Mobil 0W30 oder 0W40 ??

Audi 80 B3/89

Guten Morgen Liebe Community,

Einmal mehr ein Theard über das motoröl 🙄

natürlich gibts solche themas schon zuhauf jedoch wurde mir eine frage noch nicht beantwortet (oder ich habe das wirklich nicht gefunden) .
Da ich in voraussehbarer zeit einen ölwechsel machen will und ich nun richtung mobil tendiere:
Lohnt sich das 0W30 wirklich oder ist das 0W40 schon mehr als genug?
Was sind die markantesten unterschiede dieser zwei synt.öle?

Bewege meinen audi momentan mit 5w40 GoldSynt von Gamaparts --> AMAG-Öl (Audi, VW und Co. Vertretung in der Schweiz)

danke / gruss

Beste Antwort im Thema

Bin meinen 20V mit 10w40 (Shell) gefahren und der Motor hat nur Drehzahlen (7200U/min) gesehen und hat 409tkm drauf gehabt (danach ist der Steg zwischen den Zylindern am Kopf durchgebrannt, durch zu hohe Verdichtung wegen extremen Planen)
Im S2 fahre ich 5W40 von Oilportal:
http://www.oilportal.de/index.php?...

Gruß

83 weitere Antworten
83 Antworten

Mit den Mobil Ölen kann ich nur zustimmen...Erst letzte Woche zwei Ölwechsel bei 2 NG Motoren mit dem Mobil1 0w40 gemacht!Habe für 10l insgesamt 61 € im E... gezahlt!
Bei dem einen NG klackerten vorher die Hydros recht unregelmäßig,und jetzt gar nicht mehr zu hören(ich weis, wenn se kaputt sind,sind sie kaputt:-) ),aber der Motor läuft komplett anders meiner Meinung nach ,viel säubrer und ruhiger!Vieleicht Einbildung,aber ich war zufrieden!
Der zweite Ng,läuft meiner Meinung nach auch super ruhig,springt schön an und dreht einfach nur sauber hoch!

Guten Abend,

ich hab eine kurze Frage. Ich fahre einen BMW 530i Bj 2002. In ca. 8 Monaten ist der Ölwechsel fällig.
Aktuell drin ist Castrol SLX Professional Powerflow 0W30. Da ich mit dem Mobil 1 0W40 bei meinen 2 ersten Fahrzeugen sehr zufrieden war würde ich gerne darauf umstellen.
Jetzt ist meine Frage: Kann ich ohne Probleme beide Öle mischen ( wenn ich schonmal 6 Liter Mobil 1 kaufe ) oder sollte ich bis zum Ölwechsel lieber 1 Liter Castrol kaufen um nachzuschütten bis zum nächsten Ölwechsel?

Viele Grüße
Daniel

Das Mobil1 0w40 kannst du bedenkenlos zum auffüllen dazu kippen !

mischen kann man es auf jedenfall, allerdings kann es sein dass sich die addtive nicht so mögen und sie dann nichtmehr in dem unfang wirken. reicht dir 1l öl für die nächsten 8 Monate?