ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobiltelefon/Freisprechanlage (bei Code 386)?

Mobiltelefon/Freisprechanlage (bei Code 386)?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 21:13

Hallo Männer (und Frauen)!

Ich habe schon einiges gelesen, irgendwie sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mein Wagen hat:

386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

und ein Radio mit CD-Player (keine Ahnung, wie das heißt)

und einen dreieckigen Pimpel in der Armlehne (vermutlich eine Abdeckung für irgendwas)

 

Was bräuchte ich dann für's Mobiltelefonieren incl. Bedienung über's Lenkrad (mit vorhandenen Telefon-Tasten)?

Was ist in der o.g. Vorrüstung genau enthalten?

(Wie) wird eine externe Antenne benötigt? Ist die schon irgendwie eingebaut?

Will man mit einer Zweitkarte arbeiten, bräuchte man sicher noch ein Mobiltelefon, welches im Auto integriert ist. Gibt's sowas auch?

 

Ein Mobiltelefon ist z.B. ein Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) mit Android 6.0.1.

Klar, BT ist praktisch und könnte vielleicht für Grundfunktionen reichen.

Als Option hätte ich gerne noch drahtloses Laden und auch kabelgebundenes Laden (da doppelt so schnell).

Externe Antenne geht mit dem S5 wohl nicht?

Das Mobiltelefon ist auch Navi, daher momentan über Saugnapf-Klemmhalter an der Windschutzscheibe befestigt.

 

Danke,

Harry

Beste Antwort im Thema

Und ich habe dann noch für weitere 30€ ein 3 GS mit 32 gb gekauft und nutze es im Cradle als IPod. Das iPod Interface kostet auch nicht die Welt. Das teuerste war das Kabel zwischen dem Cradle und dem Interface für 50€. Die Ansteuerung für das IPod geht nur über KI und Lenkradtasten. Mittlerweile möchte ich die Kombi nicht missen. Per BT ist mein IPhone 5 mit dem Cradle verbunden.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 21:22

Hier habe ich eine Informationsseite gefunden:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/s211:2003-03:2006-05/

Und schon irgendwas von UHI, MOST-Bus, D2B und Rückspiegeln mit 4 Mikrofonen gelesen.

Insgesamt wohl komplexer (mit verschiedenen Möglichkeiten).

 

Harry

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 21:42

Noch weiter:

Gibt für BT wohl HFP-Module von MB, die "nur" Telefonbuch übertragen und wählen/annehmen können, wobei das Mobiltelefon den Funk macht.

Und dann SAP-Module, die quasi eigenständige Mobiltelefone sind, welche auch die Außenantenne benutzen können (nur SIM-Daten werden per BT in's SAP-Modul des Autos übertragen).

(Dazu gibt's wohl noch SAP, SAPv2, SAPv3 und SAPv4? Also unterschiedliche Hard- und Software?)

 

Vermutlich ist eines der o.g. Module bei Code 386 noch nicht verbaut?

 

Man sollte sicher SAP bevorzugen. Das Samsung Galaxy S5 soll das ja auch beherrschen (keine Ahnung, ob alle Versionen von SAP oder sonstige Kompatibilitätseinschränkungen).

 

Harry

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 22:08

Ach und noch eins:

Bei aktiver SAP-Nutzung kann das Mobiltelefon nicht gleichzeitig "Mobile Daten" nutzen, also kein Internet. Mir persönlich egal, da ich Offline-Navi im Mobiltelefon habe und es sonst nicht brauche / zahlen möchte.

SMS würden bei aktiver SAP-Nutzung im Auto SAP-Modul landen. Ok, für mich verschmerzbar.

Nur interessehalber:

Kann denn eines der SAP-Module (v1 bis v4) seinerseits eine WLAN-Verbindung bereitstellen, und so sein "Mobile Daten" an andere Gadgets im Auto weiterverteilen (also auch an das per SAP gekoppelte Gerät)?

 

Harry

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 22:10

Und noch eins:

Können die SAP- und die HFP-Module auch die Kontakte aus dem Telefonspeicher syncen, oder nur die von der SIM-Karte (wäre ja quasi nutzlos)?

Gehen auch Kontakte mit mehreren Telefonnummern?

 

Harry

P.S.

Evtl. ist die ganze Baureihe 211 Mobiltechnik vom Anfang des Jahrtausends, und man darf nicht zu viel erwarten?

Bis hierhin war dein Post ja mal hochinteressant!

Bei Code 386 ist eine Telefonvorrüstung eingebaut, Micro im Spiegel, Aussenantenne und ein Anschluss in der Armlehne für ein Cradle(Telefonadapter). Auch kann man ein Bluetooth Cradle, in deinem Fall ein HFP Modul, nachrüsten, somit kannst Du über Bluetooth und Tastenbedienung Lenkrad und Radio, telefonieren.

Ladung geht so jedoch nur über zusätzliches Zigarettenanzünder Netzteil.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 5. Juni 2017 um 00:08:45 Uhr:

 

Nur interessehalber:

Kann denn eines der SAP-Module (v1 bis v4) seinerseits eine WLAN-Verbindung bereitstellen, und so sein "Mobile Daten" an andere Gadgets im Auto weiterverteilen (also auch an das per SAP gekoppelte Gerät)?

Ich habe ein SAP Modul drinnen und nutze einen Taschen Router für die Datenverbindung über Wlan.

Kontakte von der Simkarte erscheinen im Com.

