ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüssel verloren

Schlüssel verloren

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 23:56

Hallo zusammen,

habe den Ersatzschlüssel von meinem Passat B8 ohne Keyless Go verloren und nun stelle ich mir die Frage wie viel kostet es das Schloss auszutauschen und den Schlüssel kaufen und den Schlüssel zur kodieren bzw Anzulernen. Brauche ich einen oder zwei neue.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

du brauchst nur einen neuen. Keine Schlösser. Der verlorene wird gelöscht, der neue und vorhandene alte alleine angelernt. Das einzige was man dann noch mit dem alten verlorenen machen könnte, wäre die Tür aufschließen mit der Klinge.

Die Schlüssel waren meine ich so um die 200+die Arbeit.

Versicherungen machen immer wieder Ärger wenn die mech. Schlösser nicht ausgetauscht werden.

Mit den mech. Schlüssel kann immer noch ein Einbruchsdiebstahl begangen werden. Z.B. Airbag, Steuergeräte, Wertgegenstände,etc entwenden. Die Kosten für die Vandalismusschäden sind auch nicht zu verachten. Frage dein Freundlichen.

ok, da nicht genannt wurde ob es um ein 3 Monate oder 10 Jahre altes Auto geht, wäre das auch zu erwägen. Ohne Vollkasko dann sowieso eigenes ermessen. Zum Glück (in diesem Fall) haben die Autos heute nicht mehr so viele Schlösser. Fahrertür und Handschuhfach oder?

Und bitte mit der KFZ Versicherung klären, eigentlich muss man es dort melden.

Zitat:

@lukki schrieb am 13. Januar 2024 um 00:56:26 Uhr:

habe den Ersatzschlüssel von meinem Passat B8 ohne Keyless Go verloren und nun stelle ich mir die Frage

Passat B8 ohne Go gibt es nicht. Jeder Passat B8 hat einen Startknopf. Du meinst wahrscheinlich Keyless Entry. Spielt aber für den Schlüssel keine Rolle.

Der von @BLiZZ87 genannter Preis ist zu niedrig. Der Schlüssel selber liegt bei 341€. Dazu kommt die WFS neu anlernen. Denke da so an 150-200 Euro dafür. Der mechanische Schlüssel kann passend zur FIN vorbestellt werden. Preis für das Türschloss (also den Zylinder) liegt so bei 120-130 Euro. Schloß im HSF habe ich jetzt nicht gesucht.

Ist also nicht ganz günstig das Ganze.

Hallo,

 

ich habe einen (von zwei) Schlüssel für meinen Passat B8 GTE, Bj 2016, verloren. VW will fast 500€ .

Das ist gnadenlose Abzocke und Ausnutzen einer Monopolsituation, aber ist leider so.

 

Ich habe kein keyless entry (Öffnen bei Näherung an das Fahrzeug) aber keyless start, d.h. der chlüssel muss sich im Fahrzeug befinden.

Das Fahrzeug besitzt ein active display, was wohl wichtig bei der folgenden Frage ist.

 

Ich habe schon einige Anbieter gefunden, Die sind aber alle im Norden oder Westen von Deutschland. Ich suche einen Anbieter bis max. 80km im Umkreis von Mannheim

Man muß ja mit dem Fahrzeug leider hin, weil das Steuergerät auch codiert werden muß.

Verschicken des Steuergeräts, wie es teils angeboten wird, ist mir ein wenig riskant. Wegen Post usw. und wenn das Ergebnis eventuell nicht stimmt und das Fahrzeug dann steht.

 

Hat jemand einen Rat oder Tip ?

Willst du einen neuen VW Schlüssel günstig anlernen oder am AID den Schlüssel faken, dass der neue erkannt wird?

Bei erstem kann ich dir helfen, dazu benötigst du nur Handy Hotspot am Auto, anlernen geht remote bei dir zu Hause.

Bei der ersten Lösung die Frage :

Kann ich den Schlüssel nach der Prozedur direkt verwenden oder muß der am Steuergerät danach noch "aktiviert" werden ?

