ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" - Hands free profile 1.5

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" - Hands free profile 1.5

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 3:32

Hallo,

ich hab mal im VW-Golf Konfigurator ein wenig herumgespielt und dabei gelesen, dass die Mobiltelefonvorbereitung Premiun nun auch das Hands-free-profile 1.5 unterstützt. Das heisst ja nun auch, dass Mobiltelefone wie zum Beispiel das iPhone 3gs darüber funktionieren, denn dieses unterstützt ja dieses Profil. Ist das so richtig?

Auszug aus dem Konfigurator...

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Premium" liegt folgende Information vor:

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus"

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)

- fahrzeugeigenem GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil

- Freisprecheinrichtung

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad

- Sprachbedienung

- zusätzlicher Bluetooth-Schnittstelle

remote SIM Access Profile (rSAP)*

 

Ich hab meinen Golf ja schon im März bestellt, auch mit dieser Premiun Freisprecheinrichtung, dieser wird Ende Mail geliefert. Kann ich davon ausgehen, dass diese Premium-FSE auch schon diese Hands-Free-Profil unterstützt? Denn ich denke mal, dass rein von der Hardware dieser P-FSE nichts geändert wurde, sondern nur ein Software-Update gemacht wurde, damit diese dann dieses Profil unterstützt.

Wer kann dazu schon etwas sagen?

 

Thomas

Beste Antwort im Thema

Wo steht denn das? Ich lese im konfigurator:

Zitat:

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Premium" liegt folgende Information vor:

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus"

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)

- fahrzeugeigenem GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil

- Freisprecheinrichtung

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad

- Sprachbedienung

- zusätzlicher Bluetooth-Schnittstelle

remote SIM Access Profile (rSAP)*

Gruß, Cluni

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 5. Mai 2010 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Hallo,

ich hab mal im VW-Golf Konfigurator ein wenig herumgespielt und dabei gelesen, dass die Mobiltelefonvorbereitung Premiun nun auch das Hands-free-profile 1.5 unterstützt. Das heisst ja nun auch, dass Mobiltelefone wie zum Beispiel das iPhone 3gs darüber funktionieren, denn dieses unterstützt ja dieses Profil. Ist das so richtig?

Auszug aus dem Konfigurator...

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Premium" liegt folgende Information vor:

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus"

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)

- fahrzeugeigenem GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil

- Freisprecheinrichtung

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad

- Sprachbedienung

- zusätzlicher Bluetooth-Schnittstelle

remote SIM Access Profile (rSAP)*

 

Ich hab meinen Golf ja schon im März bestellt, auch mit dieser Premiun Freisprecheinrichtung, dieser wird Ende Mail geliefert. Kann ich davon ausgehen, dass diese Premium-FSE auch schon diese Hands-Free-Profil unterstützt? Denn ich denke mal, dass rein von der Hardware dieser P-FSE nichts geändert wurde, sondern nur ein Software-Update gemacht wurde, damit diese dann dieses Profil unterstützt.

Wer kann dazu schon etwas sagen?

 

Thomas

Wo hast Du denn das entdeckt? Auf dieses Feature warte ich doch! Bei der "Premium"-Beschreibung habe ich nur dies gefunden:

"Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Beschreibung Mobiltelefonvorbereitung Premium* für Mobiltelefone mit Bluetooth remote SIM Access Profile (rSAP): - Anzeige im Kombi-Instrument von z.B. Telefonbuch und eingehenden SMS - Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie die Fahrzeuglautsprecher - für GSM 900 und 1800 MHz geeignet - Bedienung über Multifunktionsanzeige "Plus" - Lautstärkeregelung für Telefonate über Radio-/Radio-Navigationssystem - Radiostummschaltung bei Gesprächseingang - Sprachbedienung, benutzerabhängig, für z.B.Eingabe von Rufnummern Hinweis: *) Nur für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle und remote Access Profile (rSAP) Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de. Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit. Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein. "

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

Wo hast Du denn das entdeckt? Auf dieses Feature warte ich doch! Bei der "Premium"-Beschreibung habe ich nur dies gefunden:

"Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Beschreibung Mobiltelefonvorbereitung Premium* für Mobiltelefone mit Bluetooth remote SIM Access Profile (rSAP): - Anzeige im Kombi-Instrument von z.B. Telefonbuch und eingehenden SMS - Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie die Fahrzeuglautsprecher - für GSM 900 und 1800 MHz geeignet - Bedienung über Multifunktionsanzeige "Plus" - Lautstärkeregelung für Telefonate über Radio-/Radio-Navigationssystem - Radiostummschaltung bei Gesprächseingang - Sprachbedienung, benutzerabhängig, für z.B.Eingabe von Rufnummern Hinweis: *) Nur für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle und remote Access Profile (rSAP) Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de. Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit. Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein. "

Geh auf die Volkswagenseite, wähle den Golf aus und dann den Konfigurator und dann unter Sonderausstattung die Mobiltelefonvorbereitung Premium anklicken, da kommt dann ein Hinweis, wo genau dieser Tex drin steht.

du wirst es nicht bekommen! änderungen gehen immer zu kw 22 (bin fast sicher das es 22 war) ein!

hfp 1.5 nutzt zudem immer den händy empfang und nicht wie bei rsap die autoantenne

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

du wirst es nicht bekommen! änderungen gehen immer zu kw 22 (bin fast sicher das es 22 war) ein!

hfp 1.5 nutzt zudem immer den händy empfang und nicht wie bei rsap die autoantenne

Was macht dich da so sicher? Meinst du, die verbauen jetzt ab KW22 eine andere Hardware? Ich hatte irgendwo schon gelesen, dass die Telefonsoftware der P-FSE ein Update bekommt, und dann dieses Hands-Free-Profil bekommt. Rein technisch ist das ja schon nur durch ein Softwareupdate möglich, ohne gleich die gesamt Hardware zu ändern.

am 5. Mai 2010 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

du wirst es nicht bekommen! änderungen gehen immer zu kw 22 (bin fast sicher das es 22 war) ein!

hfp 1.5 nutzt zudem immer den händy empfang und nicht wie bei rsap die autoantenne

Was macht dich da so sicher? Meinst du, die verbauen jetzt ab KW22 eine andere Hardware? Ich hatte irgendwo schon gelesen, dass die Telefonsoftware der P-FSE ein Update bekommt, und dann dieses Hands-Free-Profil bekommt. Rein technisch ist das ja schon nur durch ein Softwareupdate möglich, ohne gleich die gesamt Hardware zu ändern.

Nein es wird andere Hardware sein, die neue so genante FSE Premium UMTS ist komplett andere Hardware. Kannst du auch in der Aktuellen Ausgabe " Gute Fahrt" nachlesen. Dort wird sogar schon das umrüsten von der normalen Premium FSE zu dieser beschrieben mit teilenummern etc...

Dort wird auch Beschrieben das dieses neue Telefon Steuergerät erst ab der KW 22 in die Serienproduktion einfliest.

Du bekommst also noch die alte Premium FSE, ist einfach so auch wenn es ärgerlich ist.

 

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Ja genau so ist es es wird andere Hardware sein. Kannst du auch in der Aktuellen Ausgabe " Gute Fahrt" nachlesen.

Dort wird auch Beschrieben das dieses neue Telefon Steuergerät erst ab der KW 22 in die Produktion einfliest.

Du bekommst also noch die alte Premium FSE, ist einfach so auch wenn es ärgerlich ist.

