Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

VW Passat B6/3C

Moin moin,

eine Frage dazu, funkt das Ding mit allen Mobiltelefonen mit Bluetooth oder nur mit ein paar wenigen.

Habe ein Sony Erricson K700 i und werde mir wieder ein Sony holen.

Sind die Kompatibel? Mein Freundilcher wusste da net Bescheid!

Und noch was anderes.

Habe vor mir das ganz teure DVD Teil zu bestellen mit Dynaudio. Kann ich da ne CD reinschieben mit MP3 drauf und gleichzeitig Navigieren? Müsste doch klappen, oder?

Wo sitzt eigentlich die USB Schnittstelle beim Passat?

Gruß Schulle

11 Antworten

Hi Joker Schulle

Das Navi-DvD kann keine leider MP3 abspielen. 🙁
Wenn du damit navigieren willst, mußt du auch die DvD im Gerät lassen.
Navigieren und gleichzeitig CD abspielen kan nur das Radio-Navigationssystem. :P

Gruß
Duffy

... das ding zum drehen auf der Maus ist ein Scrollrad damit kann man zB das Bild nach unten schieben und "scrollen" dort sind zahlreiche Beiträge zum Thema Premium FSE

um kurz zu machen:
Premium FSE funktioniert nur (nein auch keine Hacks, Kracks Updates oder Tricks die das ändern) mit Handys die das Bluetooth Profil "Remote Sim Access Profil" untersützen - das sind neuere Siemens und Nokias... und irgendein Philips wobei das mir nicht bekannt

SonyEriccson geht nicht...

zum Thema Navi habe ich die Diskussion nur m Rande verfolgt: IMHO geht das nicht mit dem DVD Navi... ohne Navi-DVD im Gerät keine Navigation, man braucht also zusätzlich einen Wechsler im Handschuhfach der aber dann kann keine MP3 CD spielt

USB Schnittstelle in der Armlehne - soweit ich weiß

Re: Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

eine Frage dazu, funkt das Ding mit allen Mobiltelefonen mit Bluetooth oder nur mit ein paar wenigen.

Antwort: Nein.

Zitat:

Habe ein Sony Erricson K700 i und werde mir wieder ein Sony holen.

Antwort: Das würde ich aber nicht tun, wenn ich mit dem Telefon die Premium FSE nutzen möchte.

Zitat:

Sind die Kompatibel? Mein Freundilcher wusste da net Bescheid!

Antwort: Nein, sind sie leider nicht. Unglaublich, dass dein Freundlicher dazu nichts weiß, wo es doch auf der Internetseite von VW eine Liste mit kompatiblen Handys zum Download gibt (

Hier nochmal der Link...

). Ich bin auch extra wegen der Pemium FSE vom Sony-Ericsson P900 auf das Nokia 6230i umgestiegen.

Zitat:

Habe vor mir das ganz teure DVD Teil zu bestellen mit Dynaudio. Kann ich da ne CD reinschieben mit MP3 drauf und gleichzeitig Navigieren? Müsste doch klappen, oder?

Antwort: Glückwunsch, gute Wahl, aber wie schon geschrieben wurde: CD (inzwischen) ja, aber nix mp3 (es sei denn, du holst dir anstelle des VW-Wechslers einen mp3-fähigen Wechsler). Ohne Wechsler kann man leider keine CD-Musik hören und gleichzeitig navigieren. Da hilft das von duffy nuage angesprochene RNS 300, das hat allerdings kein Dynaudio und keine Kartendarstellung...

Zitat:

Wo sitzt eigentlich die USB Schnittstelle beim Passat?

Antwort: Die USB-Schnittstelle ab Werk wird anstelle des Wechslers im Handschuhfach eingebaut.

Für weitere Informationen empfehle ich die Suchfunktion. 😉

Gruß
sash-deli

T´schuldigung wenn ich noch mal kurz nerve.

Wenn ich das Richtig verstehe. Funktioniert das 3000.- Euro DVD Teil entweder nur als Navigationsgerät mit der DVD oder ich kann ne CD anhören aber nicht mehr Navigieren. Richtig?

Wenn ich aber das teure DVD Teil nehme habe ich ja die Möglichkeit mir den USB Adapter mit zu bestellen. Dann kann ich Navigieren und kann meine MP3 Dateien anhören. Richtig?

Wegen dem Nokia nochmal. Ich würde dann halt ein Nokia nehmen und hätte das immer in der Hosentasche und sobald ich in das Auto steige erkennt das Auto das mein Telefon dabei ist und aktiviert die Freisprecheinrichtung.

Es wäre super wenn Ihr mich da mal kurz aufklärt.

Gruß Schulle

PS: Wegen der elektrischen Kofferaumklappe nochwas. Kann man das Ding auch mit der Vernbedienung öffnen und schließen?

Ähnliche Themen

So ein Mist, auf die Sache mit dem Sim Access Profile hatte ich bei der Premium FSE gar nicht geachtet...

Jetzt muss ich wohl von meinem Windows Mobile 5 Smartphone wieder auf ein Nokia gehen...😠

Hallo, JokerSchulle!

(Fast) richtig! Sowohl USB-Anschluss als auch CD-Wechsler werden über den CD-Wechsler-Anschluss am DVD-Navi angeschlossen. Da das Ding aber nur einen solchen Wechsler-Anschluss hat, muss man sich entscheiden, ob Wechsler oder USB.

Mit Wechsler kann man natürlich auch beim Navigieren CDs hören. Über die USB-Schnittstelle kann man analog dazu auch mp3-Lieder (auch beim Navigieren) hören. Oder du besorgst dir einen - wie schon geschrieben - mp3-fähigen CD-Wechsler. Mit dem kann man dann sowohl herkömmliche Musik-CDs als auch mp3-CDs hören. Solch ein mp3-Wechsler passt allerdings unter Umständen nicht ins Handschuhfach!

Ich empfehle, zum DVD-Navi den CD-Wechsler von VW zu nehmen und einen mp3-Player über den AUX-In vom DVD-Navi anzuschließen. Wehrmutstropfen: Der Player lässt sich nicht über das Radio oder Lenkrad bedienen. Ich werde das mit dem drive+play von Harman/Kardon lösen, mit dem ich meinen iPod über einem separaten Knopf und einem separaten Display fernbedienen kann (gibt es aber wohl nur für die iPods).

Das mit dem Nokia und der Premium-FSE hast du richtig verstanden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das Nokia rSAP (remote Sim Access Profile) beherrscht, was auch bei Nokia nicht selbstverständlich ist (siehe obige verlinkte Liste).

Zu der Kofferraumklappe kann ich folgendes sagen: Nach meinen Informationen sollte das auch so funktionieren, wie du beschrieben hast. Da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Zu der Kofferraumklappe kann ich folgendes sagen: Nach meinen Informationen sollte das auch so funktionieren, wie du beschrieben hast. Da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Sischer dat! 😉

Moin moin,

vielen Dank für Eure Antworten. Hab das jetzt auch noch mal recherchiert. Ist tatsächlich so das man entweder nur Wechsler oder USB hat.

Da mir aber ein Wechsler zu viel Platz nimmt im Handschuhfach langt ja eigentlich der USB Adapter, dort steck ich dann einen 1 GB Stick rein und kann meine Lieder ganz offiziell über das Mufu-Lenkrad bedienen bzw. sehe dann auch die Titel im MFA, Richtig?

Gibt es denn ein Bild von dem Stecker im Handschuhfach?

Gruß Schulle

Danke für den Link, sieht ja wohl ein wenig Peinlich aus.

Erstens kostet das Radio knapp 3230.- Euro und ich hab entweder die Funktion mir ne MP3 CD anzuhören oder zu Navigieren.

Das mit den Titeln ist ja auch Blöde. Habe zur Zeit nen A3 mit großem Navi, da steckt man nur so ne Speicherkarte rein und dann funkt das auch mit den Titeln.

Aber dafür gibt es beim A3 wiederrum Dinge die ich bis heute noch nicht verstanden habe.

Wenn alles klappt dann hab ich jetzt meine Konfig zusammen nachdem ich jetzt einen Variant übers Wochenende zum Testen habe.

Den USB-Anschluss für 195.- Euro wird auch genommen, damit ich überhaupt Musik hören kann wenn ich das Navi brauche, also Musik meine ich nicht das Radio.

Die elektrische Heckklappe wird auf jeden Fall mitgeordert da ich auch mal im Auto pennen möchte und dann ist das ne Feine Sache...hehe.

Und ob ich die Telefonvorbereitung "Premium" nehme muss ich mir noch überlegen. Erstens find ich 895.- Euro echt der Hammer und dann soll ich auch noch ein Nokia nehmen.

Wird dann eigentilch auch ne Ladeschale bei dem System angeboten? Ist das dann auch so ein hässlicher Knubbel am Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole?

Gruß Schulle

Hallo!

Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast: Über den CD-Wechsler kann man auch gleichzeitig CDs hören und navigieren.

Zu Premium FSE: So wie ich bislang gehört habe, sind diejenigen, die die drin haben, sehr zufrieden damit. Das Handy kann in der Tasche bleiben. Die FSE übernimmt alle Handy-Funktionen (versenkbare Zusatztastatur im Armaturenbrett links vom Warnblinkschalter, Bedienung auch über Multifunktionslenkrad und MFA (einschließlich dem Telefonbuch vom Handy)). Es gibt optional eine Ladeschale für das Handy, die ist aber nicht am Armaturenbrett, sondern in der vorderen Mittelarmlehne.

Gruß
sash-deli

Deine Antwort