Modelljahr 09

Audi S5 8T & 8F

Hi Leute,

durch Verzögerung der Lieferzeit rutscht mein neuer Liebling in Modelljahr `09! Ich weiß es gibt schon Themen dazu, aber keines in dem wirklich handfeste Änderungen genannt werden! Ja gut, der Naviknopf soll nun Matt sein und so! Aber das sind ja nicht wirklich gravierende Änderungen! Was mich mehr stören würde sind die evtl. Änderungen, dass die Sitze bei der S-Line Ausstattung nicht mehr die S-Line Prägung haben sollen! Stimmt das? Wenn ja wäre das echt ärgerlich! Und hat einer noch mehr Informationen was sich für mich dadurch ändert, dass ich mein Auto jetzt erst ende Juli abholen darf??

Danke für viele Antworten ;-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

So, hab gerade mal den eigentlichen Thread zum Thema durchforstet und zitiere mich mal selbst:

Side assist: ab 30 km/h zu aktivieren, bisher erst ab 60 km/h

AMI: auch mit den kleineren Radios kombinierbar

Sitze: S Sportsitze vorn

mit integrierten Kopfstützen (ohne S Prägung); elektrische 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Höhen-, Längs- und Lehnenneigungseinstellung; Komforteinstieg, erweitert die Vorklappfunktion der Vordersitze zum bequemen Einsteigen nach hinten

Fernlichtassistent: erkennt selbstständig Scheinwerfer des Gegenverkehrs, Rückleuchten von anderen Verkehrsteilnehmern sowie Ortschaften und Schilder; je nach Verkehrssituation wird das Fernlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet; das System verbessert somit Sicht und Sicherheit des Fahrers und sorgt für einen Zugewinn an Komfort durch entspannteres Fahren

Interieur: neue Farben und Kombis für den Innenraum

Großes Navi: ab sofort ohne Farbdisplay, kostet 115 Euro extra

Weiterhin dann eben noch die Änderung der Anzeige für Drive Select von glänzend auf matt. Der Kofferraum soll auch anders ausgekleidet werden, bislang grauer, jetzt schwarzer Teppich, bestätigt ist es aber nicht. Es kann sein, dass es noch weitere kleine Änderungen gibt, aber nix großartiges.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Das 30 zu 60 bezieht sich nicht auf Adaptive Cruise Control, sondern auf den Side Assist. Der Tempomat ging schon immer bei 30 los.

Stimmt - mein Fehler. Danke für die Berichtigung.

Zitat:

Aber geb's zu....du hast schwarz nur wegen der Homologität bezgl. der Antenne genommen! 😉

jup... 😁 = ein ei hai ...

Zitat:

Original geschrieben von Wizard33

Also mir wär lieber, es gäbe die Flosse nicht, die stört IMHO den Gesamteindruck etwas. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn Du wissen willst, wie sich die Änderungen ev. auf Dein Fahrzeug auswirken, solltest Du mal die Konfiguration posten, dann kann man Dir sicher sagen, was davon Dich betreffen könnte.

Ad hoc fallen mir ein:
- Gibt keine silberfarbenen Nähte zu den Ledersitzen mehr 🙁 (hätt ich gerne gehabt)- ACC läßt sich bereits ab 30 km/h aktivieren (MJ08: ab 60 km/h)
- Fernlichtsensor als neues Zubehör (betrifft Dich bei einem bereits bestellten Auto eh nicht)

Wo hast Du das her?

Gruß

BlueIce

Hab ich hier gelesen und mein 🙂 hat's mir auch gesagt. 

Und im Konfigurator sind sie auch nicht mehr verfügbar seit der Umstellung (Österreich).

Ähnliche Themen

In Deutschland sind sie, wie oben bereits erwähnt, noch im Konfigurator.

Habe ebenfalls mit der Hotline telefoniert und die Dame konnte sich nicht
vorstellen, dass die silbernen Nähte eingestellt werden, da sie
eine häufige Wahl sind.

Werde mich ebenfalls noch einmal mit meinem Verkäufer in Verbindung setzen..

Gruß

BlueIce

Zitat:

Hab ich hier gelesen und mein 🙂 hat's mir auch gesagt. 

Und im Konfigurator sind sie auch nicht mehr verfügbar seit der Umstellung (Österreich).

FALSCH !!!!! Gibt es noch. Hab es gerade im Ö Konfigurator probiert und auch im D Konfigurator. Auch in der neuen D-Preisliste Modelljahr 2009 ist die Kombination noch aufgeführt. Einzig im D-Konfigurator fehlt das Bild, man kann es aber noch auswählen, einfach neben der schwarzen Ausstattung klicken, dann kommt die mit den silbernen Nähten !!!!!

Bin froh, denn ich bekomme diese !!!!

Wichtig wäre auch noch, daß die Österreicher bald die Daten ändern in Bezug auf den Verbrauch, denn dann sparen wir beim Anmelden ca. 1000 Euro !!!!! bei einem 3,0 TDI. In der neuen D-Preisliste sind bereits die neuen Daten drinnen, da verbraucht der 3,0er nur mehr 6,6 l bei uns in Ö noch 7,2 l. 
Mit der neuen CO2 Besteuerung und der Nova ergäbe das bei mir knappe 1000 Euro Minderpreis. Bis August ist ja noch Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

FALSCH !!!!! Gibt es noch. Hab es gerade im Ö Konfigurator probiert und auch im D Konfigurator. Auch in der neuen D-Preisliste Modelljahr 2009 ist die Kombination noch aufgeführt. Einzig im D-Konfigurator fehlt das Bild, man kann es aber noch auswählen, einfach neben der schwarzen Ausstattung klicken, dann kommt die mit den silbernen Nähten !!!!!

