ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mobiler Schlüssel

Mobiler Schlüssel

VW Passat
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:35

Hallo,

 

hat schon jemand den mobilen Schlüssel mit Galaxy S8 zum laufen gebracht ?

Das einrichten in der App und am DP hat ohne Fehler funktioniert. Am S8 ist NFC auf on aber wenn das Gerät mit der Rückseite an den Türgriff halte passiert nix.

Gruss Uwe

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig sehe hast Du kein Discover Pro und da Du von CarNet schreibst nicht einmal den B8 Facelift und damit natürlich auch keinen mobilen Schlüssel! :confused:

Die Option "Mobiler Schlüssel" gibt es erst seit dem Facelift mit dem DP Pro!

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten

Servus zusammen, muss den NFC am Handy an sein zum auf und zu schließen und starten?

Habe das normal aus.

Habe eine Golf 8 mit mobilen Schlüssel bestellt. Sollte aber ähnlich sein.

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Mobiler Schlüssel und Passat GTE 2020.

Mit meinem Samsung Note 9 kann ich die Tür entriegeln und das Auto starten ... aber das Ladekabel lässt sich nicht entriegeln und kann daher nicht aus dem Auto entfernt werden.

Gibt es eine Lösung dafür?

Grüsse aus Dänemark,

Zilmer

@Fladder Ja, NFC muss an sein (mit meinem Samsung Note 9, NFC aus, geht es nicht).

@Zilmer

Durchaus möglich dass die NFC Schlüssel die Ladeklappe und/oder das Ladekabel nicht mitentriegeln. Würde mich nicht wundern, sind doch die mobilen Schlüssel meiner Meinung nach auch eher eine Spielerei.

In der BA ist bezüglich Entriegelung des Ladekabels auch immer nur vom Fahrzeugschlüssel, nicht jedoch vom "mobilen" Schlüssel die Rede, siehe angehängtes Kapitel aus der BA.

Okay, NFC muss wenn das Handy an ist an sein sonst geht es nicht?

Weil oben wird ja erwähnt das es auch mit dem Handy geht wenn es aus ist. Dann sollte es doch auch gehen wenn kein NFC aktiviert ist oder?

Funktioniert das auch mit Smartwatches die NFC haben, hat das schon jemand ausprobiert? Also ein kompatibles Telefon mit einer Androkd Smartwatch mit NFC.

allerdings wenn ich mit easy entry meine Hand an den Türgriff lege zum aufsperren, entriegelt er auch immer die Ladeklappe mit?

Sollte ja vom Prinzip das gleiche sein? Habe aber auch comofort öffnen alles aktiv...kA, ob das damit zusammenhängt.

Zitat:

@Fladder schrieb am 19. Mai 2020 um 13:52:55 Uhr:

Okay, NFC muss wenn das Handy an ist an sein sonst geht es nicht?

Weil oben wird ja erwähnt das es auch mit dem Handy geht wenn es aus ist. Dann sollte es doch auch gehen wenn kein NFC aktiviert ist oder?

Funktioniert das auch mit Smartwatches die NFC haben, hat das schon jemand ausprobiert? Also ein kompatibles Telefon mit einer Androkd Smartwatch mit NFC.

Reine Vermutung:

- Wenn NFC aktiv deaktiviert wird, wird auch der Chip gelöscht - wenn das Handy aus ist, weil der Akku zu neige ging, sind die Informationen zumindest eine gewisse Zeit noch vorhanden.

- SmartWatch geht m.W. aus den Unterlagen nicht - generell sind die unterstützen Geräte ja sehr begrenzt (siehe meinen Post auf der vorherigen Seite für den letzten Stand). Quasi ausschließlich "ältere" Samsung Handys.

- generell gilt, dass man für den Fahrzeugstart das NFC-Gerät (Handy) in die Handyablage legen muss. Das ginge zwar theoretisch auch bei einer SmartWatch, ist aber auch nicht wirklich komfortabel, die auszuziehen und dort hin zu legen?

Naja nicht unbedingt. Die Smartwatcg ist ja mit dem Handy gekoppelt. Aufschließen mit der Uhr. Zum Starten Handy in die Ablage. Das wäre perfekt ;). Weil an sich ist die Uhr ja kein eigenes Ökosystem.

We Connect gibt es auf jeden Fall auf WaerOS. Habe es auf meiner aktuellen Uhr drauf.

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 19. Mai 2020 um 13:53:54 Uhr:

allerdings wenn ich mit easy entry meine Hand an den Türgriff lege zum aufsperren, entriegelt er auch immer die Ladeklappe mit?

Sollte ja vom Prinzip das gleiche sein? Habe aber auch comofort öffnen alles aktiv...kA, ob das damit zusammenhängt.

Es ging @zilmer um die Entriegelung des im Passat GTE angesteckten Ladekabels, nicht um die Ladeklappe. Die Ladeklappe hätte ich bei meiner Antwort nicht mit reinnehmen sollen, führt sofort zu Verwirrung wie man sieht. Sorry.

Beim Huawei P30 Pro zeigt mir die We Connect App beigefügten Status an:

Ich darf Schlüssel empfangen und nutzen, aber nicht erstellen. Nur doof, das ich jetzt keinen mobilen Schlüssel erstellen kann, um ihn zu nutzen. Immerhin ist damit mal nachgewiesen, dass mehr Smartphones kompatibel sind, als VW auf ihrer Website listet. Vermutlich passt dann eher die etwas umfangreichere List von Audi.

Mobiler-schluessel

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 1. Juni 2020 um 14:08:31 Uhr:

Beim Huawei P30 Pro zeigt mir die We Connect App beigefügten Status an:

Ich darf Schlüssel empfangen und nutzen, aber nicht erstellen. Nur doof, das ich jetzt keinen mobilen Schlüssel erstellen kann, um ihn zu nutzen. Immerhin ist damit mal nachgewiesen, dass mehr Smartphones kompatibel sind, als VW auf ihrer Website listet. Vermutlich passt dann eher die etwas umfangreichere List von Audi.

Selbes beim Galaxy s20 Pro

 

Mit meinem s9+ funktionierte es tadellos und fand ich mega praktisch.

 

Wäre ja auch zu viel verlangt das aktuelle Modelle unterstützt werden. Stattdessen ist die coole Mobile-Key Technik nur mit "alten" Telefonen kompatibel :rolleyes:

Zitat:

@ChillsBiFi schrieb am 1. Juni 2020 um 14:09:27 Uhr:

Selbes beim Galaxy s20 Pro

Danke, echt ätzend. Bei Samsung hätte man eigentlich noch am ehesten mit der vollen Kompatibilität rechnen können.

Vergleich zu den gepflegten Seiten bei Audi: das P30 Pro voll unterstützt, das S20 Pro bisher für den mobilen Schlüssel hingegen gar nicht vorgesehen.

Hallo.

Das S20+ unterstützt mobile Schlüssel noch nicht. Gibt es irgendwelche Prognosen wie lange das noch dauert?

IOS 13.6 unterstützt jetzt Autoschlüssel https://support.apple.com/de-de/HT211234

Komm jetzt VW!

Weiß eigentlich jemand, was genau ein (Android-)Handy können/haben muss, um als mobiler Schlüssel genutzt werden zu können? "kompatibles Samsung-Smartphone mit GSMA-Standard" kann ja so ziemlich alles oder nichts heißen....

Google Pixel 4 geht jedenfalls nicht, Sony Xperia XZ2 compact auch nicht.

Ich finde die Funktion ganz cool, möchte mir aber irgendwie nicht nur für den Passat ein Samsung-Handy anschaffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen