ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefon, Handy, Code 382 usw.

Telefon, Handy, Code 382 usw.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:24

Hallo zusammen,

ich suche eine oder mehreren Lösungen zum Thema Telefon, Code 382, in meinem W 211. Wie funktioniert das mit dem SAP - Modul oder Umbau auf andere bzw. neue Handyaufnahmeschalen. Kennt Ihr vielleicht auch die ungefähren Kosten.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Januar 2008 um 8:57

Schau dochmal hier

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:12

Wen ich das richtig verstehe gehen dann alle an- u. abgehende Anrufe über das Handy und nicht über die Antenne des Auto´s ???

am 29. Januar 2008 um 19:40

nöö - falsch.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:57

nö- falsch

ääh Kindergarten ! oder wat ?

Bist ja echt ein Hecht !

am 30. Januar 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von buhmann110

nö- falsch

ääh Kindergarten ! oder wat ?

Bist ja echt ein Hecht !

Wenn man schon die Suchfunktion und das dort Geschrieben nicht versteht - sollte man auch nicht unverschämt werden.

Die Anwort war klar und präzise, übrigens. Was jetzt mit dem ersten Satz hier durchaus in Bezug steht.

So und jetzt ?

 

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:59

Hallo,

leider steht dort nicht genau wie der Funktionablauf ist. Vielleicht habe ich mich ja auch nicht richtig ausgedrückt, mag sein.

Frage ist halt wie das mit dem Empfang aussieht, ob diese Geschichte weiter über das Handy erfolgt oder das Fahrzeug benutzt wird ?

Das konnte ich leider noch nicht genau entdecken oder hab es überlesen, ok sorry !

Von daher hätte ja auch nur ein weiterer Satz genügt oder ?

am 2. Februar 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von buhmann110

Hallo,

leider steht dort nicht genau wie der Funktionablauf ist. Vielleicht habe ich mich ja auch nicht richtig ausgedrückt, mag sein.

Frage ist halt wie das mit dem Empfang aussieht, ob diese Geschichte weiter über das Handy erfolgt oder das Fahrzeug benutzt wird ?

Das konnte ich leider noch nicht genau entdecken oder hab es überlesen, ok sorry !

Von daher hätte ja auch nur ein weiterer Satz genügt oder ?

Mr Kindergarten: "wir können doch lesen und verstehen " oder ?

am 5. Februar 2008 um 12:29

Hallo zusammen, hier mein aktueller Kenntnisstand:

Beim SAP (SIM Access Protocol) Modul wird in die Universal-Halterung ein vollwertiges Telefon (ohne Tastatur) eingesetzt. Es greift über Bluetooth auf Dein normales Handy zu und übernimmt nur die Zugangsdaten (Password etc.) aus der SIM-Karte und benutzt diese, als wäre die SIM-Karte in das Modul eingelegt. Dein Handy geht (je nach Hersteller) in eine Art Stand-by Modus und benötigt kaum Energie, da nur die Karte versorgt wird. Das SAP-Modul nutzt dann die Energieversorgung des PKW und auch dessen Antenne, die Strahlenbelastung ist damit also erheblich geringer als im Fall des HFP-Moduls. SMS können vom Comand empfangen und gesendet werden. Es ist auch möglich in das SAP-Modul eine SIM-Karte einzulegen, Bluetooth ist dann aber inaktiv.

Das HFP-Modul (Hands Free Protocol) bedeutet, dass der Wagen nur eine Freisprecheinrichtung ist (Hands Free) und nur die Audio-Daten und zu wählende Rufnummern an Dein Handy (und zurück) übertragen werden. Die technische Abwicklung (Sende-und Empfangseinheit, Zugang zum Netz etc.) wird vom Handy gestellt, das bedeutet das aufgrund der metallischen Abschirmung die Verbindung (der Empfang) deutlich schlechter ist und die Sendeleistung i.d.R. auf Maximum läuft und Dein Handy-Akku schneller leer ist, als bei Telefonaten im Freien. Auch die Empfangsanzeige im Comand zeigt nur den Namen Deines Handys und einen Balken für die Empfangsstärke an, da diese Daten meist nicht beim HFP enthalten sind.

SAP ist meine Meinung nach die bessere Variante, aber ca. 130 EUR (380 EUR) teurer als das HFP und - meistens entscheidend - funktioniert nur mit wenigen Handys (s. Liste in diesem Forum), die SAP unterstützen.

HFP sollte mit den meisten Bluetooth-Handys funktionieren, an die eine (BT-)Freisprecheinrichtung gekoppelt werden kann.

Viele Grüße

Dirk

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:21

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine ausführliche Info. Genau Das benantwortet meine Frage.

Danke !!!!!:D:p:)

am 7. Februar 2008 um 8:05

Ich freue mich, auch einmal weiterhelfen zu können.

Dafür ist doch dieses Forum.

Dirk

am 8. Februar 2008 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von ThinkBlue

 

Ich freue mich, auch einmal weiterhelfen zu können.

Dafür ist doch dieses Forum.

Dirk

Vielleicht kannst Du ja auch noch einmal in dem folgenden Fall helfen:

In meinem gerade gebraucht gekauften E240 befindet sich eine Telefonschale mit der Bezeichnung A 211 820 14 51 - 03M22 - Q3.

Wer weiß, welches NOKIA - pfui Teufel! - Handy da hineinpaßt bzw am besten da hinein paßt?

Ich habe ein 6210, das zwar hiengeht, aber sich anscheinend nicht vom lenkrad aus bedienen läßt.

Rollebues

am 8. Februar 2008 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von rollebues

 

Vielleicht kannst Du ja auch noch einmal in dem folgenden Fall helfen:

In meinem gerade gebraucht gekauften E240 befindet sich eine Telefonschale mit der Bezeichnung A 211 820 14 51 - 03M22 - Q3.

Wer weiß, welches NOKIA - pfui Teufel! - Handy da hineinpaßt bzw am besten da hinein paßt?

Ich habe ein 6210, das zwar hiengeht, aber sich anscheinend nicht vom lenkrad aus bedienen läßt.

Rollebues

Hallo,

ich kann Dir das leider nicht beantworten, aber der User "Schutzmann" hat wohl die gleiche Schale wie Du, geht aus dem Fred hervor:

http://www.motor-talk.de/.../...bel-telefonieren-mit-t1371205.html?...

(Habe das mit dem Link noch nicht ganz heraus)

Vielleicht hat er inzwischen mehr herausgefunden.

Dirk

 

Zitat:

In meinem gerade gebraucht gekauften E240 befindet sich eine Telefonschale mit der Bezeichnung A 211 820 14 51 - 03M22 - Q3.

Wer weiß, welches NOKIA - pfui Teufel! - Handy da hineinpaßt bzw am besten da hinein paßt?

Ich habe ein 6210, das zwar hiengeht, aber sich anscheinend nicht vom lenkrad aus bedienen läßt.

Rollebues

Nokia 6310 dürfte es sein. Wo habe ich es gefunden? Habe unter Goggle Mercedes und die von Dir genannte Nummer eingegeben. Die Antwort ist Nokia 6310.

Prüfe es selber aber bitte einmal nach.

Wenn man weiter sucht findet man für diese Nummer 3 Telefone: Nokia 6210, 6310 und 6310i. Also dürfte Dein Handy passen. Für die nächste Frage ist dann zu klären: Fahrzeug, welches Baujahr, was ist verbaut, Comand oder Audio 50, welchen Code (386?) für die Schnittstelle. Vielleicht hilft die Anlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefon, Handy, Code 382 usw.