ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüssel defekt? Auch LED leuchtet nicht

Schlüssel defekt? Auch LED leuchtet nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 23. September 2023 um 17:54

Hallo zusammen,

bei meinem Schlüssel hieß es eine Weile "Batterie wechseln". Das habe ich auch getan. Varta, richtige Polung, Batterie mit über 3,28 V (lt. Messgerät) noch hinreichend voll. Ich habe trotzdem mehrere Batterien ausprobiert.

Bei "Öffnen", "Schließen" und "Kofferraum öffnen" leutet nicht mal die kleine LED. Natürlich klappen die Funktionen auch nicht. Im Fahrzeug heißt es beim Starten "Schlüssel nicht erkannt ....". Die Anlernroutine mehrmals versucht durchzuführen: kein Erfolg. Die Notstartfunktion ist intakt.

Was kann das sein? Kann ich den Schlüssel irgendwie selber auseinanderbauen? Es scheint hier ein "Super-Mini-Inbus" notwendig zu sein, den ich nicht habe.

Ach ja: die Kontakte habe ich überprüft und mit den Kontakten es noch funktionierenden Schlüssels verglichen - scheinen auch allen in Ordnung. Außerordentlichen Einflüssen war der Schlüssel nicht ausgesetzt.

Es handelt sich um einen Passat Kombi D B8 Baujahr 2014.

Wäre schön, wenn ich Hilfe bekäme. Vielleicht gibt´s ja ein Video oder ähnliches. Das Forum hier habe ich schon durchsucht, allerdings nicht gefunden (außer ich hab was übersehen).

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meiner Meinung nach misst das Fahrzeug die Batteriespannung. Weicht die zu weit von der vorherigen Spannung ab, so verweigert der Schlüssel den Dienst.

Bei uns ging nach Öffnen des Fahrzeuges mit dem Schlüssel (im Schließzylinder) sogar die Alarmanlage an und nicht wieder aus.

Geholfen hat nur:

Als Batterie wieder rein, Auto öffnen, dann bei geöffnetem Fahrzeug Batterie wechseln.

Themenstarteram 23. September 2023 um 18:47

Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich bereits mehrere Batterien ausprobiert, darunter auch die alte. Jedoch ohne LED bei Tastenbetätigung. Diese sollte, wenn nicht defekt, ja beim Senden eines Signals Richtung Auto leuchten. Aber das findet nicht statt ....

Ich hab´s aber eben trotzdem nochmal probiert: und sage und schreibe, die alte Batterie funzt wieder

Was ist denn das für eine Logik - entstehen da etwa Zweifel an der .... der verantwortlichen Ingenieure, die so etwas völlig sinnloses implementieren ....

Vielen Dank jedenfalls. Hat mir wohl einen Haufen Geld gespart.

Keyless oder "normale" Fernbedienung.

Bei Keyless gibt es eine Tastenkombination, um die FB zurückzusetzen.

Hatte auch nach Batteriewechsel dieses Problem.

Der Händler hatte das damals zurückgesetzt.

Danach ging es wieder.

Keine Ahnung, welche zwei Tasten drücken das nochmal waren.

Aber viel Kombinationen zum Probieren gibt es ja nicht.

Wie gesagt, war bei Keyless.

Bei der anderen FB weiß ich das nicht.

Themenstarteram 23. September 2023 um 20:30

Danke, werd mir das merken. Es wird ja bald der schon "angemahnte" Batteriewechsel anstehen. Dann werd ich´s einfach versuchen. Die drei Möglichkeiten krieg ich hin, evtl. dann noch jeweils länger als 2-3 sec.

Denke, es ist Keyless ... Schlüssel bleibt zum starten in der Hostentasche, muss aber zur Türöffnung gedrückt werden.

Zitat:

@Kiboyeti schrieb am 23. September 2023 um 22:30:00 Uhr:

Danke, werd mir das merken. Es wird ja bald der schon "angemahnte" Batteriewechsel anstehen. Dann werd ich´s einfach versuchen. Die drei Möglichkeiten krieg ich hin, evtl. dann noch jeweils länger als 2-3 sec.

Denke, es ist Keyless ... Schlüssel bleibt zum starten in der Hostentasche, muss aber zur Türöffnung gedrückt werden.

Dann ist es nicht Keyless!

Da werden die Begriffe in der Werbung/Beschreibung gerne mit Keyless verwendet:

Keyless Go = Starten ohne Schlüssel

Keyless/Easy Open = Auto Öffnen ohne Schlüssel

Wobei die meisten auch noch Funk-Fernbedienung (Tasten auf Schlüssel ) haben.

Da muss man schon genau hinschauen, was das Auto jetzt tatsächlich hat.

Dann eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag weiter oben:

 

Keyless = Keyless/Easy Open

"normale" Fernbedienung = Keyless Go

 

Meine Tipp galt also für Keyless/Easy Open.

Wir schon vorher beschrieben hat bei mir folgendes Vorgehen funktioniert (Keyless Go):

Alte Batterie drin, aufschließen, am besten im Auto die Schlüsselbatterie wechseln, dann testen. So hat es bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Wieso das Ganze? Ich habe gelesen, dass der Schlüssel beim Öffnen die aktuelle Batteriespannung mitsendet. Ist die höher als beim letzten Aufschließen, so wird der Schlüssel nicht akzeptiert. Ist meiner Meinung nach eine super Lösung um das "Verlängern" mittels Repeater zu unterbinden, da der Repeater die Spannung des Schlüssels nicht kennt.

