ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobiltelefon/Freisprechanlage (bei Code 386)?

Mobiltelefon/Freisprechanlage (bei Code 386)?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 21:13

Hallo Männer (und Frauen)!

Ich habe schon einiges gelesen, irgendwie sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mein Wagen hat:

386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

und ein Radio mit CD-Player (keine Ahnung, wie das heißt)

und einen dreieckigen Pimpel in der Armlehne (vermutlich eine Abdeckung für irgendwas)

 

Was bräuchte ich dann für's Mobiltelefonieren incl. Bedienung über's Lenkrad (mit vorhandenen Telefon-Tasten)?

Was ist in der o.g. Vorrüstung genau enthalten?

(Wie) wird eine externe Antenne benötigt? Ist die schon irgendwie eingebaut?

Will man mit einer Zweitkarte arbeiten, bräuchte man sicher noch ein Mobiltelefon, welches im Auto integriert ist. Gibt's sowas auch?

 

Ein Mobiltelefon ist z.B. ein Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) mit Android 6.0.1.

Klar, BT ist praktisch und könnte vielleicht für Grundfunktionen reichen.

Als Option hätte ich gerne noch drahtloses Laden und auch kabelgebundenes Laden (da doppelt so schnell).

Externe Antenne geht mit dem S5 wohl nicht?

Das Mobiltelefon ist auch Navi, daher momentan über Saugnapf-Klemmhalter an der Windschutzscheibe befestigt.

 

Danke,

Harry

Beste Antwort im Thema

Und ich habe dann noch für weitere 30€ ein 3 GS mit 32 gb gekauft und nutze es im Cradle als IPod. Das iPod Interface kostet auch nicht die Welt. Das teuerste war das Kabel zwischen dem Cradle und dem Interface für 50€. Die Ansteuerung für das IPod geht nur über KI und Lenkradtasten. Mittlerweile möchte ich die Kombi nicht missen. Per BT ist mein IPhone 5 mit dem Cradle verbunden.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:12

Zitat:

@Otako schrieb am 5. Juni 2017 um 22:14:43 Uhr:

Es fällt mir wieder ein, Dension Gateaway 500. das Ding kann alles. Der Mireu hat viel darüber geschrieben.

http://www.ebay.de/.../222287692511?...

Danke für den Tip! Die Technik finde ich auch interessant.

Sicher ein nettes Spielzeug. Ist aber für mich mit 450 € außerhalb eines vernünftigen Budgets.

(Als Vermögender in einem Neuwagen vielleicht...)

 

Gruß, Harry

Auch wenn es ein älteres Autos ist so möchte ich meine beiden iPod Integration Kits nicht missen seit ich diese nachgerüstet hatte. Sofern du die Integration ins Gesamtsystem möchtest wäre es def. eine Lösung. Ich habe noch einige neue hier liegen falls du eins willst könnte ich es mitbringen.

Hast du das Denison Kit oder das MB iPod Interface oder beides? ich habe früher über das Interface geschimpft aber mittlerweile finde ich es super. Die ganze Bedienung über KI klappt echt gut. Meine Wiedergabelisten kenne ich mittlerweile auswendig. Das reicht mir vollkommen aus.

Zitat:

@Otako schrieb am 6. Juni 2017 um 21:13:24 Uhr:

Hast du das Denison Kit oder das MB iPod Interface oder beides? ich habe früher über das Interface geschimpft aber mittlerweile finde ich es super. Die ganze Bedienung über KI klappt echt gut. Meine Wiedergabelisten kenne ich mittlerweile auswendig. Das reicht mir vollkommen aus.

Kein Dension Gateway. Original. Ich finde die Bedienung auch nicht ganz schlecht. Es war damals eben nur so möglich über die Lenkradtasten und KI weil das COMAND keinen Datenanachluss hatte um die i-Devices darüber zu steuern.

Wobei so ganz stimmt das auch nicht. Harman hatte eine UCI Schnittstelle integriert nur der Auftraggeber Daimler AG wollte es nicht und somit hat Harman es brachliegen lassen. Man darf hier nicht auf den Hersteller schimpfen, sondern wenn dann auf MB böse sein. Aber die machten ja so einiges was kein Mensch versteht (siehe Hausnummernblöcke im Navi die ungenau sind).

Also ich habe bei mir ein Apple Airport Express im Auto eingebaut. Kann jetzt per Airplay Musik auf meiner Anlage abspielen. Bedienung zwar nur über das Handy, dafür aber komfortabel...

Meine Lösung ist aber nicht für jedermann: Ich habe eine Anlage verbaut mit Prozessor. Das Apple Airport Express wurde auf 12V umgebaut und speist die Anlage mit digitalem Signal über ein optisches Kabel. Vorher hatte ich per Blutooth abgespielt. Seitdem ich aber vor zwei Jahren auf Apple umgestiegen bin, hat mir die Soundqualität vom iPhone im Gegensatz zu Android nicht mehr gefallen...

Ich habe vor kurzem den Dension Gateway (500BT) eingebaut. Funktioniert ganz gut, sowohl im iPod-Modus als auch zum Telefonieren. Stürzt selten ab, manchmal reisst er das NTG mit, alles startet aber beim nächsten Neustart des Wagens wieder normal auf.

Die Steuerung geht auch übers Lenkrad.

Bin insgesamt zufrieden.

-dgh

@h,

da ich mir für meinen zweiten W211 eine weitere Ladeschale besorgt habe und bei mehreren Leuten angefragt hatte: Der hier hat noch eine für einen vernünftigen Preis, 40€ inklusive Versand: https://www.kalaydo.de/.../?...

Sollte mit jedem (!) iPhone per BT funktionieren, Laden natürlich nicht. Andere BT Telefone sollten sich auch damit verbinden können, habe ich aber nicht getestet. So kannst Du Deine Freisprechanlage nutzen und Bedienen über KI/Command.

Viel Spaß, die Teile sind einfach und funktionieren top. Bis auf die Musik ... iPod Kit Interface wäre nötig.

jpebert

Du, ich bin mir nicht sicher ob andere Geräte damit verbunden werden können. Ich meine nur iPhones.

Kann gut sein, ich habe es nicht getestet. Würde es aber nicht ausschließen, da die iPhones einen halbwegs standardisierten Protokolstack verwenden.

Kann ich aber die Tage machen, irgendjemand findet sich mit einem anderen Telefon. Practice makes perfect ;)

Ich habe leider auch nur Äpfel hier.

So ein Sch..ß ;)

Hi ,

Nein, da geht nur Apfel , habe das seit Anfang an drin.

Mein anderes Telefon welches nicht aus der Apfelfraktion ist und das sind verschieden.

Wollen nicht funktionieren ...leider.

Danke f. die Info.

Ich weiß nicht warum die alle so ein Blödsinn mit den ganzen BT Hokus Pokus machen. Im Sharan habe ich ein Alpine Radio und das nimmt alles an. Das Radio ist schon 5-6 Jahre alt.

Apple änderte mehrfach den BT Stack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobiltelefon/Freisprechanlage (bei Code 386)?