Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge

Tesla Model 3 Model 3

Hoffentlich klappt es für die Frühbesteller mit der BAFA-Prämie, noch ist es nicht auf der Liste.

___
[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

Beste Antwort im Thema

@nolam es ist so wie @xCrushedIcex schreibt. Dass die "alten" Modellvarianten des Model 3 noch auf der BAFA-Liste stehen hat nichts zu sagen und ist aufgrund der Gebrauchtwagenregelung der Fall - es steht dort auch noch das Model S auf der aktuellen Liste - das ist aber schon lange nicht mehr förderfähig, seit der 75D "Base" eingestellt wurde.

Aktuell in 2020 verkaufte Model 3 sind "Model 3 2020" (in den Folgejahren dann vrmtl. entsprechend "Model 3 2021" etc...) und da ist es egal ob SR+, LR oder Performance - alle bekommen die erhöhte BAFA-Förderung, weil LR und Performance als Zusatzausstattung des SR+ gelten. Und das ist auch in Ordnung so, denn das angesprochene Problem beim Model S damals war, dass die unter 65k€-Basisversion quasi nicht (was auch nicht stimmte, es gab einige wenige Fahrzeuge) verkauft wurde - das war dann dem BAFA übel aufgestoßen, nachdem die Autobild zur Kampagne geblasen hatte. 😉 Das Model 3 SR+ ist aber natürlich eine reguläre Modellvariante des Model 3 und deshalb gibt es hier auch kein Problem.

Zusammenfassung:
Wie gesagt, alle Varianten des Model 3 profitieren aktuell schon von dem erhöhten BAFA-Prämienanteil von 3000€ für Fahrzeuge unter 40k Basis-Netto-Listenpreis und diese Prämie wurde mittlerweile schon an viele aktuelle Neu-Model 3-Fahrer ausgezahlt. Es ist nach aktuellem Stand deshalb davon auszugehen, dass auch von der nochmals erhöhte 6000€ Förderung alle Modellvarianten profitieren werden - neben der 3% Mwst-Senkung für Privatkäufer.

793 weitere Antworten
793 Antworten

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 28. Mai 2020 um 21:48:52 Uhr:

Liegt wohl auch an der schlechten Bezahlung. Viele machen den Job, da die Marke cool ist. Ein Verkäufer hat bei der Probefahrt mal geplaudert.

Die Servicemitarbeiter hingegen machten bisher auf mich einen fachkundigeren und ehrlich gesagt auch seriöseren Eindruck. Aber soviele mußte ich noch nicht kennenlernen...

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 28. Mai 2020 um 21:48:52 Uhr:

Liegt wohl auch an der schlechten Bezahlung. Viele machen den Job, da die Marke cool ist. Ein Verkäufer hat bei der Probefahrt mal geplaudert.

Hab manchmal das Gefühl, dass das oft ehemalige Handyverkäufer sind? Das war ja auch ne kurze Zeit mal ganz cool.

Gruß
Leffe

Ist noch jemand der das M3 geleast hat bei Tesla?

Wir versuchen seit September den Unweltbonus zu bekommen.

Die „Ausdrucke“ die Tesla zur Verfügung steht sind der Bafa nicht aussagekräftig genug.

Hab das Tesla zwar mitgeteilt, aber bis die immer antworten dauert das ewig.

Danke!

Gruß
Leffe

Ich wurde sehr freundlich und kompetent beraten - Vorsicht vor Verallgemeinerungen....

Ähnliche Themen

Hallo liebe Tesla Fahrer ,

ich überlege mir in der nächsten Zeit auch einen Tesla zuzulegen , wahrscheinlich ein Model3.
Habe hier mal eine Frage zum Umweltbonus die ihr mir sicher beantworten könnt und zwar geht es um den Hersteller Anteil.
Werden die momentanen 3000€ Hersteller Anteil bei Tesla „unten“ vom Listenpreis nochmal abgezogen ???
Beste Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Zitat:

@Stranger79 schrieb am 29. Mai 2020 um 22:48:31 Uhr:

Hallo liebe Tesla Fahrer ,

ich überlege mir in der nächsten Zeit auch einen Tesla zuzulegen , wahrscheinlich ein Model3.
Habe hier mal eine Frage zum Umweltbonus die ihr mir sicher beantworten könnt und zwar geht es um den Hersteller Anteil.
Werden die momentanen 3000€ Hersteller Anteil bei Tesla „unten“ vom Listenpreis nochmal abgezogen ???
Beste Grüße

Siehe Screenshot Configuration Model 3 SR+

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Asset.JPG

Das habe ich auch gesehen ... widerspricht sich aber mit folgenden Angaben die auf der Webseite ersichtlich sind :

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Stranger79 schrieb am 30. Mai 2020 um 10:26:09 Uhr:

Das habe ich auch gesehen ... widerspricht sich aber mit folgenden Angaben die auf der Webseite ersichtlich sind :

Das sind die 3000€, die beantragt werden müssen. Die anderen 3000€ sind im Tesla-Preis schon verrechnet.

Was soll sich da widersprechen?
Es steht dort doch ganz deutlich und du hast es noch gekennzeichnet.
Die 3000€ Tesla und 3000€ die Bafa.
Die musst du natürlich beantragen.
Die anderen 3000€ zieht ja Tesla ab.

Ja was denn nun sind sie jetzt bereits im angezeigten Preis verrechnet oder zieht Tesla sie noch ab.

Das der Bundesanteil beantragt werden muss weiß ich

Zitat:

@Stranger79 schrieb am 30. Mai 2020 um 14:04:18 Uhr:

Ja was denn nun sind sie jetzt bereits im angezeigten Preis verrechnet oder zieht Tesla sie noch ab.

Für das Model 3 SR+ sind es zur Zeit 44970 € die der Käufer bezahlen muss. Zu diesem Preis muss man noch die 3000€ plus 19% MWSt dazurechnen. Dann hat man den Preis den das Model 3 SR+ normalerweise ohne die Prämie von Tesla kosten würde.
Also um es nochmal zu verdeutlichen 44970€ ist der Preis den der Tesla Model 3 SR+ Käufer zahlen darf. Die 3000€ Prämie von Tesla sind schon abgezogen

.jpg

Zitat:

@Stony52 schrieb am 30. Mai 2020 um 14:14:02 Uhr:

Zitat:

@Stranger79 schrieb am 30. Mai 2020 um 14:04:18 Uhr:

Für das Model 3 SR+ sind es zur Zeit 44970 € die der Käufer bezahlen muss. Zu diesem Preis muss man noch die 3000€ plus 19% MWSt dazurechnen. Dann hat man den Preis den das Model 3 SR+ normalerweise ohne die Prämie von Tesla kosten würde.
Also um es nochmal zu verdeutlichen 44970€ ist der Preis den der Tesla Model 3 SR+ Käufer zahlen darf. Die 3000€ Prämie von Tesla sind schon abgezogen

Und davon noch die 3000€ Umweltprämie abziehen; dann kostet das M3 einen: 44970-3000=41970€

Jetzt wird’s dann richtig spannend fürs Model 3. 16% Mehrwertsteuer und 6000€ vom Staat…

6 Mille? Holy Moly. Ok, dafür haben wir in der Schweiz nur 7.8% MwSt und billigeren Strom:-)

Zitat:

@Webda schrieb am 4. Juni 2020 um 00:26:53 Uhr:

Jetzt wird’s dann richtig spannend fürs Model 3. 16% Mehrwertsteuer und 6000€ vom Staat…

Vorausgesetzt Tesla gibt komplett die 3% weiter an die Kunden.

Deine Antwort