Vorteil von SAP ist die Nutzung der Außenantenne und der besseren freisprech Qualität.

 

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 14:48

Danke!

(Inzwischen hatte ich doch massig Mobilfunk-Threads gefunden - aber da muß man viel zusammentragen.)

Ein Command habe ich ja nicht, nur ein Audio 20 CD (alt/Vormopf, daher ohne BT).

Was ist ein Taschen-Router, und wie kommt der an's Internet aus dem SAP-Modul? Per BT?

Können die SAP-Module überhaupt alle auch "Daten"?

 

Offenbar gibt's derzeit

3 Generationen HFP-Module und

4 Generationen SAP-Module

die älteren können wohl nicht mehrere Telefonnummern pro Kontakt;

manche können nur GSM;

und auch sonst div. Einschränkungen

Keines kann LTE, manche wenigstens UMTS;

WLAN wieder keines.

Schwierig, den Überblick zu bekommen.

Offenbar waren/sind BMW und Audi da weiter. Naja, Zielgruppe von MB waren länger Opas und knöcherne Business-Men...

 

Vielleicht wäre doch HFP besser, denn ich würde vielleicht doch gerne Gespräche mit in's Auto nehmen, oder heraus.

Das geht bei SAP ja nicht, da eigenes Mobilfunkgerät.

 

Soweit erstmal nochmal, Harry

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 14:54

Achja: Ob die jeweils neuesten auch in meinem 211-Modell laufen und ihre Funktionen ausspielen können, weiß ich auch noch nicht.

Insbesondere mit altem Audio 20 CD.

Eigentlich will ich auch nie wieder Nummern wählen oder durch Listen mit 500 Einträgen blättern.

So muß es wohl HFP werden, wo man hoffentlich am Smartphone wählen kann...

 

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 5. Juni 2017 um 16:48:34 Uhr:

 

Was ist ein Taschen-Router, und wie kommt der an's Internet aus dem SAP-Modul? Per BT?

huawei lte router, mal googeln, ich habe da meine MultiSIM drinnen.

Datenverbindung läuft über Wlan, BT hast du zum Telefonieren.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 15:29

Achso, Mobilfunk-Internet mit WLAN-Verbreitung im Auto ganz separat. Auch eine Idee; bei Interesse müsste man sich dann mit den Mehrfach-SIM-Angeboten seines Mobilfunkproviders beschäftigen...

 

Danke, Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 5. Juni 2017 um 17:29:04 Uhr:

Auch eine Idee;

Ja ich habe auch lange nachgedacht, den auf die Vorteile von rSAP wollte ich nicht verzichten.

Und wen du mal angehalten wirst, kannst du immer sagen, versuchen Sie doch mal damit zu telefonieren. :D:D

Was erwartest du bitte denn bei bis zu 15 Jahre alten Autos!?

 

Damals hattest du mit Pech noch nichtmal Farbe auf dem Handydisplay.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:07

Habe noch gefunden, mein Wagen hat offenbar auch eine Antenne verbaut:

354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

 

Offenbar hat mind. das SAPv4-Modul einen USB-Anschluß zum Laden, sodaß man das Smartphone in die Armlehne zum Laden packen könnte.

Da würde ich wohl lieber den Saugnapf-Klemmhalter (mit Drahtlosladen) an der Windschutzscheibe bevorzugen und über einen USB-Adapter aus der 12V-Steckdose in der Mittelkonsole laden.

Vielleicht finde ich ja auch noch einen guten Drahtloslader-Klemmhalter, generell gibt's die ja - aber mein Klappetui (seitlich) mit Drahtlosladerrückenschale muß da reinpassen.

 

ohne BT mit Handapparat (Hörer) und SIM-Karten-Slot (also reines Kfz-Telefon)

- B6 787 5837

SAPv1

- B6 787 5840

SAPv1 mit Handapparat (Hörer)

- B6 787 5838

SAPv2

- A 204 820 0535

SAPv2 mit Handapparat (Hörer)

- B6 787 6128

SAPv3

- ?

Was sind wohl die Unterschiede der verschiedenen SAPv4-Module:

- A212 906 09 02

- A212 906 5302

- A212 906 6303 (ist evtl. ein Set aus ..5302 und Bedienungsanleitung für den AfterSales-Markt)

 

Und die Unterschiede der verschiedenen HFP-Module:

- B6 787 5877, 2. Gen.

- B6 787 6168, 3. Gen.

- B6 788 0000, 4. Gen. (10 Mobiltelefone einbuchbar, ...)

 

Danke, Harry

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:12

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Juni 2017 um 18:12:13 Uhr:

Was erwartest du bitte denn bei bis zu 15 Jahre alten Autos!?

Damals hattest du mit Pech noch nichtmal Farbe auf dem Handydisplay.

Wer, ich?

Ich erwarte nichts, sondern suche das beste, was mit dem Auto und Code 386 + 354 möglich ist.

Und immerhin gibt's ja auch schon neuere Module aus ca. 2012 und 2014. Da kann man ja mal moderne Technik reinbauen...

Trotzdem scheint mir BMW und Audi dort immer einen Vorsprung zu haben.

 

Harry

P.S. Aber auch 2005 hätte ich mehr erwartet - heute kann man die Teile wenigstens zu einem halbwegs angemessenen Preis bekommen, wenn der Funktionsumfang schon schmal und die Kompatibilität eher minderwertig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobiltelefon/Freisprechanlage (bei Code 386)?