ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mobiler Schlüssel

Mobiler Schlüssel

VW Passat
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:35

Hallo,

 

hat schon jemand den mobilen Schlüssel mit Galaxy S8 zum laufen gebracht ?

Das einrichten in der App und am DP hat ohne Fehler funktioniert. Am S8 ist NFC auf on aber wenn das Gerät mit der Rückseite an den Türgriff halte passiert nix.

Gruss Uwe

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig sehe hast Du kein Discover Pro und da Du von CarNet schreibst nicht einmal den B8 Facelift und damit natürlich auch keinen mobilen Schlüssel! :confused:

Die Option "Mobiler Schlüssel" gibt es erst seit dem Facelift mit dem DP Pro!

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten

Zitat:

@Stock- schrieb am 6. Februar 2020 um 13:02:52 Uhr:

NFC braucht keinen Strom zum funktionieren

Na das wäre ja DIE Erfindung der Menscheitsgeschichte. Ein Computerchip, der ganz ohne Strom seine Arbeit macht.

 

Auch NFC funktioniert nur MIT Strom.

Ohne Strom ist sicherlich falsch ausgedrückt, ja. Aber der Chip ist tatsächlich passiv und generiert über eine eine kleine Spule und einen Kondensator seine Energie sobald er mit "Input" gefüttert wird. Eine externe Stromquelle benötigt er also nicht.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 11. Februar 2020 um 12:18:52 Uhr:

Ohne Strom ist sicherlich falsch ausgedrückt, ja. Aber der Chip ist tatsächlich passiv und generiert über eine eine kleine Spule und einen Kondensator seine Energie sobald er mit "Input" gefüttert wird. Eine externe Stromquelle benötigt er also nicht.

Jo, genau so meinte ich es, hatte aber keine Lust, es so auszuformulieren

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 6. Februar 2020 um 11:39:17 Uhr:

Die (VW) müssten sich dann ja erstmal mit Apple lizenztechnisch einigen und wie das mit Updates bei VW so läuft sehen wir ja gerade beim MIB3...

VW entwickelt das nicht in house, wird von Trustronic entwickelt.

https://www.greencarcongress.com/2019/02/20190225-vwtrustonic.html

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 11. Februar 2020 um 12:18:52 Uhr:

Ohne Strom ist sicherlich falsch ausgedrückt, ja. Aber der Chip ist tatsächlich passiv und generiert über eine eine kleine Spule und einen Kondensator seine Energie sobald er mit "Input" gefüttert wird. Eine externe Stromquelle benötigt er also nicht.

Fun fact, in Japan benutzte ich NFC auf meinem iPhone Xr für Zahlungen im bus, Bahn und Metro. Da habe ich gelesen dass es noch ca. 5 Stunden, nach das Telefon Lehr ist, funktioniert.

Vielleicht will das selbe beim mobiler Schlüssel gelten.

Der Akku könnte auch schon 4 Monate leer sein, das spielt keine Rolle. Der Strom wird durch ein Magnetfeld generiert welches sich bildet wenn Sender/Empfänger zusammen kommen. Der Chip benötigt keinerlei externe Stromquelle. Die Kredit/EC-Karte mit NFC hängst Du ja auch nicht abends an die Steckdose.

Anscheinend ist etwas Strom für NFC in iPhone notwendig.

Dead batteries won’t kill NFC on iPhone XS and XR:

https://www.cultofmac.com/.../

Für NFC gibt es verschiedene Standards. Aktiv/Passiv-Modis etc. Dabei kann dann z. B. die Gegenstelle (also z. B. das Fahrzeug) die Energie in Form eines Magnetfeldes erzeugen durch das der NFC-Chip des Handys mit Energie versorgt wird.

 

Die Apple-Geräte sind im Bereich der NFC-Technologie nach meinem Kenntnisstand noch nicht so weit wie die Premium-Modelle anderer Hersteller.

