ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage an Ben. der Opt. Bluetooth Premium

Frage an Ben. der Opt. Bluetooth Premium

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:29

Hallo

Habe soeben eine Neuablieferung mit der genanten Premium Option bekommen.

Nach dem ich merken musste, dass nur bestimmte Modelle mit dem RSAP Protokoll funktionieren gleich noch eine zweite Ueberraschung.

War der Meinung, dass jedes Bluetooth geht einfach ohne Telefonbuch. Das trifft klar nicht zu. Es gehen nur Modelle der genanten Liste.

http://www.volkswagen-zubehoer.de/handyresult.html?...

Die zweite Unschönheit: Auch wenn das Gerät gekoppelt ist mit dem 16 Stelligen Code usw. muss ich jedes mal wenn ich das Auto neu starte ( Zündung ein) am Händy „ok“ bestätigen. Es kann doch nicht sein dass ich das Gerät jedes mal aus der Tasche kramen muss um die „ok“ Taste zu drücken. So wie ich es sehe ist das nicht das Problem der VW Software sondern die des Handys

Erste Frage an Benutzer: Ist das bei euerm Handy aus so? Wenn nein bitte Modell und Firmwarestand mitteilen

Zweite Frage: Da die VW-Liste nur ältere Geräte auflistet, hat jemand ein Handy das nicht auf der Liste ist und mit der Premium Option funktioniert?

Für Antworten Besten Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. April 2007 um 10:40

Das mit dem "OK" beim Einschalten der Zündung kannst Du vermeiden, wenn Du im Handy die Kopplung mit der FSE als "authorisiert" markierst - so ist es jedenfalls bei meinem N73. Dazu must du im Bluetooth-Menü des Handys in die Liste der gekoppelten Geräte gehen. Dann erfolgt der Verbindungsaufbau automatisch.

Es sollten alle Handies mit dem rSAP-Profil funktionieren, also im Großen und Ganzen alle Nokia's, die über Bluetooth verfügen. folgende beiden Webseiten geben über neuere Modelle Auskunft, die diesen Standart unterstützen.

http://qualweb.bluetooth.org/Template2.cfm?MaxResults=28&SortCat=ProductName&LinkQualified=QualifiedProducts&SortOrder=ASC&search_category=66&search_option=ProductName&search_string=Nokia&search_SpecVersion=All&crit=--

http://www.fwd-online.de/content_manager/page.php?ID=4608&dbc=b92f9a4d99ad86a977a58e2c572d76d3

In einem älteren Thread gab es mal eine Auflistung von Handies, die auf jeden Fall funktionieren, also einfach mal ein paar Seiten nach hinten blättern.

Ich werde ab Mai sehr wahrscheinlich das Nokia 6300 an meine P-FSE anbinden ...

Re: Frage an Ben. der Opt. Bluetooth Premium

 

Zitat:

Original geschrieben von insp

Die zweite Unschönheit: Auch wenn das Gerät gekoppelt ist mit dem 16 Stelligen Code usw. muss ich jedes mal wenn ich das Auto neu starte ( Zündung ein) am Händy „ok“ bestätigen. Es kann doch nicht sein dass ich das Gerät jedes mal aus der Tasche kramen muss um die „ok“ Taste zu drücken. So wie ich es sehe ist das nicht das Problem der VW Software sondern die des Handys

Erste Frage an Benutzer: Ist das bei euerm Handy aus so? Wenn nein bitte Modell und Firmwarestand mitteilen

Einfach die P-FSE im Handy als "vertrauenswürdig" einstufen lassen.. dann verbindet sich das ganze automatisch ohne Probleme.

Ich habe noch eine andere Frage:

wir haben gestern unseren neuen Passat mit 170PS DSG bekommen! Genial!! Einfach alles, nur folgendes:

Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert an sich tadellos, nur sagen Leute mit denen ich telefonieren, dass ich schwer zu verstehen sei, weil ich einfach zu leise rede. Ich rede aber nicht zu leise ;-) sondern das Mikrofon ist anscheinend zu leise eingestellt. Ich für meinen Teil kann meinen Gesprächspartner im Auto wunderbar und laut genug verstehen.

Kann man da noch irgendwelche Einstellungen ändern? Ich habe mich schon durch die Anleitung gelesen und durchs Menü geklickt, gefunden habe ich aber bis jetzt leider nichts :(

Kann mir jemand helfen??

gruß

am 21. April 2007 um 9:32

benutz mal die suchfunktion. Das Problem war hier vor längerer Zeit schon mal. Weiß aber leider nicht mehr wo.

Bei mir klappt zum Glück;-)

Gruß Timo

Ausführliche Infos zu rSAP findet man auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

am 4. Mai 2007 um 11:35

Hallo zusammen!

Ich benutze in meinem Passat auch die Premium Freisprecheinrichtung mit dem Nokia N73 (steht übigens nicht auf der Liste von VW-Votex). Funktioniert einwandfrei!

Habe bei Volkswagen angerufen um zu fragen ob das N76 ebenfalls mit der Premium FSE funktioniert. Aussage von VW: Es ist nicht garantiert das jedes Handy mit rSAP auch mit der Premium FSE funktioniert. Garantiert sind nur diese wo auch auf der Liste von VW-Votex zu finden sind.

