ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI FL | Nach AGR Ventil+Kühler Tausch DPF Probleme etc.

3.0 TDI FL | Nach AGR Ventil+Kühler Tausch DPF Probleme etc.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:02

Hallo,

mein Dicker ( 3,0 TDI | 176KW | aus 2009 mit 170.000km | AGR off) hatte ganz schlimm weiß aus dem Auspuff geraucht. Das war echt abartig.

Es kam dann nach einigen Kilometern die Fehlermeldung, dass der DPF voll sei, und er ging dann auch in den Notlauf.

(AGR wurde softwareseitig deaktiviert)

Hier im Forum habe ich dann erfahren, dass das AGR samt Kühler wohl defekt sein.

Als ich den Wagen zum Schrauber fahren wollte, war dann noch die Batterie leer, und der Tannenbaum war komplett. Dazu kam dann noch ne Lampe mit der Glühspindel.

Also hat mein Schrauber jetzt das AGR Ventil samt Kühler getauscht.

Der Qualm ist auch nach ca. 50km nach dem AGR Tausch weggegangen.

Die Fehlermeldung mit der 3. Glühkerze lies sich löschen.

Die Fehlermeldung DPF blieb drin, kann man auch nicht löschen.

Der Wagen ist auch weiterhin Notlauf.

Ich habe mit VCDS versucht eine Zwangsregeneration einzuleiten (27971), was nicht funktionierte (Wagen war über 70° warm, Tank rappelvoll).

Kann ich noch was mit dem VCDS tun, oder soll ich direkt ne Audi Werkstatt aufsuchen?

Anbei paar Bilder

Img-20200104
Img-20200104
Img-20200104
+2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zwangsregeneration FL A6:

Steuergerät 01-Motorelektronik auswählen

16-Zugriffsberechtigung -> Login 27971 eingeben

04-Grundeinstellung wählen:

Dann Gruppe 226 eingeben und Grundeinstellung AN Button (oben) klicken.

Nun den Anweisungen in den Feldern folgen ->

Kupplung und Bremse treten, dann loslassen,

nun kurz Vollgas geben und wieder loslassen und die Regeneration Startet mit 1500 U/Min

kann bis zu 40 Minuten dauern,

 

so probiert ? weil die VFL methode funktioniert beim FL nicht . , wenn nicht klappt Messblock 101 auslessen

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:59

Zitat:

@Yasar schrieb am 4. Januar 2020 um 19:08:41 Uhr:

Zwangsregeneration FL A6:

Steuergerät 01-Motorelektronik auswählen

16-Zugriffsberechtigung -> Login 27971 eingeben

04-Grundeinstellung wählen:

Dann Gruppe 226 eingeben und Grundeinstellung AN Button (oben) klicken.

Nun den Anweisungen in den Feldern folgen ->

Kupplung und Bremse treten, dann loslassen,

nun kurz Vollgas geben und wieder loslassen und die Regeneration Startet mit 1500 U/Min

kann bis zu 40 Minuten dauern,

 

so probiert ? weil die VFL methode funktioniert beim FL nicht . , wenn nicht klappt Messblock 101 auslessen

Hi,

ich habe es eben probiert, und leider hat es nicht funktioniert.

Wagen warm über 70 Grad warm, Automatik auf N und Feststellbremse angezogen.

In Gruppe 226 kam nie die Anweisung Bremse/Gas durchtreten. Habe es nicht desto trotz auch mal probiert, aber die Drehzahl stieg nie danach auf ca. 1500U/min an.

Bei den meisten Versuchen konnte ich dabei voll aufs Gas steigen, aber die drehzahl stieg überhaupt nicht an, erst als ich wieder aus den Grundeinstellungen raus bin

Alles weitere siehe Bilder:

Img-20200105
Img-20200105
Img-20200105
+2

eher benutzer fehler wie vom agr deactivieren.

Wie groß ist der DDS-Wert, wenn der Motor aus ist? Er muss dann Null mbar haben.

