MMI Versionen und Probleme
Hallo!
Bei meinem 4F VFL geht seit heut morgen kein Ton mehr. MMI-Display geht, lässt sich bedienen. CD-Wechsler lässt sich ansprechen, bleibt aber auf Pause. Radio zeigt Senderliste an, man kann manuell Frequenzen einstellen, aber Suche bleibt nirgends stehen und auch hier kein Ton. Bose-DSP lässt sich nicht ansprechen, und die Einstellung fürs Luftfahrwerk ist weg, die normalerweise direkt erschien, wenn man auf CAR gedrückt hat. Stattdessen kommt auf CAR jetzt das Menü.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibts da eine harte Reboot-Funktion?
49 Antworten
Zitat:
@derSentinel schrieb am 12. Januar 2025 um 10:51:00 Uhr:
Ich meine das Telefon Stg hat keinen Kompo Schutz !
@bandscheib71
Das kann ich bestätigen.
@JensBD :
dass der Ton nur links kommt, weist auf einen Komponentenschutz vom Verstärker hin, das Radio hat sowas nicht, siehe angehängtes PDF unter 0F und 07.
Den Komponentenschutz kann Dir inzwischen jede autorisierte Werkstatt mit der notwendigen Hard-/Software z.B. Odin und einen autorisierten Zugang zum VAG oder Audi-Zentralserver hat.
Ich habe das vor paar Tagen bei den Autodocktoren noch gesehen, als die ein MSG vom Golf in einen T4 eingebaut und dann den Kompo aufheben wollten
Die Rückfahrkamera hat keinen KS.
Kann sein, ich habe das PDF nicht erstellt und ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Die Rückfahrkamera ist hier auch gerade nicht relevant.
Ähnliche Themen
In einem anderen Thread hier hat ein was MMI betrifft kompetenter User geschrieben, dass das Radio beim 2G keinen Komponentenschutz hat, bestätigt auch, wenn hier erwähnt wurde, dass eine Unit einfach bei einem Kollegen eingebaut wurde und lief. Dachte auch immer, dass die Komponenten vom MMI überwiegend den CP drauf haben (natürlich nicht ein Bildschirm), ist aber anscheinend nicht so.
Wenn ein CP greift, gibt es vereinzelt Mittel und Wege, den zu umgehen. Jedoch Termin bei Audi und 20-50€ (mehr zahlte ich noch nie) geht schneller und ist es mir wert, bevor ich mich in eine sehr komplexe Materie einlese, vom Equipment mal abgesehen.
Einen Termin bei Audi zu machen ist auch mein Plan, sobald ich alles zusammen hab. Das nächstgelegene Audi-Zentrum ist aber aus eigener Erfahrung weder günstig noch kulant in Sachen „Hab die Teile woanders gekauft“. Daher checke ich schon mal Alternativen.
Die müssen ja nicht wissen wieso der KS aktiv ist.
Es passiert eher selten das warum auch immer der manchmal sich aktivert,
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 16. Januar 2025 um 22:16:20 Uhr:
Kann sein, ich habe das PDF nicht erstellt und ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Die Rückfahrkamera ist hier auch gerade nicht relevant.
Ach so. Ich dachte, dass wär von dir.
@DIRP :
nein, das habe ich vor Jahren mal heruntergeladen, es gibt auch noch andere davon (auch nicht von mir).
Radio ist jetzt auch da. Funktioniert wieder. Es hat ein Sprachmodul dringesteckt. Bei diesem ist der Komponentenschutz allerdings aktiv.
Ich habe auch nochmal eine zweite Bose-Endstufe in die Hände bekommen. Gleich auch mal angeschlossen. MMI per Druck auf den Lautstärkeknopf geweckt, und siehe da, alle Lautsprecher spielen, kein Komponentenschutz. Alles mal durchprobiert, alles prima… und dann hab die Zündung eingeschaltet. In dem Moment gingen dann nur wieder links die Lautsprecher, Komponentenschutz aktiv. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Hallo Gemeinde, ich habe mir einen Audi A6 4F 2,7 TDI als Limousine gekauft. Bj. 2006 Ez. 2007. Schlüsselnummern. 0588 ACG.
Leider war das Display vom MMI beim Kauf schon defekt. Wie kann ich herausfinden, welche MMI Version ich habe, damit ich mir ein Ersatz Display kaufen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe. Schon im Voraus.
Zitat:
@ceda schrieb am 13. Mai 2025 um 10:03:06 Uhr:
Wie kann ich herausfinden, welche MMI Version ich habe......
Grübel.......! Die Suche benutzen und überhaupt vorhandene Freds mal lesen....? Zum Beispiel hier:
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...Grüße, lippe1audi
Daraus finde ich nichts welches MMI ich habe.
Möglichkeiten:
- mit den Schlagworten des Threads "welches MMI habe ich" bei dieser großen Suchmaschine schauen und u.a. auf dieser Seite hier versuchen, die MMI-Version zu bestimmen
- zum Audi-Dealer Deines Vertrauens und den fragen (der sollte das herausfinden Können)
- auslesen (lassen) um an/über Teilenummer(n) an die gewünschte Info zu kommen
- wenn das alles nicht zielführend ist, Handschuhfach ausbauen und Teilenummer direkt ablesen, oder aber
- Blende (Tacho) demontieren und Teilenummer (Bildschirm) ablesen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches MMI habe ich?' überführt.]
Ich bin überfordert.