Also wenn man den Schlüssel bei VW bestellt, muss man den nur noch anlernen.

Dann ist man fertig und ready to use.

Zitat:

@hit. schrieb am 3. Februar 2024 um 17:54:13 Uhr:

Also wenn man den Schlüssel bei VW bestellt, muss man den nur noch anlernen.

Dann ist man fertig und ready to use.

Der Schlüssel bei VW kostet 360 € .

Angeblich kostet das Anlernen dann 120-150€. Was da auch immer noch gemacht wird.

Kann man den mit einem eigenen OBD Adapter und kostenloser "Standard App" anlernen oder braucht man doch wieder den Freundlichen dazu ?

WAS für einen Schlüssel möchtest Du den anlernen? Ein teueren (funktionsfähigen) von VW oder irgend so ein dubiosen (China) Ersatz aus dem Internet? Es ist ja nicht so, daß der Schlüssel nur aus einem gefrästen Stück Messing besteht.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. Februar 2024 um 09:06:41 Uhr:

Es ist ja nicht so, daß der Schlüssel nur aus einem gefrästen Stück Messing besteht.

Neusilber! *klugscheißermodus off

Position 40 ist das Schlüsselcase dieses kostet 329.33

Position 48 ist der Schlüsselbart dieser kostet 97.19

 

Plus 70 Euro das anlernen des neuen Schlüssels

 

Das sind die Aktuellen Preise bei VW in Berlin.

 

Ich habe mir im November einen Passat B8 gekauft und erst nach Zahlung und Anmeldung wurde mir gesagt das sie nur einen Schlüssel finden.

 

Am Ende hat das Autohaus es eingesehen das sie dafür gerade stehen müssen.

 

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. Februar 2024 um 09:06:41 Uhr:

WAS für einen Schlüssel möchtest Du den anlernen? Ein teueren (funktionsfähigen) von VW oder irgend so ein dubiosen (China) Ersatz aus dem Internet? Es ist ja nicht so, daß der Schlüssel nur aus einem gefrästen Stück Messing besteht.

Ich bin selbst technischer IT-ler und weiß schon recht gut was in so einem Schlüssel steckt. Klar gibt es da eine Menge Schrottangebote.

Es gibt aber auch gute Angebote für technisch identische Schlüssel (gleicher Chip drin, Bart auch dabei, Mechanik Top) für keine 50€. Es gibt auch Anbieter, die das Teil vorprogrammieren und mit dem Steuergerät verheiraten.

Problem ist eigentlich nicht der Schlüssel sondern : Die müssen zum Verheiraten mit ihren Geräten direkt an das Steuergerät andocken. Ob über OBD oder ob die direkt an das Steuergerät aufstecken, weiß ich nicht.Irgendeine besondere Komplexität beim Verheiraten soll auch sein, wenn man zusätzlich ein "Active Display" hat wie ich. Das musste ich bei der einen oder anderen Anfrage erfahren.

Kosten ca. 100-150 Euro all incl.

Also :

Das Auto muß "persönlich" zu diesem Anbieter vor Ort.

Alternativ bietet auch einer an, das entsprechende Steuergerät auszubauen, per Post dort hinzuschicken und dann wird der Schlüssel damit verheiratet. Die Nummer ist mir zu heiß, denn Transportverlust ist nie auszuschließen oder, daß man man das Steuergerät zurückbekommt und es geht erst mal gar nichts mehr.

 

Kennt jemand so einen Anbieter im Südwesten, bis ca. 100km um Mannheim rum, damit man auch sinnvoll dort hinfahren kann ?

P.S.:

Ähnlich macht es auch der Freundliche, nur bekommt der den Schlüssel vorbereitet vom Werk (deshalb die 360€), muß den aber generell noch mit dem Steuergerät verheiraten. Da braucht der Freundliche sicher nicht den CCC (Chaos Computer Club) dafür ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen