ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI zerkratzt --> Welche Schutzfolie?

MMI zerkratzt --> Welche Schutzfolie?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:01

Halli Hallo,

wie viele andere hier im Forum habe ich leider ein zerkratztes MMI-Display :/ Leider war dies beim Gebrauchtwagenkauf schon so.

Mittlerweile stört es mich doch sehr und ich wollte dem Rat vieler Geschädigter folgen und eine entsprechende Schutzfolie aufbringen. Und genau hier stoße ich auf ein großes Problem... WELCHE???

Aber kurz zum bisherigen Stand: Ich habe in meinem A5 SB (BJ 01/2010) ein MMI 3G (kein 3G+ !!!), also das mit Navi-DVD, 2SD-Slots, kein Wechsler und keinen Joystick auf dem Drehknopf. Oder ist das jetzt doch ein 2G??? :/

Naja, wie dem auch sei... ich hab das Display ausgebaut und die zerkratzte Anti-Reflexionsschicht runter poliert, was zwar mühsam war, aber doch ganz gut funktioniert hat. Dann hatte ich mir hier folgende Folie bestellt:

Vikuiti Displayschutzfolie ARMR220 passend für Audi MMI 3G Navigationssystem

Nun musste ich feststellen, das die Folie sowohl in der Breite als auch in der Länge ca. 5mm zu groß war. Ich geh nun davon aus, dass diese Folie eigentlich für das 3G+ mit dem 7" Display gedacht ist. Mein einfaches 3G hat aber ein 6,5" Display.

Hat irgendjemand schon mal eine genau passende Folie gefunden und bestellt? Die Produktbezeichnungen machen mich wahnsinnig:

Audi MMI 3G Navigationssystem

Audi MMI High Navigationssystem

Audi MMI Navigation Plus Navigationssystem

Audi MMI Navigation Navigationssystem

Audi MMI Navigationssystem

Audi MMI Radio Plus

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 25. Juni 2013 um 13:26

Moin, moin,

ich hatte das gleiche Problem bei unserem A5 Cabrio -> fette Kratzer auf dem Display, die einfach nur genervt haben. Allerdings haben wir ein MMI 3GP verbaut, für welches es noch keine Folie gibt (jedenfalls nicht bei Schutzfolien24).

Meistens sind die Kratzer nur auf der Anti-Reflexionsschicht des Displays, d. h. wenn Du diese Schicht mit ein wenig Glasreiniger und einem Mikrofasertuch herunterpolierst (komplett entfernst), dann sieht Dein Display anschließend wieder aus wie neu. Eine Beeinträchtigung, selbst beim Offenfahren, konnten wir bislang nicht feststellen.

Wenn Du weitere Infos oder auch Bilder haben möchtest, kannst Du mich gerne auch per PN anschreiben.

Ansonsten sind die Folien aber auch ziemlich gut (bisschen fummelig bei der Montage).

Viele Grüße

Björn

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:34

Also ich hab mich mal mit dem Shop in Verbindung gesetzt und dort um Rat gefragt, was nun die passende Folien wäre. Die Antwort kam sehr zügig -> ich soll das Display ausmessen...

Ok... gesagt, getan!

Erste schnelle Messung ergab ca. 14,8cm x 8,3cm. Draufhin wurde mir das Produkt "Audi MMI Navigation Plus Navigationssystem (Art.Nr.: 321347 / EAN: 4250251569276)" empfohlen, jedoch beträgt das Maß 87,5mm x 148.5mm und weicht somit von meiner Angabe mit 83mm ab :confused: Ich wurde um erneute Prüfung gebeten...

Ok... gesagt, getan!

Ich habe nochmal ganz genau nachgemessen. Ergebnis: 83,0mmx149,5mm (absolut äußersten Abmessungen im ausgebauten Zustand). Daraufhin wurde mir empfohlen, eine Maßanfertigung zu bestellen, die (unglaublicherweise) sogar noch ca. 4€ günstiger ist :confused:

Bevor ich allerdings nochmal Geld rauswerfe, werde ich ein drittes mal nachmessen und etwas Fertigungstoleranz einkalkulieren ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:45

So... Nun noch schnell ein Update! Die maßangefertigte Folie ist nun da und passt perfekt auf das 3G (nicht Plus) Display. Und es war günstiger, als alle anderen Folien für das Audi MMI.

Die bestellten Abmessungen waren 81.5mm x 148.0mm (Radius 1.0mm)!

Wer Bilder braucht, einfach melden!

Danke, das werd ich wohl nutzen. Ich gehe mal davon aus zur Montage muß ich nichts ausbauen oder so...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:17

Oh doch... Es bietet sich auch an, da es sonst ganz schön frickelig wird :/

Man muss nur die Verkleidung abnehmen und das Display rausschrauben.

Dauert eine Minute... Dann kann man das ganz in Ruhe und an einem staubfreien Ort machen.

Moin,

was hast du für einen Glasreiniger benutzt? Standard-Haushaltsglasreiniger für Fenster?

Ich fand es ziemlich schwierig die Folie (einigermaßen) blasenfrei aufzutragen ...:eek:

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:48

Hab's mit Glasreiniger und einem Microfasertuch perfekt hinbekommen.

Ich denke aber, dass die Umgebung relativ staubfrei sein sollte. Also im Bad oder so... Theoretisch kannst du das ganze auch auf feuchtem Küchenpapier machen... Das verhindert, dass erneut irgendwelche Fussel herum fliegen.

Die ARMR220 Folie lässt sogar ganz kleine lufteinschlüsse mit der zeit verschwinden. Bin sehr begeistert von dem Ergebnis.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Batman S5

Moin,

was hast du für einen Glasreiniger benutzt? Standard-Haushaltsglasreiniger für Fenster?

Ja, war ganz normaler Glasreiniger aus dem Supermarkt. Sidolin war es....

Danke Dir!

 

Ich meinte auch nicht beim Auftragen der neuen Folie, sondern zum Reinigen/Entfernen der Kratzer aufm Display. 

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Oh doch... Es bietet sich auch an, da es sonst ganz schön frickelig wird :/

Man muss nur die Verkleidung abnehmen und das Display rausschrauben.

Dauert eine Minute... Dann kann man das ganz in Ruhe und an einem staubfreien Ort machen.

Wenn das so einfach ist ok...wie geht die verkleidung denn runter?

Ich wollte das Thema noch einmal hervorholen. Hat jemand eine Anleitung wie die Verkleidung abgebaut werden kann?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Ich wollte das Thema noch einmal hervorholen. Hat jemand eine Anleitung wie die Verkleidung abgebaut werden kann?

Kuck mal hier

Vielen Dank. Eine Frage noch: Sind die Klammer stabil oder sollte ich schon einmal vorher meinen :D entsprechend um ein paar Halter erleichtern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI zerkratzt --> Welche Schutzfolie?