Wenn der Motor bzw. der Wagen kalt ist, sollten die Temperaturmeswerte (KAT, DPF) in ähnlichen Bereichen liegen. Ist das der Fall?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:18

Zitat:

@ladadens schrieb am 5. Januar 2020 um 15:24:11 Uhr:

eher benutzer fehler wie vom agr deactivieren.

Welcher Fehler soll bei AGR off gemacht worden sein, und welcher Fehler soll der Benutzer Fehler sein?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Januar 2020 um 15:34:58 Uhr:

Wie groß ist der DDS-Wert, wenn der Motor aus ist? Er muss dann Null mbar haben.

Wenn der Motor bzw. der Wagen kalt ist, sollten die Temperaturmeswerte (KAT, DPF) in ähnlichen Bereichen liegen. Ist das der Fall?

Ich habe unten die Bilder angefügt.

Der ersten beiden Bilder waren nur mit Zündung an, die letzten beiden mit Motor an. Motor selbst war eisekalt.

Was mich wundert, der Wert bei Block 099 ändert sich nie. Egal ob Motor an/aus, warm/kalt.

C0b271e3-3794-4f17-996a-abd86690de6a
6e373ccf-d9c4-4947-b028-44ee260dc672
2a20a842-8b81-437e-af4c-4b3462fa8351
+1

Die Temperaturmesswerte sehen eigentlich ok aus, bis auf den 99.4. Hier müsste man prüfen/rausfinden, ob der FL V6 Diesel tatsächlich einen Fühler nach dem DPF verbaut hat. Der VFl hat das nicht. Könnte auch sein, dass das eine Art simulierter Wert ist.

Vielleicht könnte z.B. @Atomickeins mal nachsehen, welchen Wert er im MWB 99.4 zu stehen hat. Er fährt den gleichen Motor, wenn ich das richtig sehe.

Wenn also tatsächlich dort jedoch ein Fühler verbaut ist, dann arbeitet der nicht einwandfrei.

Außerdem wundere ich mich über den Druckwert des Differenzdrucksensors bei Motor aus. Es gibt ja eine Offset-Korrektur. Die -6 mbar Offset passen ja zu gut zu dem Messwert von -6 mbar, möglicherweise ist das Messergebnis vom DDS also korrekt. Kannst Du mal nachsehen, ob im MWB 35 ebenfalls der Temperaturwert vom Turbo abzulesen ist und ob der sich mit dem Wert im MWB 99 deckt?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 19:41

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Januar 2020 um 19:46:11 Uhr:

Die Temperaturmesswerte sehen eigentlich ok aus, bis auf den 99.4. Hier müsste man prüfen/rausfinden, ob der FL V6 Diesel tatsächlich einen Fühler nach dem DPF verbaut hat. Der VFl hat das nicht. Könnte auch sein, dass das eine Art simulierter Wert ist.

Vielleicht könnte z.B. @Atomickeins mal nachsehen, welchen Wert er im MWB 99.4 zu stehen hat. Er fährt den gleichen Motor, wenn ich das richtig sehe.

Wenn also tatsächlich dort jedoch ein Fühler verbaut ist, dann arbeitet der nicht einwandfrei.

Außerdem wundere ich mich über den Druckwert des Differenzdrucksensors bei Motor aus. Es gibt ja eine Offset-Korrektur. Die -6 mbar Offset passen ja zu gut zu dem Messwert von -6 mbar, möglicherweise ist das Messergebnis vom DDS also korrekt. Kannst Du mal nachsehen, ob im MWB 35 ebenfalls der Temperaturwert vom Turbo abzulesen ist und ob der sich mit dem Wert im MWB 99 deckt?

Ich habe es mal ausgelesen.

Ich denke Du hast Messwertblock Nr. 35 gemeint.

