1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobilfunkvorbereitung Plus: Ladeschale für Samsung?

Mobilfunkvorbereitung Plus: Ladeschale für Samsung?

VW Passat B7/3C

So nun habe ich den neuen Passat, habe das Radio RNS315 mit Mobiltelefonvorbereitung Plus.
Mein ebenfalls recht neues Handy Samsung Galaxy S2 konnte ich wunderbar über Bluetooth koppeln (schon auf der Fahrt vom Werk nach Hause). Telefonbuch Bluetooth Musikabspielen von Handy, Telefonieren, alles läuft.

Wie kriege ich das Handy nun an die einsame Ladeschalenaufnahme am Armaturenbrett? Auf den Zubehörseiten finde ich nicht ein einziges Handy von Samsung, für das es eine passende Schale gibt.
Ist da wirklich Samsung außen vor? Von der Größe müsste da doch was passen, das Iphone 4 wird doch auch unterstützt.

Im Moment schließe ich das Handy zum Laden an den USB-Anschluss im Handschuhfach an. Abar da dürfte der Empfang nicht wirklich optimal sein.

Bert

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine ganz eigene Lösung zum Thema "Universal Cradle" in der Mittelarmlehne gefunden. Habe nämlich eine passgenaue "Special Cradle" gebaut. ;-) Da ich unbedingt mein Handy (Galaxy Note) in der Mittelarmlehne unterbingen und laden wollte, habe ich eine Halterung dafür gebaut. Die verwendet Teile der Bury-Cradle sowie ein Samsung-Teil und erlaubt sogar die Armlehne vollständig zu schließen. :-)

Habe das ganze hier mal ausführlich beschrieben: Klick .

Vielleicht ist es euch eine Anregung für eine eigene handygenaue Halterung. :-) Bei mir ist die Handyhalterung in der Mittelarmlehne eines CC untergebracht.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Was anderes als BURY wirst Du auch dafür nicht wirklich finden. Passt zwar in die Baseplate in der Armlehne (das Universal active Cradle nur mit Anpassungen), aber die Armlehne geht dann nicht mehr richtig zu. Zum Glück hat die Lehne Rasten, da stört das nicht unbedingt. Habe da mein Nexus 4 im Universal active Cradle unter der Mittelarmlehne.

Leider hat man für aktuelle Smartphones da nicht viel Platz gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Was anderes als BURY wirst Du auch dafür nicht wirklich finden. Passt zwar in die Baseplate in der Armlehne (das Universal active Cradle nur mit Anpassungen), aber die Armlehne geht dann nicht mehr richtig zu. Zum Glück hat die Lehne Rasten, da stört das nicht unbedingt. Habe da mein Nexus 4 im Universal active Cradle unter der Mittelarmlehne.

Leider hat man für aktuelle Smartphones da nicht viel Platz gelassen.

Danke für den Tipp...muss ich mir noch überlegen...denn wie bekommst denn die Armlehne dann in die

Wunschpos.? Muss die nach der Öffnung nicht erstmal vollständig geschlossen werden, um dann in die gewünschte Pos. eingestellt werden zu können (sorry bin gerade nicht in Autonähe) ?

Aber solange man die Lehne nicht gänzlich schließen kann, spare ich mir das Geld lieber und lade dann eben weiterhin wie beschrieben und zupfe das Kabel bei längerem Stand ab. Schade nur, dass man die modernen Smartphones (mal wieder nicht) berücksichtigt :-/ Dürfte bei S3/S4 ja selbiges Leid sein.

Ja, das Problem dürften alle moderneren Smartphones ab 4" Displaygröße haben.

Einfach bei geschlossener Lehne die Sperre lösen, Lehne ein Stück hochklappen, Sperre loslassen und wieder runterdrücken. Die Lehne rastet dann ein. Zum Lösen einfach Vorgang wiederholen. Die Lehne liegt nicht auf der Halterung / Handy auf, wenn sie in der untersten Stellung einrastet. (wäre auch nicht wirklich gut, wenn man sich darauf über die Lehne abstützen würde)

Dass die Lehne nur in unterster Raste einrastet und man sie nicht mehr ganz schließen kann bei montierter Halterung, stört mich pers. nicht wirklich. Finde sogar die Armposition um einiges angenehmer als wenn die Lehne komplett geschlossen wäre.

Apropos Armlehne: Warum bekommt man im Passat (CC) nicht eine solche wie im 6er Golf? Ich liebe es, das Ding in meinem 6er genau auf mich einzustellen. Höhen-und Weitenverstellbar, das wäre mal innovativ. Ja, ich weiß, ist ja ein anderes Thema.

Ähnliche Themen

in der armlehne vom b6 passt mit der der VW schale samt galaxy s3 rein und geht auch noch zu das ganze...
jedoch kostet die schale paar euros...

Zitat:

Original geschrieben von hubschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Offenbar gibt es jetzt die Version XL für die größeren 5 Zoll Handy auf dem Markt. Diese kenne ich aber nicht.
Dazu werde ich dann in wenigen Tagen etwas sagen können. Werde die Schale für mein Samsung Galaxy S4 bestellen und hier berichten.

So, jetzt kann ich was dazu sagen. Habe gestern meinen neuen Passat (yippee) und auch das BURY Active Cradle Universal NEW XL (Aufrüst-Set S9) bekommen. Wie

weiter oben

von Woddi beschrieben musst ich auch am Cradle den zwei "VW-Nasen" an der Base Plate Platz verschaffen, indem ich am Cradle mit 'nem Dremel gefräst habe. Vorab habe ich schon testen können, dass mein Samsung Galaxy S4 am mitgelieferten USB Kabel lädt. Also eine Verbindung hat auch schon ohne die Anpassung geklappt.

Leider bin ich aber noch nicht ganz mit der Passgenauigkeit zufrieden und möchte von den Bury Cradle Nutzern wissen, ob das Cradle wirklich ganz fest in der Base Plate sitzen soll. Bei mir ist es nämlich so, dass der Kopf der Base Platz (also die Platte mit den zwei "VW-Nasen", welche man zum Montieren des Cradles nach oben schieben muss) nicht mehr ganz nach unten geht, wenn das Cradle in der Base Plate sitzt. Sprich die Sperre vom Kopf der Base Plate geht nicht mehr ganz zu und das Cradle sitzt mehr oder weniger locker in der Halterung. Ich habe die Vermutung, dass das Cradle unten (beim Anschluss) nicht tief genug in die Plate reinrutschen kann und deshalb oben der Verschluss nicht zu geht.

Nach ein bischen Nacharbeit an der wohl noch nicht perfekt gefrästen Aussparung kann ich nun auch den Kopf der Bases Plate vollständig nach unten drücken und sie schließt mit einem Klick. Jetzt sitzt das Cradle fest und lässt sich vertikal auch nicht mehr verschieben.

Also alles gut mit dem XL Cradle und der aktuellen Mobilfunkvorbereitung Plus im Passat.

Apropos, verkaufe mein "Bury active cradle universal new" wegen Neuanschaffung Smartphone.
Cradle ist neu und auf Mobilfungvorbereitung Plus mechanisch angepasst. Funktioniert auch elektrisch einwandfrei im B7. Preis 45,- EUR zzgl. Versandkosten. Bei Interesse bitte Nachricht senden.

Viele Grüße!

Ich habe meine ganz eigene Lösung zum Thema "Universal Cradle" in der Mittelarmlehne gefunden. Habe nämlich eine passgenaue "Special Cradle" gebaut. ;-) Da ich unbedingt mein Handy (Galaxy Note) in der Mittelarmlehne unterbingen und laden wollte, habe ich eine Halterung dafür gebaut. Die verwendet Teile der Bury-Cradle sowie ein Samsung-Teil und erlaubt sogar die Armlehne vollständig zu schließen. :-)

Habe das ganze hier mal ausführlich beschrieben: Klick .

Vielleicht ist es euch eine Anregung für eine eigene handygenaue Halterung. :-) Bei mir ist die Handyhalterung in der Mittelarmlehne eines CC untergebracht.

@khilgers:
Respekt für deine Arbeit. Daumen hoch! Für FSE in der Mittelkonsole sicher eine gute Lösung. Ich habe kurz überlegt, ob ich deine Lösung auch für meine FSE+ übernehmen soll, habe mich aber dagegen entschieden. Warum? Mein Note befestige ich auf einer ähnlichen Platte wie von dir beschrieben (ohne Saugnapf). Diese Platte ist mit zwei schwarzen Kabelbindern (wenn Handy installiert ist sind diese unsichtbar) auf der Baseplate am Armaturenbrett befestigt. Das Handy ist aber so groß, das eine senkrechte Montage lächerlich aussieht. Daher habe ich die Aufnahmeplatte waagerecht installiert. Leider bekomme ich so weder eine Verbindung zur Antenne noch wird das Handy geladen. Das erledigt ein zusätzliches USB-Kabel. Eine Frage: Meinst du, das man die Bury-Elektronik auf der Aufnahmeplatte für das Handys auch so anschrauben kann, dass eine Installation auf der Baseplate auch im Quermodus funktioniert? Dann wiederrum wäre es vielleicht doch eine Alternative.......Mir kommt es hauptsächlich auf den Empfang per Außenantenne an, das Laden ist nebensächlich.

