1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI steigt ständig aus

MMI steigt ständig aus

Audi A6 C6/4F

Hallo
Habe schon wieder Probleme mit dem MMI.
Während der Fahrt geht urplötzlich der Bildschirm aus.
Nichts geht mehr, die Tasten auf der Mittelkonsole sind dann auch unbeleuchtet. Bevor der Bildschirm schwarz wird, gibt es immer ein lautes Knackgeräusch.
Letztens erzählt mir meine Partnerin, Sie sei mit dem Auto gefahren, dann wurde der Bildschirm dunkel. Ich konnte das nicht glauben, bin also am nächsten Tag zum Auto gegangen, Zündung an, alles normal, MMI geht.
Gestern fuhr sie wieder mit dem Auto, der Bildschirm wurde wieder dunkel. Auto wurde abgestellt. Nach ca 30 Minuten wurde das Auto wieder gestartet, das MMI ging wieder, nach 3 Minuten war wieder alles dunkel.
Hat mal jemand einen Tipp.
Wir verzweifeln hier.
Auto ist ein A6, 2,4 l Benzin mit 177 PS, EZ 2006
Gruß und Dank
Hans

Ähnliche Themen
80 Antworten

Das scheiß mmi geht immer nach 3 bis 5 min aus.

Du lässt das Thema fast 1 Jahr lang ohne Rückmeldung im Raum stehen und kommst dann mit Fäkalien-Sprache zurück?
Das MMI ist nicht scheiße, aber nichts hält ewig und vom Nichtstun wird es auch nicht besser.

Klar ist es Mist. Da hätte ich was besseres erwartet. Audi geht da nicht ran und die Profis, die sich darauf spezialisiert haben, sind hunderte Km von mir entfernt. Ich werde da auch nichts auf gut Glück ausbauen und wechseln.

Dann such dir einen VCDS-User und lass den mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Ringbruchdiagnose machen, damit wir auf dem aktuellen Stand sind. Für mich hört sich das nach defekter HU oder Bedienteil an, z. B. könnte nach 3–5 Minuten eine kalte Lötstelle warm werden und ausfallen.

Das gleiche hatte ich auch bei meinem A6 4F BJ2007 auch, bei meinem schaltete MMI schon nach 1min aus und auch den "Klack"gehört, nach langem suchen im Kofferraum bemerkte ich an der linken Verkleidung Feuchtigkeit (Wischwasserschlauch war am Kofferraumdeckel gebrochen....typischer 4F Krankheit).
Dadurch sickerte Waschwasser direkt auf die Verkleidung wo die ganze Elektronik sich darunter befand.
Bin dann so vorgegangen:
- Verkleidung entfernt im Kofferraum links wo Navi, Verstärker gebaut ist
- Bose-Verstärker ausgebaut
- Verstärkergehäuse entfernt, auf der Platine sah ich das einige Stellen durch Feuchtigkeit korridiert waren
- Mit Isopropylalkohol 99% und einer Zahnbürste solange gereinigt bis die Korrosion weg war und einige Lötstellen habe ich nachgelötet.
- Verstärker wieder Zusammengebaut
MMI eingeschaltet 1 Stunde mit dem Auto gefahren alles funktioniert seit dem wieder.
(Natürlich habe ich den Wischwasserschlauch danach repariert)

es gab auch eine Rückrufaktion wegen dem Wischwasserschlauch, einer meiner zwei ehemaligen 4F (ich glaube mein erster 2007er) war deswegen in der Werkstatt und hat kostenlos eine verstärkte Version bekommen.

Deine Antwort