Modelljahr 2006 was alles neu kommt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golfistis,

also entweder funktioniert momentan die Suchfunktion wieder nicht, oder es wurde bislang dazu noch nichts geschrieben (was ich nicht glaube)

Bitte sagt mir bitte was im Modelljahr 2006 neu kommt, wann es kommt und ab wann man es bestellen kann.

Ich komme nämlich langsam in die heiße Phase und muss bald bestellen aber vorher möchte ich noch wissen, ob es sich lohnt zu warten.

mfg
little-junior

354 Antworten

Hallo,mein Kumpel hat seinen GTI am 26.02.05 bestellt.Wir waren heute zusammen beim Händler.Sein Auto wird in der 21 KW gebaut.Ist für den 23.05 in Planung.Abholung in Wob am 11.06.
Er bekommt Mj 2005.Ich habe am 10.03.2005 bestellt(beim gleichen Händler)und meine wird in der 23KW gebaut.Bekomme laut Aussage meines Verkäufers Mj 2006;-))
Als mein Kumpel ihn fragte ob sein Wagen nicht eine Woche nach hinten geschoben werden könne(Mj 2006 wird ab 22Kw gebaut)sagte er uns das beim Disponenten woll täglich mehrere anrufe bekommt wo ihn Kunden fragen ob nicht ihr Auto auch nach hinten verschoben werde könne.Also die Nachfrage nach Mj 2006 ist sehr hoch.
Nochwas zur Antenne.Es kommt definitiv eine"Haifischantenne"auf dem Dach und keine Stabantenne ala Golf IV ;-))

Gruss

dulak

Zitat:

Original geschrieben von dulak

..sagte er uns das beim Disponenten woll täglich mehrere anrufe bekommt wo ihn Kunden fragen ob nicht ihr Auto auch nach hinten verschoben werde könne.Also die Nachfrage nach Mj 2006 ist sehr hoch..

Bis Ende KW 22 werden noch ca. 60.000 Golf Mj 05 gebaut. Die Nachfrage wäre hoch, wenn dieser Disponent täglich mehrere hundert Anrufe bekäme.

Ich schätze von den 60.000 Kunden wissen nicht mal 1000 was ein Modelljahreswechsel ist.

Zitat:

Original geschrieben von daytona98

Ich schätze von den 60.000 Kunden wissen nicht mal 1000 was ein Modelljahreswechsel ist.

Ja, aber selbst wenn es 800 sind ! Nimm mal 800 Anrufe entgegen 😁

also wird mein golf, der in kw 22 gebaut werden soll wohl doch noch ein mj 2005 :/ .. am meisten ärgert mich das, weil ab mj 2006 auch im trendline das wesentlich schönere dreispeichenlenkrad verbaut wird 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hit-kid

also wird mein golf, der in kw 22 gebaut werden soll wohl doch noch ein mj 2005 :/ .. am meisten ärgert mich das, weil ab mj 2006 auch im trendline das wesentlich schönere dreispeichenlenkrad verbaut wird 🙁

Nein, ab KW22 ist Modelljahr 06. D.h., wenn deiner in der 22. Woche gebaut wird, ist er ein 2006er.

Anbei mal meine Fahrzeugbeschreibung aus dem System. Wie ihr seht wird das Modelljahr angegeben.
Nervt einfach euren 🙂. Der kann das auch sehen.

Fahrzeugbeschreibung
Modell Golf GTI FSI Turbo DSG 1K13Q3 [2005]
Aussenfarbe tornadorot G2G2
Innenausstattung anthrazit/anthrazit/anthrazit RZ
Extras • Klimaanlage "Climatronic" PH2
• "Detroit" 4 Leichtmetallräder 7,5 J x 18 Reifen 225/40 R 18 PJ8
• Multifunktions-Lederlenkrad Audio- und Telefonbedienung - Tiptronic - Alu-Dekor PM6
• Radiosystem "RCD 500" mit Soundpaket inkl. CD-Wechsler (6-fach) 4 x 20 Watt, 10 Lautsprecher RAE
• Luftführung, Ausführung 1 VK1
• Mobiltelefonvorbereitung WTS
• Winterpaket 1 WW1
• Ohne Lackkonservierung 5K0
• Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Ausströmern und 2 Becherhaltern hinten 6E3
• Winterräder (zusätzlich) 4 LM "Meribel" 6 J x 17 Radabdeckungen, Winterreifen 205/50 R 17 7DE
• Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 8T2
• Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn 9JB
• Multifunktionsanzeige "Plus" (MFA) 9Q5

An welcher Nummer genau kann man erkennen,ob des MJ 05 oder 06 ist?