 

Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum der mobile Schlüssel aktuell nur mit (ausgewählten) Samsung-Modellen funktioniert.

apple ist mit dem u1 den anderen weit vorraus, wird aber nicht für einen mobilen schlüssel genutzt. nfc ist nichts für den dauerhaften gebrauch wegen dem kurzen abstand. bmw setzt auch auf uwb.

https://de.motor1.com/.../

Seit iOS 13.4 ist CarKey (für NFC) implementiert. Wann, wie und von wem es genutzt werden kann ist aktuell noch offen.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 11. Februar 2020 um 17:12:04 Uhr:

apple ist mit dem u1 den anderen weit vorraus, wird aber nicht für einen mobilen schlüssel genutzt. nfc ist nichts für den dauerhaften gebrauch wegen dem kurzen abstand. bmw setzt auch auf uwb.

https://de.motor1.com/.../

Ok, danke für den Link. Das ist an mir vorbeigegangen bis jetzt.

Hat jemand eigentlich erfolgreich einen mobilen Schlüssel einrichten können auf einem Smartphone das von VW nicht auf der Supportliste steht? Beispielsweise einem Samsung S10 oder einem Huawei P30?

Die Liste von VW ist ja sehr kurz und eher ältere Smartphone sind unterstützt:

Zitat:

Samsung Galaxy A5 (2017), Samsung Galaxy A7 (2017), Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 Edge, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8+, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9+, Samsung Galaxy Note9.

Stand: 09/2019

Link: https://www.portal.volkswagen-we.com/.../mobile-key#3

Bei Audi sieht die Liste etwas moderner aus:

Beispielsweise werden die Samsung S10 Geräte und auch das Huawei P30 (Pro) unterstützt.

Link: https://www.audi.de/.../datenbank-fuer-mobile-geraete.html

Also mich würde auch interessieren ob jemand schon weiß wann VW die Liste der kompatiblen Telefon Modelle aktualisiert (Stand 09.2019). Mein Samsung S10e ist ja kein wahnsinnig neues Modell... von VW erfährt man per Mail ja leider nichts.

Zitat:

@Schulte33 schrieb am 25. März 2020 um 07:20:42 Uhr:

Also mich würde auch interessieren ob jemand schon weiß wann VW die Liste der kompatiblen Telefon Modelle aktualisiert (Stand 09.2019). Mein Samsung S10e ist ja kein wahnsinnig neues Modell... von VW erfährt man per Mail ja leider nichts.

Hast du denn dein Modell mal getestet?

Steht es bei Audi auf der Liste der kompatiblen Geräte (siehe meine Links über deinem Beitrag). Ist ja genau meine Frage, ob nur explizit die als "kompatibel" benannten Modelle für VW funktionieren.

Zitat:

@Schulte33 schrieb am 25. März 2020 um 07:20:42 Uhr:

Also mich würde auch interessieren ob jemand schon weiß wann VW die Liste der kompatiblen Telefon Modelle aktualisiert (Stand 09.2019). Mein Samsung S10e ist ja kein wahnsinnig neues Modell... von VW erfährt man per Mail ja leider nichts.

VW hat die Liste zwischenzeitlich aktualisiert, das S10e wird zumindest nun als kompatibel gelistet:

Zitat:

Mobile Schlüssel können mit der We Connect App für Android-Smartphones verwendet werden. Generell sind folgende Endgeräte für das Erstellen und Empfangen mobiler Schlüssel kompatibel: Samsung Galaxy A5 (2017), Samsung Galaxy A7 (2017), Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 Edge, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8+, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9+, Samsung Galaxy Note9.

Zusätzlich sind die folgenden Geräte für den Empfang von mobilen Schlüsseln geeignet: Samsung Galaxy S6; Samsung Galaxy S6e; Samsung Galaxy S10, Samsung Galaxy S10+, Samsung Galaxy S10e; Samsung Galaxy A40; Samsung Galaxy A70; Samsung Galaxy A80; Samsung Galaxy Note 10; Samsung Galaxy Note 10+

Aufgrund von marktabhängigen Unterschieden in der Ausstattung der Smartphones, die Einfluss auf die Kompatibilität haben können, empfehlen wir Ihnen, die Tauglichkeit Ihres Gerätes vorab zu testen. Dafür installieren Sie sich bitte die We Connect App. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, finden Sie im Bereich „Einstellungen“ die Prüfung für den mobilen Schlüssel.

Stand: 01/2020

https://www.portal.volkswagen-we.com/.../mobile-key#3

Jemand Erfahrungen mit einem neuen Samsung Modell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen