Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge
Hoffentlich klappt es für die Frühbesteller mit der BAFA-Prämie, noch ist es nicht auf der Liste.
___
[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]
Beste Antwort im Thema
@nolam es ist so wie @xCrushedIcex schreibt. Dass die "alten" Modellvarianten des Model 3 noch auf der BAFA-Liste stehen hat nichts zu sagen und ist aufgrund der Gebrauchtwagenregelung der Fall - es steht dort auch noch das Model S auf der aktuellen Liste - das ist aber schon lange nicht mehr förderfähig, seit der 75D "Base" eingestellt wurde.
Aktuell in 2020 verkaufte Model 3 sind "Model 3 2020" (in den Folgejahren dann vrmtl. entsprechend "Model 3 2021" etc...) und da ist es egal ob SR+, LR oder Performance - alle bekommen die erhöhte BAFA-Förderung, weil LR und Performance als Zusatzausstattung des SR+ gelten. Und das ist auch in Ordnung so, denn das angesprochene Problem beim Model S damals war, dass die unter 65k€-Basisversion quasi nicht (was auch nicht stimmte, es gab einige wenige Fahrzeuge) verkauft wurde - das war dann dem BAFA übel aufgestoßen, nachdem die Autobild zur Kampagne geblasen hatte. 😉 Das Model 3 SR+ ist aber natürlich eine reguläre Modellvariante des Model 3 und deshalb gibt es hier auch kein Problem.
Zusammenfassung:
Wie gesagt, alle Varianten des Model 3 profitieren aktuell schon von dem erhöhten BAFA-Prämienanteil von 3000€ für Fahrzeuge unter 40k Basis-Netto-Listenpreis und diese Prämie wurde mittlerweile schon an viele aktuelle Neu-Model 3-Fahrer ausgezahlt. Es ist nach aktuellem Stand deshalb davon auszugehen, dass auch von der nochmals erhöhte 6000€ Förderung alle Modellvarianten profitieren werden - neben der 3% Mwst-Senkung für Privatkäufer.
793 Antworten
In Österreich gibt es auch 2023 die volle Förderung für Private.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bafa' überführt.]
Doch, die BAFA bekommst du auch noch.
Jetzt wo der Preis nach unten gegangen ist, sollten das auch die 4500€ sein beim Model Y.
Doch, BAFA natürlich schon noch - nur kein Ausgleich der mittlerweile verringerten Prämie mehr, deren volle Höhe es nur bis zum 31.12.22 gab.
Edit: Marc war schneller...
Nein, falsch. Tesla kompensiert lediglich die Differenz zwischen 2022 und 2023 nicht mehr, die es bei Bestellung in 2022 gegeben hätte, wenn man das Fahrzeug in 2022 unverschuldet nicht entgegengenommen hätte.
Ähnliche Themen
Was bitte ist falsch?
Du bekommst die volle BAFA und der Rest fällt weg.
Verstehe nicht ganz.
Zitat:
Zitat:
@ilovemy406c schrieb am 13. Januar 2023 um 17:44:36 Uhr:
Habe ich das jetzt richtig verstanden - Preisreduktion, aber keine BAFA mehr in Deutschland?@Zimpalazumpala schrieb am 13. Januar 2023 um 17:48:14 Uhr:
Nein, falsch. Tesla kompensiert lediglich die Differenz zwischen 2022 und 2023 nicht mehr, die es bei Bestellung in 2022 gegeben hätte, wenn man das Fahrzeug in 2022 unverschuldet nicht entgegengenommen hätte.
Da sich ballex und du mit den Antworten dazwischen gedrängt hatten, während ich noch am formulieren war, habe ich den Beitrag hier editiert, damit sollte klar sein, dass wir alle das Gleiche meinen.
Moin,
weiß jemand was man an BAFA für das Model Y Standard Range bekommt?
Sind es 3000€ oder 4500€ ?
Zitat:
@Kuckuck schrieb am 13. Januar 2023 um 22:19:31 Uhr:
Moin,weiß jemand was man an BAFA für das Model Y Standard Range bekommt?
Sind es 3000€ oder 4500€ ?
https://www.bafa.de/.../2022_15_emo_neue_foerderbedingungen.html
Da steht alles wichtige drin und um deine Frage noch zu beantworten, man bekommt 3000€.
Viele Grüße!
Warum 3000? Der nettolistenpreis liegt doch unter 40k.
Nach etwas Recherche, komme ich laut BAFA auch auf 4500€ aufgrund des nettolistenpreises unter 40K.
Guter Preis für so ein „großes“ Auto mit Garantie auch wenn es nur der Heckantrieb ist
Zitat:
@marc4177 schrieb am 14. Januar 2023 um 07:32:14 Uhr:
Es gibt die volle BAFA Prämie für das Model Y.
Damit meinst du die 4500€ ?
Noch gibt es überhaupt keine bafa Prämie für das preisreduzierte Model Y, weil es nicht auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge der bafa steht 😉 Das aktuell gelistete heißt Model Y 2023, das neue Model Y 2023 Europe. Also bei beantragen erstmal nix überstürzen und warten bis die Liste der bafa aktualisiert wurde!
Sobald Tesla das nachtragen lässt, wird es sehr wahrscheinlich 4.500€ geben, weil von Grundmodell der Listenpreis unter 40.000€ Netto liegt.
Im Nachbarforum wurde schon eine neue Rechnungen von einem LR gepostet, auf der das schon so ausgewiesen ist.
Zitat:
@henny110 schrieb am 14. Januar 2023 um 01:24:30 Uhr:
Warum 3000? Der nettolistenpreis liegt doch unter 40k.
Mein Fehler. Ihr habt recht.