ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI steigt ständig aus

MMI steigt ständig aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2024 um 5:06

Hallo

Habe schon wieder Probleme mit dem MMI.

Während der Fahrt geht urplötzlich der Bildschirm aus.

Nichts geht mehr, die Tasten auf der Mittelkonsole sind dann auch unbeleuchtet. Bevor der Bildschirm schwarz wird, gibt es immer ein lautes Knackgeräusch.

Letztens erzählt mir meine Partnerin, Sie sei mit dem Auto gefahren, dann wurde der Bildschirm dunkel. Ich konnte das nicht glauben, bin also am nächsten Tag zum Auto gegangen, Zündung an, alles normal, MMI geht.

Gestern fuhr sie wieder mit dem Auto, der Bildschirm wurde wieder dunkel. Auto wurde abgestellt. Nach ca 30 Minuten wurde das Auto wieder gestartet, das MMI ging wieder, nach 3 Minuten war wieder alles dunkel.

Hat mal jemand einen Tipp.

Wir verzweifeln hier.

Auto ist ein A6, 2,4 l Benzin mit 177 PS, EZ 2006

Gruß und Dank

Hans

Ähnliche Themen
71 Antworten

Man sollte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist sonst alles nur gerate...

Themenstarteram 20. März 2024 um 6:03

Also, wenn ich mein diagnosegerät anschließe, kommt da keine Fehlermeldung.

Von was für einer MMI 2G Version reden wir?

Was für ein Diagnosegerät ist es denn?

Knackt es im Steuergerät oder in den Lautsprechern?

Themenstarteram 21. März 2024 um 5:38

Icarsoft multi Systemarchitektur diagnostiziert Tool vaws v2.0

Themenstarteram 21. März 2024 um 5:46

Version siehe Foto.

Es soll wohl in den Lautsprechern knacken.

Gruß

Hans

20240321

Mit den ganzen Kennzeichen auf dem Bild kann nicht viel anfangen, aber bei meinem ehemaligen 4F war wohl dasselbe MMI verbaut und das war ein MMI 2G high. Die Softwareversion (2860) ist recht alt, eventuell würde ein Update helfen, die letzte Version, die herauskam, war die 5450, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Dein Diagnosetool kenne ich nicht und ohne Fehlermeldung weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

Wenn es aus den Lautsprechern knackt, könnte es am Verstärker liegen, ich würde den mal mit einer LWL-Brücke überbrücken und dann mal schauen, ob das MMI immer noch ausfällt.

Img

Wenn der Fehler auftritt eine Ringbruchdiagnose durchführen.

Den Fehler kann jedes STG im Mostbusring verursaachen.

Richtig, aber wenn man keine Ringbruch-Diagnose machen kann, muss man ja irgendwo anfangen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 10:39

Und wie macht man eine ringbruchdiagnose?

Mit einem Disgnosegerät, z.B. VCDS.

Themenstarteram 21. März 2024 um 13:59

Ist vorhanden und wie wird die durchgeführt?

Was hat denn dein Fahrzeug alles? Sollte ein Telefonmodul verbaut sein, kannst du mal unter dem Fahrersitz nachsehen ob dieses feucht ist. Ansonsten auch mal im Kofferraum nach einem Wasserschaden suchen.

Bei VCDS kann man die Ringbruchdiagnose direkt aufrufen. Wo sich das in einem Tool befindet kann dir wohl nur die Anleitung verraten.

Zitat:

@hansibo schrieb am 21. März 2024 um 14:59:30 Uhr:

Ist vorhanden und wie wird die durchgeführt?

Auszug aus dem VCDS Handbuch:

Die Ringbruchdiagnose lässt sich aufrufen auf dem Bildschirm „Anwendungen“ (siehe Bild) und ist anwendbar bei Fahrzeugen mit einem sog. Media Oriented Systems Transport Bus oder abgekürzt MOST Bus. Bei solchen Fahrzeugen hat eine Unterbrechung der Lichtwellenleiter des MOST-Bus zur Folge, dass auch auf andere Medien-Steuergeräte über die normale Diagnoseleitung nicht mehr zugegriffen werden kann.

Ringbruch-Diagnose
Themenstarteram 22. März 2024 um 13:22

Dankeschön.

Ein telefonmodul ist nicht mehr verbaut und wurde mit einer lichtwellenschlaufe überbrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI steigt ständig aus