Problem ist das Votex ein wenig "schmunzel" hinterher ist mit dem Test der Handys, und somit die neueren und auch älteren Geräte noch nicht drauf stehen.

Das Problem mit Handy und OK Taste drücken wurde ja schon beantwortet.

Finde die Premium FSE trotz all ihrer Kritik echt super. Die beste FSE die ich je hatte.

Viel Spass noch mit eurem Passat.

Euer Weitblick

am 5. Mai 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Devilment

...

Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert an sich tadellos, nur sagen Leute mit denen ich telefonieren, dass ich schwer zu verstehen sei, weil ich einfach zu leise rede. Ich rede aber nicht zu leise ;-) sondern das Mikrofon ist anscheinend zu leise eingestellt. Ich für meinen Teil kann meinen Gesprächspartner im Auto wunderbar und laut genug verstehen.

Kann man da noch irgendwelche Einstellungen ändern? Ich habe mich schon durch die Anleitung gelesen und durchs Menü geklickt, gefunden habe ich aber bis jetzt leider nichts :(

...

gruß

Eine einfache Möglichkeit, die Gesprächsqualität der Premium FSE drastisch zu verbessern, ist ein Bluetooth Headset zu benutzen, welches das Hands Free Profile beherrscht. Das Headset darf man aber erst einschalten, wenn sich das Handy schon mit der FSE verbunden hat. Nach einem einmaligen Koppeln des Headset funktioniert dann auch das Zuschalten im laufenden Telefonat sowie das Hin- und Herschalten Headset/ Freisprechen.

Zur Klarstellung:

Die Audioqualität der Premium-FSE ist (wenn sie ok ist) absolut top.

Es ist weder notwendig, ein Headset zu nutzen, noch irgendwelche andere Notlösungen - sie funktioniert einfach.

Ich kann jederzeit bei 200 km/h ein Telefonat führen. Mein Gesprächspartner versteht mich auch da noch gut - in solchen Extremfällen spreche ich aber nach oben ins Mikro.

Es gab in einigen Fällen den Anlass, etwas langsamer zu fahren, weil ich die Lautstärke nicht mehr höher drehen konnte und mein Gesprächspartner zu leise war - das lag aber an ihm bzw. seinem Headset, wie er mir danach sagte.

Fazit: Ist etwas nicht in Ordnung mit dr Audioqualität beim Sprechen und Hören, dann ab zur Werkstatt!

am 6. Mai 2007 um 5:22

Hi,

ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen, das das Mikrofon in der Dachhimmelleuchte rausgerutscht sei.

Da die Position eh nich optimal ist (hinter der Leuchten Abdeckung, Beifahrerseite!) können einige Millimeter Spiel in der Mikrofonposition sehr viel bewegen.

Die Werkstätten gehen hier auch wohl offensichtlich etwas grobschlächtig vor und meinen das einige Millimeter nichts ausmachen ;-)

Ach ja, meine Premium FSE hat eine Top Sprachqualität (in beiden Richtungen), wobei Telefonate bei 200 km/h aufgrund der Konzentration schon sehr grenzwertig sind.

Gruss domian

am 6. Mai 2007 um 7:27

Hi, habe ähnliche Erfahrung gemacht, nicht alle Bluetooth Handies gehen. Mit einem Nokia 6230i klappt es ohne Probleme, mit dem neuen E65 auch. Mit einen 9300 Communicator geht es nicht, auch nicht mit Motorola Razr. Bluetooth ist scheinbar nicht gleich Bluetooth. Auch die T-Mobile MDAs habe ich nicht zum laufen gebracht.

zum x-ten mal:

Es gehen nur Handy's mit Bluetotth rSAP-Profil. Dies haben nur Nokia, Siemens/Benq und die neueren MDA/VPA/XDA mit WinMobile2005 Phone Edition.

Zitat:

Original geschrieben von flierentree

Hi, habe ähnliche Erfahrung gemacht, nicht alle Bluetooth Handies gehen. Mit einem Nokia 6230i klappt es ohne Probleme, mit dem neuen E65 auch. Mit einen 9300 Communicator geht es nicht, auch nicht mit Motorola Razr. Bluetooth ist scheinbar nicht gleich Bluetooth. Auch die T-Mobile MDAs habe ich nicht zum laufen gebracht.

Es stimmt, Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. Es gibt verschiedene Profile. Für die PFSE muss es das rSAP-Profil sein.

6230i => rSAP

Razr => kein rSAP

9300 => ich glaube auch kein rSAP (zumindest lt. Übersicht erst ab 9300i)

MDA => mit Update vorhanden, muss aber gesondert gestartet werden

am 6. Mai 2007 um 9:34

@ Devilment:

Auch ich habe von Anfang an dieselben Probleme mit der Sprachqualität der Premium FSE wie du sie auch hast: die Gegenseite hört mich zu leise und beklagt sich über Nebengeräusche etc - und das schon bei moderatem Autobahntempo von 130km/h.

Es wurde bereits einmal das Mikro getauscht und danach nochmal mit der Empfindlichkeit rumgespielt, leider ohne großen Erfolg. Ich bin von daher auch noch immer auf der Suche nach einer entsprechenden Abhilfe....

Gruß

Marty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage an Ben. der Opt. Bluetooth Premium