Mobiler Schlüssel

VW Golf 8 (CD)

Ich habe einen Frage bezüglich des Mobilen Schlüssel.
Vielleicht hat ja jemand diese Option ebenfalls in seinem Fahrzeug. Ich habe bei meinem Golf die Ausstattungsoption :
„Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone“ dazu bestellt.
Ich habe jedoch kein Keyless Access. Trotzdem konnte ich die Aussattungsoption ohne Keyless bestellen. Wie funktioniert denn dann das Öffnen und Schließen des Fahrzeuges. Ein Sensor dürfte ich ja ohne Keyless Access nicht am Türgriff haben. Kann ich das Fahrzeug dann mit meiner App Öffnen/Schließen ?
Starten müsste ja gehen durch den NFC Sensor vorne in der Ablage. Es gibt zwar schon einen Thema bezüglich des Mobilen Schlüssel im Passat Forum, werde aber da nicht ganz schlüssig. Ebenfalls steht auf der Volkswagenseite nicht die Antwort zu meiner Frage.

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

@ iOS Nutzer:

VW hat mir bestätigt, dass sie mit Apple zumindest im Gespräch sind um den Apple CarKey anzubieten.

Mehr wollten sie nicht rausrücken, aber habe ich auch nicht erwartet, dass man mal so eben nähere Informationen bekommt.

VW und Apple sind ja beide Mitglied im Car Connectivity Consortium wo es um solche Themen geht.

Spannend wäre halt nur zu wissen, ob wenn man jetzt im Golf 8 die Option für den mobilen Schlüssel reinbestellt(z.B. für die MJ2021 Golfs) , dass man es später irgendwann mit CarKey auch nutzen kann sofern das Feature kommt. Oder ob dieses Feature dann nur die später bestellten Golfs mit z.B. MJ2022 oder MJ2023 oder was auch immer, bekommen, weil man das Steuergerät dafür bei älteren Golfs nicht beim Händler updaten kann oder so ähnlich.

Weil dann hat man sofern man weiterhin bei iOS bleiben möchte das Geld umsonst für den NFC Funk im Türgriff bezahlt in der Hoffnung es irgendwann nutzen zu können.

CarKey
136 weitere Antworten
136 Antworten

Habe gleiches Problem seit einer Woche.

Habe gerade auf der VW Homepage ein neues Verzeichnis der kompatiblen Smartphones gefunden
Nach dem sollen Samsung S 20 und 21 nun funktionieren
Hat das schon jemand ausprobiert???

Ed8d0d27-8f38-4150-9a48-4d71d8fc29fc

@Spiderlix

Probier es doch aus 😉

Das Samsung A71, welches ja auch in der Liste steht, lässt sich so aktuell nicht einrichten. Es kommt nur die tolle Fehlermeldung das etwas schief gelaufen sei und man die Internetverbindung prüfen solle.
Das beste ist das ein mobiler Schlüssel abgezogen wird, aus 5 vorher nachher 4.
Habe die aktuelle Version der App.
Also mal wieder ne Mail an die hochintelligenten Mitarbeiter im WeConnect Support schreiben.

Screenshot_20210912-114104_We Connect.jpg
Screenshot_20210912-114336_We Connect.jpg
Ähnliche Themen

@DeOte

Wenn du die Einladung zurückziehen oder Ablehnst hast du auch wieder 5 Schlüssel 😉

Schon klar aber das löst das grundlegende Problem nicht.

Habe jetzt das Samsung S 20 probiert
Die Fehlermeldung ...es ist etwas schiefgelaufen bleibt seit Tagen trotz mehrfachen Versuchens
Wenn VW ein Handy freigibt dann sollte es doch wirklich funktionieren

Ich komme auch nur bis zum "einstellen des sicheren Speicherbereich" am Handy und bekomm dann die Fehlermeldung. Na wenigstens scheint sich was zu tun. Vielleicht nur eine Frage der Zeit bis es läuft. Ich hatte die Hoffnung ja eigentlich schon längst begraben.

So, die Lösung war eine Neuinstallation der App. Nun läuft alles wie es soll. Bei mir aktuell noch in Verbindung mit einem Galaxy Note 10+5G.

Probleme noch und noch !!!!
So jetzt hab ich es wirklich geschafft ein Samsung S 20 Ultra teilweise zum Laufen zu bringen
Nach Neuinstallation der App lies sich der Schlüssel einrichten
Allerdings waren beim...Einrichten des sicheren Speicherbereichs ....drei Versuche nötig.
Und zum guten Schluß kann das Fahrzeug jetzt mit dem Handy in der induktiven Ladeschale gestartet werden
aber ich schaffe nicht das Fahrzeug mit dem Handy zu verriegeln
Laut Anleitung muss man das Handy an den Fahrertürgriff halten (mit der Rückseite) und dann wohl mit dem
Finger auf den Sensor fassen (was so nicht drinsteht)
Aber ich kann das Handy noch soviel im Bereich des Fahrertürgriffs bewegen oder an die Sensorfläche fassen...
nichts tut sich..ich kann weder entriegeln oder verriegeln..... bin ich zu doof?
Gruß an alle Softwaregeplagten.....Spiderlix

Nochmal ich mit einer Berichtigung
Also nach einer halben Stunde Ruhe des Fahrzeugs hat es dann doch funktioniert
Immerhin habe ich insgesamt bestimmt 5 Stunden benötigt (incl. googeln) bis
jetzt endlich mal ein Schlüssel funktioniert
Ich hoffe nur das das jetzt auch mängelfrei funktioniert.
ich sehe mich schon mit dem Handy vor dem Fahrzeug stehen und die Tür geht nicht auf
Auch die Notfallkarte im Fahrzeug ist ja nicht einsetzbar, da nicht dauerhaft aktivierbar.
Fährt schon jemand ausschließlich mit mobilem Schlüssel und hat Langzeiterfahrung?

Nutze den mob. Schlüssel fehlerfrei täglich seit 12/2020.
Nur die ca. wöchentlichen Fehlmeldungen der app dass der mob. Schlüssel deaktiviert wurde nerven.

Hallo,

ich habe beim Kauf die Möglichkeit des mobilen Schlüssels mit gekauft. Nun habe ich ein Handy, dass für den mobilen Schlüssel kompatibel ist. Muss ich nun im Shop noch einmal 49,00 EUR bezahlen oder wie aktiviert man den mobilen Schlüssel. In der App wird mir angezeigt, dass das Handy kompatibel ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mobiler Schlüssel' überführt.]

Nein du hast, wenn mit konfiguriert, 5 Schlüssel zur Nutzung. Kann man über die WeConnect App auch sehen.

Und wie kann ich nen Schlüssel aktivieren oder ist der mobile Schlüssel nach der Prüfung gleich aktiviert?

Deine Antwort