..... unter der Windschutzscheibe rechts (von aussen) steht die Fahrgestellnummer

die 8. Stelle von hinten gibt das modelljahr an
(oder die 9.?)

Zitat:

Original geschrieben von daytona98

Bis Ende KW 22 werden noch ca. 60.000 Golf Mj 05 gebaut. Die Nachfrage wäre hoch, wenn dieser Disponent täglich mehrere hundert Anrufe bekäme.

hmm daytona schrieb aber, dass bis ENDE KW 22 noch MJ 2006 gebaut wird. als ich vor 2 wochen bei meinem händler war, stand in seinem computer wohl auch noch mj 2005 🙁

Zitat:

Original geschrieben von golf 2312

An welcher Nummer genau kann man erkennen,ob des MJ 05 oder 06 ist?

WVWZZZ1KZ

6

X000000

Nach dem Modelljahr (in diesem Fall 2006) kommt ein Buchstabe, der den Bauort angibt und müsste somit beim Golf W (Wolfsburg), B (Brüssel) oder P (Mosel) lauten. Danach kommt die laufende 6-stellige Nummer deines Fahrzeugs.

dann hoffe ich für euch mal, dass euer auto in mosel oder wolfsburg und nicht in brüssel gebaut wird :-) ...

schade, dass es nicht ohne weiteres ersichtlich ist, woher der motor kommt (man müsste auf den motorblock einblick haben, da ist es reingelasert) beim 1.4er kann man aber mit sicherheit sagen, dass dieser aus dem motorenwerk chemnitz kommt, da dieser nur dort gebaut wird ...

Die Typ Nummer " 1K13Q3 " bedeutet nur generell Golf V GTI, aber etwas über das Modelljahr sagt sie nichts aus, oder?

Grüße

Die Typennummer scheint auch anders zu sein

Hi,

habe aufgrund eines Fehlers in der ersten Auftragsbestätigung meines :-) eine neu erhalten. In der ersten wurde (hoffentlich irrtümlich) Juni 06 als Liefertermin angegeben.

Auf jeden Fall wurde die erste am 27.04.05 (also vor der Veröffentlichung des MJ06) erstellt. Dort taucht folgendes auf:

Typ/Modell: 1K12L2

Und seltsamerweise eine Batterie mit 380A (72Ah). Sonst alles wie in der Bestellung. Also anthrazit und nix von Antenne und so.

In der neuen ABestätigung steht nun folgendes:

Typ/Modell: 1K12N2

8ZN - Antenne (wahrscheinlich die Dachantenne)

KG - Titanschwarz (allerdings mit gleichem Code wie bisher anthrazit)

Also scheint auf jeden Fall die Typenbezeichnung beim FSI 2.0 sich geändert haben. Ist jetzt natürlich nur die Frage, ob das was mit der offiziellen Einführung des Homogen-Betriebs zu tun hat (den es ja aber auch schon wieder seit 01.01. gibt) oder ob sich hier das neue MJ niederschlägt.

Achja, die komische Batterie (J1D) fehlt komischerweise in der neuen AB wieder. Seltsam, oder? Sollte doch gerade diese im neuen MJ drin sein.

Weitere Unstimmigkeit: Das RCD 500 hatte auf der alten AB noch den Code RAD und auf der neuen RED. Hier hat sich aber doch nichts geändert.

Naja, auf jeden Fall weiß ich natürlich jetzt garnicht mehr, was ich bekomme. Oder ist eine AB verbindlich? Weil die erste wäre es ja gewesen, wenn da nicht ein Tippfehler drin gewesen wäre. Ich werde also wohl am Mittwoch (vorher unterwegs) mal beim Händler anrufen, und fragen, ob die bereits was konkretes wissen.

Hoffe, die Infos helfen euch ein bisschen.

Euer

Emissary

Zitat:

Original geschrieben von hit-kid

hmm daytona schrieb aber, dass bis ENDE KW 22 noch MJ 2006 gebaut wird. als ich vor 2 wochen bei meinem händler war, stand in seinem computer wohl auch noch mj 2005 🙁

Sorry - Ich meinte natürlich Ende KW 21.

Einsatztermin Mj 06 ist die Frühschicht am Montag d. 30.05.2005.

Das dürfte auch für die Fahrzeuge gelten, die schon in KW 21 aufgelegt werden und dann erst an dem Montag in die Montage einlaufen.

Auch mal eine frage:

Beim Comfortline ist doch das Ablagepaket Serie, oder?
Warum gibt es im Konfigurator des Händlers 'Eva' einen Posten für 0,- Euro unter der Bezeichnung 'Ablagepaket'?
Sieht ja so aus als müßte man das extra anklicken.
weiß jemand mehr?

H

Deine Antwort