Grüße

Wenn es wirklich so sein sollte - Shit happens :(

am 5. Mai 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

Wo hast Du denn das entdeckt? Auf dieses Feature warte ich doch! Bei der "Premium"-Beschreibung habe ich nur dies gefunden:

"Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Beschreibung Mobiltelefonvorbereitung Premium* für Mobiltelefone mit Bluetooth remote SIM Access Profile (rSAP): - Anzeige im Kombi-Instrument von z.B. Telefonbuch und eingehenden SMS - Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie die Fahrzeuglautsprecher - für GSM 900 und 1800 MHz geeignet - Bedienung über Multifunktionsanzeige "Plus" - Lautstärkeregelung für Telefonate über Radio-/Radio-Navigationssystem - Radiostummschaltung bei Gesprächseingang - Sprachbedienung, benutzerabhängig, für z.B.Eingabe von Rufnummern Hinweis: *) Nur für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle und remote Access Profile (rSAP) Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de. Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit. Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein. "

Geh auf die Volkswagenseite, wähle den Golf aus und dann den Konfigurator und dann unter Sonderausstattung die Mobiltelefonvorbereitung Premium anklicken, da kommt dann ein Hinweis, wo genau dieser Tex drin steht.

Genau das hab ich gemacht und dann kommt das oben zitierte. Merkwürdig!

am 5. Mai 2010 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Ja genau so ist es es wird andere Hardware sein. Kannst du auch in der Aktuellen Ausgabe " Gute Fahrt" nachlesen.

Dort wird auch Beschrieben das dieses neue Telefon Steuergerät erst ab der KW 22 in die Produktion einfliest.

Du bekommst also noch die alte Premium FSE, ist einfach so auch wenn es ärgerlich ist.

Grüße

Wenn es wirklich so sein sollte - Shit happens :(

Ich werde auf jedenfall umrüsten Stecker von der Premium FSE passen 1:1 das neue Steuergerät kostet 349€

Teilenummer ist: 000 051 473 F

Ist für mich als Iphone Nutzer die beste Lösung, besser als zweithandy mit Twincard im Kofferraum.

Das ist meine Meinung, ich glaube kaum das das neue Iphone RSAP haben wird.

 

Grüße

am 5. Mai 2010 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

 

Das ist meine Meinung, ich glaube kaum das das neue Iphone RSAP haben wird.

 

Grüße

...

Korrekt,

weder das neue, noch zukünftige.

Gruß,

Micha

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

Genau das hab ich gemacht und dann kommt das oben zitierte. Merkwürdig!

Stimmt, ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut, jetzt steht es nicht mehr drin, sehr merkwürdig :eek: Deshalb zweifle ich sehr daran, dass die gesamte Hardware getauscht wurde.

am 5. Mai 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

Genau das hab ich gemacht und dann kommt das oben zitierte. Merkwürdig!

Stimmt, ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut, jetzt steht es nicht mehr drin, sehr merkwürdig :eek: Deshalb zweifle ich sehr daran, dass die gesamte Hardware getauscht wurde.

Lest einfach die Gute Fahrt 5/10 da ist alles genau beschrieben. Fakt ist das es keine Software Sache ist die alte FSE Premium kann ja auch kein UMTS die neue kann es. Da ist nichts mit Software Update, es ist auch genau beschrieben das dieses neue Telefonsteuergerät ab der KW 22 erst verbaut wird und nicht einen Tag früher.

Wenn ihr Daten von der neuen FSE wollt dann geht in den Konfigurator vom neuen Touran da ist die neue FSE bereits in der beschreibung.

 

Grüße

die beschreibung oben ist für die jetztige premium!

die neue hat definitiv neue hardeware! das umts kann man ja schließlich nicht softwaretechnis nachrüsten!

das einzigste was du machen kannst, den bautermin andern lassen z.b. duch umbestellung von zubehör.

oder du rüstest es später selber nach, ist ja nur ne box unterm sitz die du tauschen musst nix weiter

am 6. Mai 2010 um 8:13

....danke für die oben stehenden Hinweise was in Zukunft eventuell möglich ist.

Weiß denn schon einer ab wann man die neue Hardware käuflich erwerben kann. Das mit 2 Handys nervt nämlich langsam.

Vielen Dank!

Hallo!

Ab KW22 wird das Zeug in die Autos eingebaut und spätestens dann sollte es auch als Ersatzteil verfügbar sein (allerdings unbezahlbar). Ungefähr zeitgleich soll es das auch für 350 Euro über VW Zubehör geben, also noch im Mai. Wann es denn bei eBay verfgübar ist müssen wir abwarten ;)

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" - Hands free profile 1.5