MMI stürzt ab /rebootet nach einigen Minuten nach Start

Audi SQ7 4M

Habe bei meinem 2018er SQ7 das Problem das das MMI sich nach dem Start nach paar Minuten aufhängt, das Display runterfährt und sich neu startet?
Man weiß quasi das es bald abstürzt da die Karte einfriert die Musik ausgeht und sich am MMI Knopf nix mehr anwählen lässt.
Dieses Reboot Verhalten macht es dann unendlich lang bis man den Wagen wieder in Busruhe verfasst.
Es stürzt weniger oft ab wenn man den Wagen ohne Keyless also mit Schlüssel aufsperrt und beim Booten des MMI nix anfasst und verstellt am MMI.

Hab schon mehrmals einen Reset gemacht und den Wagen auch auf verschiedenen Quellen abgestellt. Leider ohne Erfolg.
Fehlerspeicher ist leer.
Software vom MMI, Navikarten und VC ist die aktuelle installiert. Werkseinstellungen wurden ebenfalls gemacht.

Vielleicht hat ja einer eine Idee bzw das selbe Problem? 🙂

85 Antworten

Ich würde es mal komplett zurücksetzen; damit ist auch der Hauptbenutzer etc raus

Also Werkseinstellungen komplett durchführen?

Danach nochmal in Connect anmelden. Sollte ja einfach gehen ohne Audi freischaltung?
Das hat damals die Connect Hotline freigeschaltet da ich keinen Code dazu hatte.

ja das sollte danach wieder gehen

Zitat:

@Tschako schrieb am 18. April 2023 um 16:03:33 Uhr:

Wenn dieses Problem auch nach Entfernen aller Medien auftritt und die Häufigkeit bei deaktiviertem BT geringer ist, liegt ein Hardware-Fehler an der Unit vor. Software erneuern bringt da nichts. Mehr Infos zur Reparatur per PN.
[/quote

Hi, was muss an der Hardware repariert werden ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@VAGCorrado schrieb am 15. November 2023 um 18:58:18 Uhr:

Also Werkseinstellungen komplett durchführen?

Danach nochmal in Connect anmelden. Sollte ja einfach gehen ohne Audi freischaltung?
Das hat damals die Connect Hotline freigeschaltet da ich keinen Code dazu hatte.

Hi,
mein Q7 hat die identischen Symptome. Hast du mittlerweile eine Lösung herbei geführt ?

Hallo zusammen,

Mein Q7 hat dasselbe Problem. Was war die finale Lösung?

Zitat:

@JacekT schrieb am 15. Dezember 2024 um 12:41:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein Q7 hat dasselbe Problem. Was war die finale Lösung?

Die finale Lösung war das Gerät zur Reparatur einzuschicken.
Dort wurde der Grafikprozessor gewechselt.
Scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass dieser gerne defekt geht.
Seitdem funktioniert alles perfekt. Fährt sofort hoch und ist stabil und auch DAB Signal kommt sofort.

Das das bekannte Problem der Grafik Prozessor ist , wäre mir neu
Das Problem betrifft zu 95% nur dab Units und da sind die Prozessoren gleich
Das Problem liegt meist an anderer Stelle

Kenne aber deine Unit nicht ^

Also aus der Q7 Gruppe hatten mehrere den ähnlichen Fehler und es half nur der Austausch des Grafikprozessors (MMX2 Sub-Board im Steuergerät) um das Problem zu beheben.

Fakt ist es bei meiner Unit läuft nun alles ohne Probleme wie es sein soll. 😉

Guten Abend,

Danke für Eure schnellen Reaktionen! Fragen:

1) Muss das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden und kann man die Reparatur (wenn das der Grafikprozessor ist) selbst ohne Spezialausrüstung durchführen?
2) Wo befindet sich das Steuergerät? Sind Bilder zugänglich? Kann man es leicht ausbauen?
3) Welche Audi TeileNr. hat das Steuergerät?
4) Ist das Auto stillgelegt, wenn man das Steuergerät zur Reparatur einschickt?
5) Wer kann es reparieren und wie viel kostet das?

Viele Grüße
Jack

Das Teil wo die sd Karten reinkommen
Fahren geht ohne Probleme ohne mmi
Ausbau dauert keine 5min

Wer kann reparieren?

kommt auf den fehler an; was ist dein Fehlerbild ?
oder wie äussert sich das ganze

Hallo zusammen,
Ein frohes neues Jahr an alle!
Das Fehlerbild ist, dass das MMI nach ca, 1 Minute stumm ist, herunterfährt und dann re-bootet. 1-3 mal. Danach gut. Doch komischerweise is der Fehler seit Weihnachten weg. Vielleicht lag es an Feuchtigkeit. Wir haben lange Strecken gemacht, es war frostig und jetzt scheint alles OK zu sein. Ist so was möglich?

Hallo zusammen,
Ein Update: nach der Ruhephase und nach der Rückkehr heim, spinnt mein MMI wieder.
Symptome:
1) Nach Motorstart läuft die Wiedergabe von der Speicherkarte an.
2) Wenn ich zum Radio umschalte, kommt "Initialisierung" und wenn Radiosender angezeigt werden, hört man nix
3) Die Lautstärke läßt sich nicht verstellen, das MMI reagier nicht
4) Wenn ich auf den Lautstärkeknopf drücke wird angezeigt, dass die Lautsprecher aus sind.
5) Wenn ich nochmals drücke, kommt das Lautsprechersymbol "ein", man hört aber nix
6) Das System läßt sich aber auf Media umschalten, und die Wiedergabe von der Karste läuft weiter
7) Dann nach ca. 1 Minuter seit Systemstart verstummt alles und der Bildschirm friert ein
8) Dann nach einer weiteren Minute (gefühlt) fährt das MMI/Bildschirm herunter und bootet neu
9) Wenn es wieder da ist, beginnt es von vorn an.
10) Oft bleibt nach 3-4 Reboot alles stabil und das System läuft ohne Störungen weiter

Kann jemand eine Empfehlung abgeben?

Danke Euch!
Jack

Deine Antwort