Modelljahr 09
Hi Leute,
durch Verzögerung der Lieferzeit rutscht mein neuer Liebling in Modelljahr `09! Ich weiß es gibt schon Themen dazu, aber keines in dem wirklich handfeste Änderungen genannt werden! Ja gut, der Naviknopf soll nun Matt sein und so! Aber das sind ja nicht wirklich gravierende Änderungen! Was mich mehr stören würde sind die evtl. Änderungen, dass die Sitze bei der S-Line Ausstattung nicht mehr die S-Line Prägung haben sollen! Stimmt das? Wenn ja wäre das echt ärgerlich! Und hat einer noch mehr Informationen was sich für mich dadurch ändert, dass ich mein Auto jetzt erst ende Juli abholen darf??
Danke für viele Antworten ;-)
Grüße
Beste Antwort im Thema
So, hab gerade mal den eigentlichen Thread zum Thema durchforstet und zitiere mich mal selbst:
Side assist: ab 30 km/h zu aktivieren, bisher erst ab 60 km/h
AMI: auch mit den kleineren Radios kombinierbar
Sitze: S Sportsitze vorn
mit integrierten Kopfstützen (ohne S Prägung); elektrische 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Höhen-, Längs- und Lehnenneigungseinstellung; Komforteinstieg, erweitert die Vorklappfunktion der Vordersitze zum bequemen Einsteigen nach hinten
Fernlichtassistent: erkennt selbstständig Scheinwerfer des Gegenverkehrs, Rückleuchten von anderen Verkehrsteilnehmern sowie Ortschaften und Schilder; je nach Verkehrssituation wird das Fernlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet; das System verbessert somit Sicht und Sicherheit des Fahrers und sorgt für einen Zugewinn an Komfort durch entspannteres Fahren
Interieur: neue Farben und Kombis für den Innenraum
Großes Navi: ab sofort ohne Farbdisplay, kostet 115 Euro extra
Weiterhin dann eben noch die Änderung der Anzeige für Drive Select von glänzend auf matt. Der Kofferraum soll auch anders ausgekleidet werden, bislang grauer, jetzt schwarzer Teppich, bestätigt ist es aber nicht. Es kann sein, dass es noch weitere kleine Änderungen gibt, aber nix großartiges.
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A5-Fan
Jungs und Mädels, ihr verbreitet hier wieder nur Halbwahrheiten und Falschmeldungen. 🙄Alle Änderung zum MJ-Wechsel wurden, wie schon im 1. Post erwähnt, ausführlich mit allen Änderungen in einem anderen Thread besprochen. Falsch ist auch, dass das MJ09 in KW 23 beginnt, es läuft seit dieser Woche.
Hab jetzt leider keine Zeit auf weitere Details einzugehen, aber heute Abend gerne.
Hi A5-fan..
Also wenn der Wagen diese Woche gebaut wird [werden soll]
ist das dann MJ´09 ?
thx for feedback.
@gee82:
Ja ist es.
Übrigens soll nicht der Drehknopf für das MMI geändert worden sein, sondern die Schalter für Drive Select, von glänzend auf matt, was ich auch sehr begrüße.
Die Antenne wurde beim A5 übrigens schon immer lackiert, was wohl ein tierischer Aufwand ist, beim A4 spart man sich diese Arbeit...
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
leider kann man in Ö die S5 Sitze nicht wie in Deutschland als Extra ordern :-(
Noch nicht !!! Ö ist gegenüber D immer etwas hinten. Man kann in Ö noch nicht mal den 3,0 TDI Tiptronic ordern.
Abhilfe: Auto in D kaufen und im gleichen Atemzug auch noch Tausende von Euro sparen !!!!
Ähnliche Themen
Danke A5 Fan.
aber ich hab schwarz-klavierlack genommen, dir dürfen meine drehknöpfe
nicht mattieren :-(
ich mach die dem Boden gleich :-)
Zitat:
Original geschrieben von gee82
Danke A5 Fan.aber ich hab schwarz-klavierlack genommen, dir dürfen meine drehknöpfe
nicht mattieren :-(
ich mach die dem Boden gleich :-)
Hab ich was von Drehknöpfen geschrieben? Nein, sondern von der Drive Select-Bedienung.
Hallo.
Hier eine Antwort vom Audi Kundendienst Deutschland bzgl Mj 2009.
Sehr geehrter Herr xxxxxxx!
Bezüglich Änderungen/Erneuerungen erlauben wir uns Ihnen mitzuteilen, dass Aufgrund des noch sehr jungen Lebenszyklus keine Änderungen zum Modelljahr 2009 seitens des Werkes vorgenommen werden!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Audi-Team
Zitat:
Original geschrieben von Lucky31
Hallo.