Wo hast du das gefunden? Ich hab jetzt extra nochmal nachgesehen und nichts davon bemerkt.

Zitat:

Wichtig wäre auch noch, daß die Österreicher bald die Daten ändern in Bezug auf den Verbrauch, denn dann sparen wir beim Anmelden ca. 1000 Euro !!!!! bei einem 3,0 TDI. In der neuen D-Preisliste sind bereits die neuen Daten drinnen, da verbraucht der 3,0er nur mehr 6,6 l bei uns in Ö noch 7,2 l. 
Mit der neuen CO2 Besteuerung und der Nova ergäbe das bei mir knappe 1000 Euro Minderpreis. Bis August ist ja noch Zeit.

Das wär nicht schlecht, denn allein die CO2-Steuer macht bei mir > € 2000,- aus 😠

@Wizard33: Konfiguriere einfach das Auto im Ö-Konfi mit S-Line und dann hast Du bei Polsterung 2 Auswahlmöglichkeiten. schwarz/schwarz und schwarz/silber
Im D-Konfi ist einfach ein Anzeigefehler drinnen. Da wird das Bild nicht angezeigt, aber man kann drauf klicken. In beiden Preisliste Ö + D ist aber schwarz/silber noch vorhanden.

CO2 Besteuerung: Bringt Dir bei einem S5 so gut wie nichts, da der Verbrauch von MJ2008 12,5 l/100km auf MJ2009 12,1 l/100km gesenkt wurde. Das ändert nichts. Einzig beim 3,0 TDI bringt es was. Nämlich Nova von 10 auf 9 % !!! Ein Prozent bei 60.000 Euro sind auch 600 Euro und natürlich die Anmeldegebühr fällt weg, da er jetzt mit MJ2009 unter 180 CO2 fällt.

Also für mich hatte bzw. hat das Warten auch einen positiven Aspekt, nämlich knappe 1000 Euro Ersparnis.

Zitat:

@Wizard33: Konfiguriere einfach das Auto im Ö-Konfi mit S-Line und dann hast Du bei Polsterung 2 Auswahlmöglichkeiten. schwarz/schwarz und schwarz/silber
Im D-Konfi ist einfach ein Anzeigefehler drinnen. Da wird das Bild nicht angezeigt, aber man kann drauf klicken. In beiden Preisliste Ö + D ist aber schwarz/silber noch vorhanden.

Ich rede die ganze Zeit nur vom AT-Konfigurator, der DE interessiert mich nicht 😉

Aber beim S5 gibt es diese Auswahl nicht, beim A5 hab ich nicht geschaut.

Zitat:

Ich rede die ganze Zeit nur vom AT-Konfigurator, der DE interessiert mich nicht 😉

Aber beim S5 gibt es diese Auswahl nicht, beim A5 hab ich nicht geschaut.

Achso !!!! Ich stand auf der Leitung. Du hast ja einen S5. Dort gab es die silbernen Nähten nie, wenn ich richtig informiert bin.

Zitat:

Achso !!!! Ich stand auf der Leitung. Du hast ja einen S5. Dort gab es die silbernen Nähten nie, wenn ich richtig informiert bin.

Noch hab ich ihn leider nicht 😉

Ob es die Nähte jemals beim S5 gab, kann ich nicht sagen. Ist aber auch egal, weil das Ergebnis in jedem Fall das gleiche ist ---> keine Silbernähte für mich 🙁

Zitat:

Original geschrieben von rellob

Hi Leute,

durch Verzögerung der Lieferzeit rutscht mein neuer Liebling in Modelljahr `09! Ich weiß es gibt schon Themen dazu, aber keines in dem wirklich handfeste Änderungen genannt werden! Ja gut, der Naviknopf soll nun Matt sein und so! Aber das sind ja nicht wirklich gravierende Änderungen! Was mich mehr stören würde sind die evtl. Änderungen, dass die Sitze bei der S-Line Ausstattung nicht mehr die S-Line Prägung haben sollen! Stimmt das? Wenn ja wäre das echt ärgerlich! Und hat einer noch mehr Informationen was sich für mich dadurch ändert, dass ich mein Auto jetzt erst ende Juli abholen darf??

Danke für viele Antworten ;-)

Grüße

Hi,

die Sitze bleiben definitiv so wie du Sie bestellt hast. Man kann die Sitze aus dem S5 separat bestellen - das ist neu.

Gruss!

Jungs und Mädels, ihr verbreitet hier wieder nur Halbwahrheiten und Falschmeldungen. 🙄

Alle Änderung zum MJ-Wechsel wurden, wie schon im 1. Post erwähnt, ausführlich mit allen Änderungen in einem anderen Thread besprochen. Falsch ist auch, dass das MJ09 in KW 23 beginnt, es läuft seit dieser Woche.
Hab jetzt leider keine Zeit auf weitere Details einzugehen, aber heute Abend gerne.

Deine Antwort