Model 3 Facelift - "Project Highland" (Q3/2023)

Tesla Model 3 Model 3

Hab ich so wohl noch nicht (allg. bei Tesla) gesehen. Ein Erlkönig, getarnte Front bei einem Model 3/Tesla...

https://www.motor.es/.../tesla-model-3-2024-fotos-espia-202291628.html

https://efahrer.chip.de/.../...-der-naechste-facelift-aussehen_1010404

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...

312 Antworten

So ist es! Wir haben neben dem M3 noch einen Megane E-tech im Haushalt, der kann 22 KW.

Sinn macht das nur unterwegs, wenn man mal 1/2h oder 1h irgendwo beim Einkaufen ist und unbedingt laden muss/will. Da merkt man natürlich einen Unterschied. In der Praxis kommt das bei uns nie vor. Und zuhause braucht man die Geschwindigkeit nicht, da immer ausreichend Zeit vorhanden ist.

Wenn man mal Besuch bekommt sind im Zweifel zwei 11kW sowieso viel flexibler 😉.
Oder man hat gar zwei PKW im Haushalt.

22KW sind schön wenn man nur ein zwei Stunden Fenster hat wo der Strom 0,1€ kostet (z.B. Tibber).
Jeder wie er will....

In eine YT-Video habe ich gehört, dass der Highland einen "Regensensor" bzw. eine Infrarot-LED für die Kameras zur verbesserten Regenerkennung haben soll. Kann das jemand bestätigen?

https://youtu.be/LGrfX4OqqQ0?feature=shared

Ab 23:15 Minuten....

Ähnliche Themen

Ich bezweifle die Theorie stark, denn das ist genau der gleiche Helligkeitssensor, den es schon seit 2017 im Model 3 gibt (siehe Anhang) - nur die Position hat sich verändert. Dass damit Lichtsignale ausgesendet werden können halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sprich ich gehe nicht davon aus, dass sich da etwas außer der Position geändert hat.

Helligkeitssensor Model 3

Sobald jemand einen Highland hat, mal bei Dunkelheit mit der Digitalkamera draufschauen - meist wird Infrarot-Licht als schwaches violett angezeigt. Beispielfoto von einem BMW-Sensorbereich.

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 21. November 2023 um 07:22:32 Uhr:

In eine YT-Video habe ich gehört, dass der Highland einen "Regensensor" bzw. eine Infrarot-LED für die Kameras zur verbesserten Regenerkennung haben soll. Kann das jemand bestätigen?

Naja. Egal was es ist. Es läuft nicht zufriedenstellend. Für michzumindest. Gestern war meine Scheibe während der Fahrt richtig nass und man konnte gerade noch so andere Fahrzeuge erkennen, und ein Wischvorgang wurde gibt ausgelöst.

Erst nach dem einmaligen antriggern find das Teil "so lala" an zu Wischen. Ich habe dann auf Stufe 1 gestellt und gut war.

Es sind neue Infos zum zukünftigen Performance/Ludicrous Model 3 aufgetaucht, Zusammenfassung siehe Anhang 1.

Außerdem wurden Bilder der Sportsitze für dieses Modell geleakt, sowohl ein echtes als auch die Darstellung in der App. Es wird also erstmals unterschiedliche Sitze im Vergleich zu den "normalen" Varianten geben. Siehe Anhang 2/3.

Model 3 Highland Performance/Ludicrous 1
Model 3 Highland Performance/Ludicrous 3
Model 3 Highland Performance/Ludicrous 2

Bin gespannt was sie für einen Preis aufrufen, etwas Differenzierung außerhalb von Bremse und Rad/ Reifen Kombi kann nicht schaden

Hab mir jetzt schon zig Videos zum Highland angesehen und finde fast in jedem irgendwelche neuen Detailänderungen im Vgl. zum Pre-Highland.

Aber gibt es eigentlich mittlerweile irgendwo eine detaillierte Übersicht über die Neuerungen/Änderungen vom Highland?

Also in etwa so:

- Optik Front/Heck
- Rundumakustikglas
- komfortableres Fahrwerk
- keine Blinker-/Ganghebel mehr
- keine Nebelscheinwerfer mehr
- Ambientebeleuchtung vorne u. hinten
- Bildschirm hinten
- Toterwinkelwarner in den Lautsprechern seitlich
- Stutzen Scheibenwasser jetzt weiter vorne
- Rückfahrleuchten beidseitig unten in der Heckschürze
- …
- …

Wozu?

Wird doch alles in den Videos bis zum Erbrechen durchgekaut.

Weil eine Liste deutlich übersichtlicher und zeitsparender wäre als zwei Dutzend Videos anzusehen?

Das Problem bei so einer Liste ist, dass die in dem Moment auch schon wieder veraltet wäre, wenn sie fertig ist. Tesla ändert nämlich fast täglich irgendwelche Details in der Produktion, um etwas zu verbessern, billiger zu produzieren oder um auf Änderungen in der Lieferkette zu reagieren.

Dieses Schicksal teilt sie mit den ganzen YT-Videos…, sie wäre aber deutlich schneller abzuändern.

Aber egal, meine Frage war ja auch nur, ob jemand zufällig so ne Liste irgendwo entdeckt hat…., ist ja nicht schlimm, wenn nicht….

Ruhig geworden um den Highland hier…..

Gibt es denn hier niemanden, der einen hat und mal aus erster Hand berichten könnte?

Deine Antwort