Modelljahr 2009

Mercedes C-Klasse W204

Seit gestern habe ich meine neue C-Klasse Mj. 2009. Folgende Änderungen sind mir auf die Schnelle zu meinem Vorgängerfahrzeug (Mj.2008) aufgefallen.

1. COMAND -> fehlende Lautstärkeabsenkung -> Problem gelöst, Lautstärke wird bei Naviansage abgesenkt.

2. Bargraph im Kombiinstrument -> über der Anzeige wieviel KM man noch fahren kann (im Reiserechner) ist jetzt eine Anzeige in der der momentane Verbrauch l/km angezeigt wird. Finde ich sehr gut uns passt in die Zeit. Hilft beim Spritsparen.

3. Abblendlicht -> im Kombiinstrument ist jetzt wieder eine Anzeige in der man sieht ob das Abblendlicht eingeschaltet ist. War bisher leider nur im Licht-Drehknopf. Ist jetzt wieder so wie bei alten W203 im Kombiunstrument.

Sollten mir weitere Dinge auffallen, werde ich es euch mittteilen. Fragen könne jederzeit an mich gerichtet werden. Dabei könnte ich auch an Interessierte, Fotos mailen, falls gewünscht.

Beste Antwort im Thema

Seit gestern habe ich meine neue C-Klasse Mj. 2009. Folgende Änderungen sind mir auf die Schnelle zu meinem Vorgängerfahrzeug (Mj.2008) aufgefallen.

1. COMAND -> fehlende Lautstärkeabsenkung -> Problem gelöst, Lautstärke wird bei Naviansage abgesenkt.

2. Bargraph im Kombiinstrument -> über der Anzeige wieviel KM man noch fahren kann (im Reiserechner) ist jetzt eine Anzeige in der der momentane Verbrauch l/km angezeigt wird. Finde ich sehr gut uns passt in die Zeit. Hilft beim Spritsparen.

3. Abblendlicht -> im Kombiinstrument ist jetzt wieder eine Anzeige in der man sieht ob das Abblendlicht eingeschaltet ist. War bisher leider nur im Licht-Drehknopf. Ist jetzt wieder so wie bei alten W203 im Kombiunstrument.

Sollten mir weitere Dinge auffallen, werde ich es euch mittteilen. Fragen könne jederzeit an mich gerichtet werden. Dabei könnte ich auch an Interessierte, Fotos mailen, falls gewünscht.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hat vieleicht mal jemand Bilder dieser "neuen BE-Spiegel"???

Würde ich gerne mal sehen.

So hier ein Foto von den BE-Spiegeln:

Foto

DANKE 🙂

Wofür steht das Kürzel "BE" und werden die Blinker wirklich so "verspielt"???

Zitat:

Original geschrieben von Racingman911

DANKE 🙂

Wofür steht das Kürzel "BE" und werden die Blinker wirklich so "verspielt"???

BE steht für Blue Efficiency. Dieses ist ein Modell von MB um Kraftstoff zu sparen. Dieses wird erreicht durch Leichtlaufreifen, Gewichtsreduzierung, Downsizing-Motoren usw. Ja die Spiegel werden so aussehen. Bei den BE Modellen der C-Klasse werden sie bereits verbaut wie auch beim CLS,SLK.CLC und ich glaube auch beim SL.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Luckygold

Kannst du mal bitte bitte Bilder von den änderungen hochladen wenn es geht??

Danke schön!

Hallo Kimi,

DANKE! Der Blue Efficiency ist mir ein Begriff. Ich wußte nur nicht, daß der die Spiegel schon hat und das Kürzel BE dafür verwendet wird. Wird wohl wegen des Luftwiderstandes sein denke ich.

Da mein C63T erst im September und nun angebl doch schon im august geliefert wird bin ich gespannt, wann und mit welchen Spiegeln er wirklich kommt...

Wenn ich die Wahl hätte könnte ich mich im Moment nicht wirklich entscheiden. Macht aber nix, denn die Gelieferten werden bei Bedarf einfach gegen die andere Variante erneuert. Mal sehen wie mir das gefällt was kommt.

Zitat:

Macht aber nix, denn die Gelieferten werden bei Bedarf einfach gegen die andere Variante erneuert

Mich würde mal interessieren, ob

1. die BE-Spiegel wirklich leiser sind als die bisher verbauten, wobei das natürlich nur jemand beurtelen kann, der Vergleichsmöglichkeiten besitzt;

2. die BE-Spiegel tatsächlich gegen die alten ausgetauscht werden können.

Hi,

ob die Spiegel untereinander tauschbar sind, weiß ich nicht.
Habe aber selbst einen BE und bin vorher das normale Modell ausgiebig probegefahren. Die neuen Spiegel machen - natürlich subjektiv beurteilt ohne Messinstrumente - auf der Autobahn weniger Windgeräusche.

Gruß, Heiko

HI, also die neuen Spiegel sehen viel besser aus, sportlicher und net so globig.

Ihr könnt sie unter mercedes-benz.de

und dann einfach auf konfigurator mal anschauen in der jeweiligen farbe, passt super zum auto.

aber nur im konfi sind sie drin, net im webspecial.

viel spass beim konfigurieren.

@AssassinMB

hier Bilder die Du gewünscht hast zu den Veränderungen im Instrument.
Sorry für die Qualität, sind mit dem Handy aufgenommen.

Bargraph -> http://img156.imagevenue.com/img.php?...

Abblendlicht -> http://img221.imagevenue.com/img.php?image=50224_DSC00036_122_36lo.JPG

Hallo,
habe einen C200 CDI BE mit den kleineren Spiegeln. Optisch und in der Größe sind sie auf jeden Fall besser, aber ab ca. 100 km/h machen sie Windgeräusche. Nicht lästig, aber doch hörbar. Hatte für zwei Tage eine C-Klasse mit den "normalen" Spiegeln, da war nicht´s zu hören!

Zitat:

Original geschrieben von Matze70

Hallo,
habe einen C200 CDI BE mit den kleineren Spiegeln. Optisch und in der Größe sind sie auf jeden Fall besser, aber ab ca. 100 km/h machen sie Windgeräusche. Nicht lästig, aber doch hörbar. Hatte für zwei Tage eine C-Klasse mit den "normalen" Spiegeln, da war nicht´s zu hören!

😕 Was??? Die neueren kleien Spiegel sind lauter als die alten Großen??? 😰

Hi Matze,

ich habe ja auch einen BE. Bei mri nehme ich auch verstärkte Wind-/Fahrgeräusche wahr, aber eher in der Gegend um die Gurtdurchführung der B-Säule. Meine Werkstatt geht nächste Woche auf die Suche.
Insgesamt empfinde ich das Geräuschniveau im BE allerdings viel leiser als im normalen C200CDI. Das ist vielleicht ein Grund, warum mir obiges Geräusch auffällt.

Gruß, Heiko

Deine Antwort