Siehe Bild:

Img-20200105

Alles klar. :) Im FL ist das anders organisiert als im VFL (dort sollte der Turbo-Temp-Fühler im MWB 35 auftauchen). Meine Infos beziehen sich hauptsächlich auf den V6 TDI im VFL, obgleich im FL viele Dinge sehr ähnlich sind.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Januar 2020 um 19:46:11 Uhr:

 

Vielleicht könnte z.B. @Atomickeins mal nachsehen, welchen Wert er im MWB 99.4 zu stehen hat. Er fährt den gleichen Motor, wenn ich das richtig sehe.

Wenn also tatsächlich dort jedoch ein Fühler verbaut ist, dann arbeitet der nicht einwandfrei.

da ich von AGR off usw. nicht die große Ahnung habe wollte ich mich raushalten, aber wenn ich helfen kann mache ich das natürlich.

Mein Motor ist ein CDYA (3.0 TDI mit 176 kW). Es gibt laut Reparaturleitfaden für die 2.7/3.0 TDI Facelift Dieselmotoren (EU5) drei Abgastemperatursensoren:

G235 - Abgastemperaturgeber 1 - am Turbolader

G495 - Abgastemperaturgeber 3 - hinter dem Vorkatalysator

G648 - Abgastemperaturgeber 4 - am DPF Eingang

Einen Abgastemperaturgeber 2 scheint es bei dem CDYA-C und CANA-D Motoren im 4F nicht zu geben.

Wenn ich dran denke lese ich morgen mal den MWB 99.4 aus und melde mich dann noch mal...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Januar 2020 um 22:42:38 Uhr:

 

Mein Motor ist ein CDYA (3.0 TDI mit 176 kW). Es gibt laut Reparaturleitfaden für die 2.7/3.0 TDI Facelift Dieselmotoren (EU5) drei Abgastemperatursensoren:

G235 - Abgastemperaturgeber 1 - am Turbolader

G495 - Abgastemperaturgeber 3 - hinter dem Vorkatalysator

G648 - Abgastemperaturgeber 4 - am DPF Eingang

Okay danke Dir, dann wird das mangels Sensor eine Art 'gefakter' Datenwert sein, also jedenfalls nicht gemessen, sondern eher berechnet bzw. statisch hinterlegt. Bin aber trotzdem gespannt, was Du im MWB 99.4 auslesen wirst (eventuell sogar Stillstand und laufender Motor).

das Notebook habe ich vorhin schon mal aufgeladen und versuche morgen dran zu denken, mit und ohne laufenden Motor ist kein Problem aber muss der Motor dafür unbedingt kalt sein?

Nee nee, nicht nötig, dass er kalt ist. Geht ja nur darum, zu gucken, ob der Anzeigewert bei Deinem 4F ebenfalls in Stein gemeißelt ist, oder ob sich da was ändert, wenn der Motor steht oder gerade läuft. Beim laufen kommt ja warmes Abgas, so dass sich dann der Wert durchaus geringfügig vom Zustand Motor aus unterscheiden sollte, sofern ein Sensor misst.

Bei meinem zeigt der vierte Wert im MWB 099 auch permanent 224.2 Grad Celsius an, auch wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und der Motor kalt ist

das sieht bei mir genauso aus, ich habe (wie abgesprochen) den MWB 99.4 ausgelesen - vor und nach dem nachhause fahren, mit und ohne laufenden Motor - der MWB 99.4 zeigte dabei immer 224,2 °C an:

Bild 1 - Motor kalt und aus, Wagen stand ca. 9 1/2 Stunden auf Firmenparkplatz

Bild 2 - Motor kalt und läuft (kurz vorm Losfahren)

Bild 3 - Motor warm und läuft nach 40 km Heimfahrt

 

 

Ashampoo-snap-2020-01-06-16h13m25s
Ashampoo-snap-2020-01-06-16h15m16s
Ashampoo-snap-2020-01-06-16h44m17s
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI FL | Nach AGR Ventil+Kühler Tausch DPF Probleme etc.