Themenstarteram 25. September 2023 um 11:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Beiträge. Hab doch einiges Neues erfahren.

Nur nochmal zum Thema "Batteriespannung" - was denkt ein normaler Nichtingenieur, der aber trotzdem technisches und IT-Verständnis mitbringt:

Wenn ein Signal (auch Batteriespannung) gesendet wird, dann es von einem Freak auch empfangen werden und in der gleichen Weise wieder über ein "Ersatzgerät" gesendet werden. Somit kann sicherlich ein Repeater (oder wie ein Empfangs- und Sende-Crack-Gerät auch immer genannt werden will) das Auto trotzdem öffnen.

Allerdings hat bei mir, wie ich weiter oben geschrieben habe, die Schlüssel-LED bei Betätigung nicht mehr geleuchtet. Allerdings weiß ich nicht, ob ein erster Knopfdruck trotzdem ging - wer denkt schon an solche "Maßnahmen".

Aber irgendetwas scheint mit der Fahrzeug-Elektronik auch nicht zu stimmen: es kommen immer wieder diverse Fehlermeldungen (z.B. Abbiegelicht geht nicht) obwohl das korrekt arbeitet. Vor kurzem war dann auch plötzlich nach 2 Stunden parken die Batteriespannung abgeschalten (sogar die Uhr blieb stehen), so dass ich, als ich nach 4 Stunden wieder kam, Starthilfe benötigt habe. Danach keine weiteren Einschränkungen oder Fehler. Der "Black-out" ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Das Fahrzeug springt normal an. Es wird überwiegend im Mittel- und Langstreckenbereich betrieben.

Aber zurück zum Thema: Schlüssel geht ja wieder (b.a.w.), Batterie wird das nächste Mal im geöffneten PKW gewechselt. Die Ingenieurslogik bleibt - zumindest für mich - nicht nachvollziehbar.

Aber nochmals herzlichen Dank an alle.

Viele Grüße

Oliver

Ich glaube das Fahrzeug vergleicht "alte" und "neue" Spannung. Diese Info hat weder Schlüssel, noch ein eventueller Repeater. Ob das was mit der LED am Schlüssel zu tun hat weiß ich nicht.

Hallo zusammen,

ich habe heute bei einem Schlüssel unseres Golf 7 Kombi (BJ 2019) die Schlüsselbatterie getauscht und möchte meine Erfahrung mitteilen.

Es handelt sich den Beschreibungen zufolge um einen Keyless/Easy Open Schlüssel.

Zum Starten wird der Schlüssel noch benötigt.

Als ich zum Fahrzeug kam ließ sich dieses mit dem Schlüssel nicht öffnen.

Beim Entriegeln mit dem ausgeklappten Schlüssel (entfernen der Kappe am Türgriff auf der Fahrerseite) ging die Alarmanlage los. Diese stoppte nachdem ich die Zündung einschaltete.

Der Ersatzschlüssel des Fahrzeugs funktioniert einwandfrei.

Ich habe etliche Versuche (wie Schlüssel anlernen etc.) gemäß anderen Beschreibungen ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Die Batterie selbst habe ich natürlich auch überprüft. 3.2 V.

Besonders anmerken möchte ich, dass bei mir auch die rote LED nicht geleuchtet hat, was mich zunächst hat vermuten lassen, dass die Batterie leer oder keinen Kontakt hat.

Trotz diverser Versuche und Überprüfung der Kontakte änderte sich der Zustand nicht.

Mein letzter Versuch, der dann glücklicherweise funktioniert hat, verlief wie folgt:

Mit dem Ersatzschlüssel das Fahrzeug entriegeln.

Danach mit dem Ersatzschlüssel das Fahrzeug starten (nicht nur Zündung ein, hat bei mir nicht gereicht). Dann Fahrzeug aus und mit dem nicht mehr funktionieren Schlüssel starten. Diesen Vorgang habe ich noch einmal widerholt. Keine Ahnung, ob einmal gereicht hätte.

Danach funktioniert der Schlüssel wieder einwandfrei.

Auch die rote LED leuchtet wieder, was für mich ein Zeichen ist, dass diese LED mehr anzeigt, als nur eine funktionierende Batterie.

Ich hoffe diese Information kann dem einen oder anderen weiterhelfen.

Gruß Klaus

Ich habe noch den old school Schlüssel, also der muß noch eingesteckt werden. Da das Auto meckerte wegen Batterie habe ich die gewechselt (ist Spannung 3,3V) im Haus. Das ist nicht das erste Mal, dass ich das problemlos mache. Dann gehe ich zum Auto, öffne mit der mittleren Taste die Heckklappe, dann die zentrale Verriegelung, zünde den Motor und fahre los. Dann am Parkplatz stelle dass Auto ab und plötzlich ist der Schlüssel tot. LED blinkt nicht, Schlüssel reagiert nicht. Auch mit der alten Batterie (ist Spannung 3V, weiß nicht warum das Auto überhaupt meckerte) geht nichts mehr.

Hat jemand eine Idee? Danke. Gruß Gabor

Nachtrag: Laut VW Empfehlung soll Knopfzelle CR2025 vom Hersteller Varta verwendet werden. Ich habe welche heute angeschafft und gemessen. Spannung = 3,27V. Dann habe ich sie in den Schlüssel eingebaut. Ergebnis : es funktioniert alles wieder einwandfrei. Also mißt der Schlüssel die Spannung und bei 3,3V oder höher, aber auch bei 3,06V oder niedriger wird die Batterie nicht von der Schlüsselelektronik angenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüssel defekt? Auch LED leuchtet nicht