@Polmaster:

Danke für die Blumen!

Halterung waagerecht installieren? - Ja klar! Das ist kein Problem. Man könnte ja einfach die Verschraubung von Ober- und Unterteil um 90 Grad drehen. Muss man aber gar nicht. ;-) Die originale Bury-Halterung ist drehbar. D.h. die Universalhalterung lässt sich auf dem Unterteil um 90 Grad drehen. Sie rastet wahlweise vertikal oder horizontal ein. Wenn man das ganze exakt so nachbaut, wie ich es gemacht habe, funktioniert das auch mit jeder anderen aufgeschraubten Handyhalterung. Denn die in der Anleitung als Teil c beschrieben runde Platte ist das Drehelement (s. Fotos ). Ich hab nicht darauf hingewiesen, weil das in der Armlehne aus Platzgründen natürlich gar keinen Sinn macht. Aber es geht.

Allerdings muss ich dich wohl in Sachen Antenne enttäuschen. Meine Lösung sieht keine Antennenanbindung vor. Soweit ich weiß ist es auch nicht vorgesehen, aus den Micro USB-Anschlüssen der Smartphones Antennensignale abzugreifen. Die originale Bury Universalhalterung löst es so, dass unter der Auflagefläche des Handys eine große Antennenfläche liegt (eine Platine direkt unter dem schwarzen Kunststoff). Diese Platine wird mit dem Antennenkontakt der VW-Basisplatte verbunden. So wird das Signal induktiv übertragen, was evtl. etwas besseren Empfang geben könnte. Ist aber alles nicht relevant, wenn man wie ich das Handy per Sim Access (rSAP/SAP) ans Auto koppelt.

Danke für die interessante Frage. Habe die Anleitung um einen Hinweis ergänzt.

Dann hat sich das erledigt. Keine Außenantenne, kein Umbau.

Zitat:

Zitat:

Dazu werde ich dann in wenigen Tagen etwas sagen können. Werde die Schale für mein Samsung Galaxy S4 bestellen und hier berichten.
So, jetzt kann ich was dazu sagen. Habe gestern meinen neuen Passat (yippee) und auch das BURY Active Cradle Universal NEW XL (Aufrüst-Set S9) bekommen. Wie weiter oben von Woddi beschrieben musst ich auch am Cradle den zwei "VW-Nasen" an der Base Plate Platz verschaffen, indem ich am Cradle mit 'nem Dremel gefräst habe. Vorab habe ich schon testen können, dass mein Samsung Galaxy S4 am mitgelieferten USB Kabel lädt. Also eine Verbindung hat auch schon ohne die Anpassung geklappt.

3C0 051 435 CN. Für Galaxy S4. Seit kurzem verfügbar.

Hallo zusammen,
an meinem Galaxy S3 mit originaler VW Telefonaufnahme (Standard Plus) war ich mir auch recht unsicher, ob die Außenantenne in irgendeiner Weise benutzt wird. Der Micro-USB Anschluss ist dazu ja wohl definitiv nicht in der Lage.
Mein Fazit lautet dennoch ganz klar: Ja!
An verschiedensten Orten (Tiefgarage, Parkplätze) mit grundsätzlich guter guter oder auch schlechter Versorgung, hat das eingerastete Telefon einen um ca. 10db besseren Pegel.
Hierbei spielt keine Rolle, ob die Zündung ein- oder ausgeschaltet ist (Macht bei "aus" natürlich keinen Sinn, da Bluetooth getrennt ist und man sich schon verrenken müsste, um zu telefonieren;-).
Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Info, der ebenfalls verunsichert war.
Da die "Striche" zu ungenau sind, habe ich den Test mit der Tastenkombination *#0011# gemacht; eine Kombination, die nicht in jedem Forum auftaucht.
Gruß,
Mr.A.

Warum verunsichert?
VW gibt auf seiner Webseite an, dass die FSE+ mit passender Adapterschale für das S III auch eine Anbindung an die Außenantenne unterstützt! Ganz anders sieht es wiederrum aus, wenn ein Universal Cradle benutzt wird.

Deine Antwort