Hier eine Antwort vom Audi Kundendienst Deutschland bzgl Mj 2009.Sehr geehrter Herr xxxxxxx!
Bezüglich Änderungen/Erneuerungen erlauben wir uns Ihnen mitzuteilen, dass Aufgrund des noch sehr jungen Lebenszyklus keine Änderungen zum Modelljahr 2009 seitens des Werkes vorgenommen werden!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Audi-Team
Da sieht man es wieder: Die kennen sich ja selbst nicht aus. Es gibt einige Änderungen, die man auch gut mit der alten Preisliste vergleichen kann.
So, hab gerade mal den eigentlichen Thread zum Thema durchforstet und zitiere mich mal selbst:
Side assist: ab 30 km/h zu aktivieren, bisher erst ab 60 km/h
AMI: auch mit den kleineren Radios kombinierbar
Sitze: S Sportsitze vorn
mit integrierten Kopfstützen (ohne S Prägung); elektrische 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Höhen-, Längs- und Lehnenneigungseinstellung; Komforteinstieg, erweitert die Vorklappfunktion der Vordersitze zum bequemen Einsteigen nach hinten
Fernlichtassistent: erkennt selbstständig Scheinwerfer des Gegenverkehrs, Rückleuchten von anderen Verkehrsteilnehmern sowie Ortschaften und Schilder; je nach Verkehrssituation wird das Fernlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet; das System verbessert somit Sicht und Sicherheit des Fahrers und sorgt für einen Zugewinn an Komfort durch entspannteres Fahren
Interieur: neue Farben und Kombis für den Innenraum
Großes Navi: ab sofort ohne Farbdisplay, kostet 115 Euro extra
Weiterhin dann eben noch die Änderung der Anzeige für Drive Select von glänzend auf matt. Der Kofferraum soll auch anders ausgekleidet werden, bislang grauer, jetzt schwarzer Teppich, bestätigt ist es aber nicht. Es kann sein, dass es noch weitere kleine Änderungen gibt, aber nix großartiges.
A5-Fan hat das Wichtigste schon perfekt wiedergegeben.
Nicht zu vergessen, daß auch ab MJ09 der Verbrauch einzelner Modelle und somit auch CO2 Ausstoß gesenkt wurde. Dies ist speziell für uns Österreicher von Vorteil in Bezug auf NoVa und CO2 Besteuerung. (Bei meinem 3,0TDi spare ich somit fast 1000 Euro !!!! bei Anmeldung)
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
A5-Fan hat das Wichtigste schon perfekt wiedergegeben.Nicht zu vergessen, daß auch ab MJ09 der Verbrauch einzelner Modelle und somit auch CO2 Ausstoß gesenkt wurde. Dies ist speziell für uns Österreicher von Vorteil in Bezug auf NoVa und CO2 Besteuerung. (Bei meinem 3,0TDi spare ich somit fast 1000 Euro !!!! bei Anmeldung)
@ hhj76
Hast du deinen A5 in Österreich bestellt, oder importierst du ihn aus D?
meist werden die Details gepflegt..was doch auch gut ist ..die Serie wird verbessert so profiert der Kunde dran
meinen bekomm ich auch schon Modelljahrgang 09
das ist dann schon der ,,Zweite..2,7 TDI multitronic..
ja da gibts bestimmt schon wieder Änderungen die nützlich sind..
also vielSpass bis dahin kurze Wartezeit
Toni
Zitat:
Original geschrieben von manutdsupporter
@ hhj76Hast du deinen A5 in Österreich bestellt, oder importierst du ihn aus D?
Ich habe ihn über einen deutschen Händler gekauft. Ö-Listenpreis auf meinen aktuellen Kaufpreis ca. 9.000 Euro Ersparnis !!!
Was die besseren Werte bei Verbrauch und CO2 angeht, da muss ich gleich erstmal alte und neue Kataloge vergleichen, ist mir bislang gar nicht aufgefallen, aber ist in Deutschland ja auch noch nicht wichtig, da die Politik eh nicht weiß was sie will. Die Kfz-Steuer für Diesel könnten sie aber auf Benziner-Niveau senken, wenn ich mir die Preise so angucke. 😮
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
Ich habe ihn über einen deutschen Händler gekauft. Ö-Listenpreis auf meinen aktuellen Kaufpreis ca. 9.000 Euro Ersparnis !!!Zitat:
Original geschrieben von manutdsupporter
@ hhj76Hast du deinen A5 in Österreich bestellt, oder importierst du ihn aus D?
der Wagen muss dann doch sicher verzollt werden - oder ist das ein Gebrauchtwagen ?