ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mobil 0W30 oder 0W40 für Golf Plus

Mobil 0W30 oder 0W40 für Golf Plus

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:10

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

leider habe ich nichts definitives in der "Suche" gefunden und wollte mir nun auf diesem Wege Rat von euch holen.

Ich habe einen Golf Plus 1,6 FSI und möchte von Aral Super Tronic 5W30 auf Öl von Mobil 0W30 oder 0W40 umsteigen. Dem Auto halt was Gutes tun. Nun stellt sich mir die Frage, welches von den Beiden Sorten das "Bessere" wäre?

Ich hatte gelesen, dass das Mobil SHC Formula LD 0W-30 (503 00) als Longlife II geführt wird und von VW zugelassen ist. Das andere Mobil 0W40 (502 00) entspricht ebenso der VW- Norm, ist also auch zugelassen, ist aber kein Longlife-Öl.

Was eurer Meinung nach , wäre die bessere Wahl??

MfG

Andre

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Kai,

ich habe mir den Ölthread hier im Forum auch mal sehr genau durchgelesen und ja auch ich kenne einige der besagten Bilder, die Erwähnung des Quattros kam nicht von ungefähr :) Ich bin jetzt zu faul zu suchen :o, aber wurden die Motoren mit den Ablagerungen wirklich schon ausnahmslos mit LL3 gefahren und/oder war da nicht auch noch LL2 mit im Spiel? Hinzu kommt halt auch, dass man das LL3 eben lange, teilweise bis zu 30000km und lange Zeit drin lässt. Wenn man das auch nach ca. 15000km (einem Jahr) tauscht sieht das sicherlich auch ganz anders aus. Richtig schlecht kamen in dem Thread halt die LL Öl nach VW Norm 50300, also die mit dem abgesenkten HTHS Wert weg. Longlife wurde da zwar auch allgemein nicht unbedingt empfohlen, aber auch hier lag der Fokus eher auf dem langen Intervall, als dem Öl an sich. Wenn man sich z.B. das LM Top Tec 4200 oder das Mobil 1 ESP Formula 5W30 anschaut, dann sind die aus meiner Laiensicht (ich kenne die Additivzusätze nicht, aber tendenziell sind die Additivzusätze damals im Thread bei den hochwertigen LM und Mobil Ölen gut weggekommen) nicht schlecht.

Die berechtigte Frage ist hier jetzt natürlich, warum LL3 Öl, wenn man es eh nicht nutzt und man besseres zum gleichen Preis bekommt. Der Preis ist hier m.M. eh nicht das Argument, da man bei passendem Einkauf alle ungefähr zu gleichen Konditionen bekommt, um 1-2 Euro "streite" ich mich nicht. Das einzige Argument für mich ist hier die von mir erwähnte Flexibilität, nur was habe ich von der, wenn ich sie dann doch nicht nutze ;)

Ach ja, da nur ich meinen Wagen fahre, weiß ich, dass der Motor (im kalten Zustand) nicht gedroschen wird und der Turbo auch kalt gefahren wird. Bisher habe ich bei natürlich erst lächerlichen 1400km keinen feststellbaren Ölverbrauch. Ich habe da bisher so alle 600km nachgeschaut, da mein :) meinte, es kann schon sein, dass der Wagen am Anfang etwas (mehr) Öl braucht.

Schönes WE

Themenstarteram 1. August 2009 um 10:59

Ein Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage. Es war doch schon sehr aufschlussreich alles zu lesen.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, auf Mobil 1 0W40 umzusatteln. Habe ich mir auch schon bestellt (4 Ltr. 32,90€).

Muss jetzt nur noch den richtigen Zeitpunkt abpassen und dann geht´s los :-)). Natürlich mit neuem Filter !!!! (grins)

Also gut,

allen ein schönes Wochenende.

PS: Habe noch für einen 2005er Golf Plus die Radio-Heizungsblende (mit Luftausströmern) zu vergeben. Einziges Manko wäre dabei, dass mir bei einer Düse dieser kleine Stab (Lamellenhalter) verloren gegangen ist. Der ist dafür zuständig, dass man die Lamellen der Düse gleichzeitig verstellen kann. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen beschreiben. Diesen Stab kann man aber von dem alten Teil wieder einbauen. Preisvorstellung wäre 40 Euronen

P1010059
P1010059
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mobil 0W30 oder 0W40 für Golf Plus