Gruß Golfi V

Also ich habe Anfang letzter Woche einen 2.0 TDI bestellt, u.a. mit dem Cool&Sound-Paket, in dem das RCD 300 hätte enthalten sein sollen.
Da es dies nicht mehr gibt, bin ich mal gespannt, was geliefert wird.
Ganz so einfach kann die Antwort wohl nicht sein, da meine Anfrage beim Autohaus erst nächste Woche beantwortet werden kann.

Deine Antwort