MMI steigt ständig aus

Audi A6 C6/4F

Hallo
Habe schon wieder Probleme mit dem MMI.
Während der Fahrt geht urplötzlich der Bildschirm aus.
Nichts geht mehr, die Tasten auf der Mittelkonsole sind dann auch unbeleuchtet. Bevor der Bildschirm schwarz wird, gibt es immer ein lautes Knackgeräusch.
Letztens erzählt mir meine Partnerin, Sie sei mit dem Auto gefahren, dann wurde der Bildschirm dunkel. Ich konnte das nicht glauben, bin also am nächsten Tag zum Auto gegangen, Zündung an, alles normal, MMI geht.
Gestern fuhr sie wieder mit dem Auto, der Bildschirm wurde wieder dunkel. Auto wurde abgestellt. Nach ca 30 Minuten wurde das Auto wieder gestartet, das MMI ging wieder, nach 3 Minuten war wieder alles dunkel.
Hat mal jemand einen Tipp.
Wir verzweifeln hier.
Auto ist ein A6, 2,4 l Benzin mit 177 PS, EZ 2006

Gruß und Dank
Hans

83 Antworten

Mach mal die Ringbruch-Diagnose und lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist. So kommen wir nicht weiter.

Hab auch so ein problem mus noch auslesen lassen

na dann lass mal auslesen und melde dich mit dem Ergebnis, mit null Angeben zum Problem kann man schlecht helfen.

Hallo
Habe heute eine Ringbruchdiagnose gemacht.
Mediaplayer Fehler optisch. Siehe Bild.
Hatte Scwierigkeiten die Fehler mit Vcds zu lokalisieren. Ging gar nicht, keine Rückmeldung vom System
Eine Ringbruchdiagnose konnte ich durchführen und die Steuergeräte auslesen.
Früher ging die Fehlersuche immer problemlos.
Keine Ahnung warum jetzt nicht.
Die Steuergeräte sind auch mit Einträgen behaftet.
Was bedeutet das und was bedeutet der optische Fehler am Mediaplayer?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Hans

Screenshot-2024-03-28-141558
Screenshot-2024-03-28-134130
Screenshot-2024-03-28-134120
Ähnliche Themen

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wo dieser Mediaplayer sitzt und wie der beim A6 aussieht?
Schätze, der ist im Kofferaum hinten links eingebaut, weil da mehrere Bauteile sind. Oder sitzt dieser woanders?
Ich bräuchte dringend Rat.
Gruß Hans

Das ist bei MMI 2G high der CD-Wechsler im Handschuhfach. Optischer Fehler heißt, entweder, dass einer der zwei Lichtwellenleiter (oder beide) defekt ist oder die optische Sende- und Empfangseinheit im Steuergerät.

In welchem steuergerät, das vom CD Gerät?
Das CD Teil wurde nie benutzt.

Kauf dir eine Mostbusbrücke, brück damit den Wechsler dann sollte alles bis auf den CD Wechsler Funktionieren.
Zieh auch den Stecker für die Versorgungsspannung vom Wechsler ab.

Es ist egal ob der CD-Wechsler benutzt wurde oder nicht, der optische Teil davon ist immer am Arbeiten, wenn das MMI in Betrieb ist und genau der Teil meldet den Fehler.

also ich verstehe das so. wenn das gerät defekt ist, kann ich eine schleife einsetzen und alles funktioniert wieder.
was mache ich aber, wenn das otische kabel defekt ist und nicht das gerät? dann müsste ich ja die komplette verkabelung ersetzen.

ja, mit der LWL-Brücke kann man defekte Steuergeräte überbrücken und der Rest funktioniert dann wieder.

Wenn ein optisches Kabel defekt ist, muss nicht die komplette Verkabelung ersetzt werden, sondern nur das deckte Kabel.

Also im handschuhfach befindet sich aber nur ein normaler CD Spieler. Der Wechsler ist im kofferraum.
Sollte es der CD Spieler sein, kann ich doch auch einen neuen einbauen. Dann müsste doch der Fehler weg sein, wenn es am Gerät gelegen hat.
Oder?

Sorry, ich muss ich korrigieren, scheint doch ein Wechsler im handschuhfach zu sein. Ich hatte noch nicht nachgeschaut. Ich fahre nämlich nicht mit dem Auto.
Mal ne frage. Das Radio steigt ab und zu aus. Das Störgeräusche dafür sitzt aber im kofferraum, habe ich so bei Youtube gesehen.
Aber trotzdem soll der CD Wechsler schuld sein.
Ist nur eine Verständnisfrage.

Wechsler im Handschuhfach und DVD Player vom Navi im Kofferraum. So kenne ich das.

Zitat:

@hansibo schrieb am 29. März 2024 um 23:26:15 Uhr:

Mal ne frage. Das Radio steigt ab und zu aus. Das Störgeräusche dafür sitzt aber im kofferraum, habe ich so bei Youtube gesehen.
Aber trotzdem soll der CD Wechsler schuld sein.
Ist nur eine Verständnisfrage.

Die Ringbruch Diagnose hat den CD wechsler als Fehler angezeigt.
Dir wurde gesagt was du machen und prüfen sollst.
Entweder du versuchst das oder du suchst bei Youtube weiter. :-)
Wenn man nicht weis wie das System zusammenhängt und Funktioniert, versteht man das nicht.
Wenn es dich interressiert dann such mal nach Aufbau bzw Funktion MMI 2G

Deine Antwort