ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verständnisfrage MMI Basic Plus B8 Avant 08

Verständnisfrage MMI Basic Plus B8 Avant 08

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:31

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum MMI Basic Plus Navi eines B8 Avants Bj 2008. Dieser Wagen gehört einem Arbeitskollegen eines Bekannten. Weshalb es mir leider nicht möglich ist, mir das selbst vor Ort anzusehen. Deshalb die Frage an euch (Ich kenne mich zudem mit Audi leider kaum aus). Eure Antworten würde ich ihm direkt weiterleiten.

Er hat scheinbar 13 CDs. Diverse Länder-CDs und eine Europa (Hauptstraßen und Autobahnen) CD.

Nun ist soweit klar, dass er die CD einwirft die zum aktuellen Aufenthaltsort gehört, sprich Deutschland.

Seine Frage war nun: Wie stellt er ein Routenziel ein, das im Ausland liegt?

Mit der Deutschland CD findet er keine Adressen für das Ausland. Legt er eine CD für zB Italien ein, funktioniert laut seiner Aussage 'garnichts'.

Wie geht man da vor? (mehr Infos habe ich derzeit leider nicht)

 

Danke für eure Ratschläge!

Gruß

Sergej

Beste Antwort im Thema

angenommen, diese ganze CD-Jongliererei trifft zu, dann gibts nur eine Möglichkeit:

man legt die CD mit den Hauptstrassen Europas rein, startet die Route, sobald das Navi weiß, wo man ist, lässt sich soweit wie möglich an einen Punkt im Ausland lotsen, der dem Zielort nahe kommt, aber auf der CD enthalten ist und wechselt dann für die letzte Etappe auf die entsprechende Länder-CD.

Umständlich aber sollte eigentlich so gehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Juni 2015 um 17:41

13 CDs ist .. sorry... absoluter Blödsinn...

für das MMI 2G Bj. 08, gibt es aktuell 2 (zwei) DVDs.

Mittel und Osteuropa, auf den DVDs sind auch die Länder aufgeführt, so dass ein verwechseln unmöglich ist.

Auf beiden DVDs ist Deutschland, so dass man problemlos z.B. Slowenien (Osteuropa, warum auch immer?) ohne DVD Wechsel durchfahren kann, ebenso wie von den Niederlanden nach Deutschland. In diesem Fall die Mitteleuropakarte.

Scheinbar handelt es sich hier eher um illegale Raubkopien, als eine Sammlung von DVDs jeden Jahrgangs...

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 18:07

Da kann ich leider Gottes nicht sagen, ob das wahr ist oder nicht. Das ist auch kein "der Freund eines Freundes eines...". Die Situation ist tatsächlich so.

Ich habe mich selbst darüber gewundert, dass es im Jahr 2008 noch CD's statt DVDs sind. Im 7er BMW <=BJ04 war das noch so, da nicht mehr Daten auf eine CD gepasst haben. Nur habe ich wie gesagt wirklich kaum Ahnung vom Infotainment im Audi.

Nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass die High ausführung ein DVD Laufwerk besitzt, die Basic+ jedoch nur ein CD Laufwerk. Dort meinte man, man würde mehrere CD's für andere Länder benötigen. (Quelle http://www.motor-talk.de/.../...-update-oder-navi-update-t4120875.html)

 

EDIT:

Es handelt sich um keine Nachrüstung. Also alles ab Werk (mit offensichtlich auch den Originalen CD's)

angenommen, diese ganze CD-Jongliererei trifft zu, dann gibts nur eine Möglichkeit:

man legt die CD mit den Hauptstrassen Europas rein, startet die Route, sobald das Navi weiß, wo man ist, lässt sich soweit wie möglich an einen Punkt im Ausland lotsen, der dem Zielort nahe kommt, aber auf der CD enthalten ist und wechselt dann für die letzte Etappe auf die entsprechende Länder-CD.

Umständlich aber sollte eigentlich so gehen.

am 24. Juni 2015 um 20:41

nix angenommen ... :D

es gibt für das MMI 2G seit 2014 zwei DVDs, vorher sogar nur Eine!

http://www.ebay.de/.../231546253789?...

http://www.ebay.de/.../251469092238?...

 

distanziere mich mal direkt von den Links, bin weder dort Mitarbeiter, noch übernehme ich irgendwelche Ansprüche auf "keine Originalsoftware" oder so ... :D

setzt aber dann voraus, dass selbst das asbach-uralte MMI 2g Basic (nicht das HIGH) schon ein DVD-LW hatte.

Ist dem wirklich so? Ich weiß es gerade nicht :confused:

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 21:12

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. Juni 2015 um 22:32:47 Uhr:

angenommen, diese ganze CD-Jongliererei trifft zu, dann gibts nur eine Möglichkeit:

man legt die CD mit den Hauptstrassen Europas rein, startet die Route, sobald das Navi weiß, wo man ist, lässt sich soweit wie möglich an einen Punkt im Ausland lotsen, der dem Zielort nahe kommt, aber auf der CD enthalten ist und wechselt dann für die letzte Etappe auf die entsprechende Länder-CD.

Umständlich aber sollte eigentlich so gehen.

Jetzt wo du es so erklärt hast, macht für mich diese Hauptstraßen-CD auch irgendwo 'Sinn'. Danke audijazzer! Ich leits mal nachher weiter

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 21:12

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 24. Juni 2015 um 22:41:11 Uhr:

nix angenommen ... :D

es gibt für das MMI 2G seit 2014 zwei DVDs, vorher sogar nur Eine!

http://www.ebay.de/.../231546253789?...

http://www.ebay.de/.../251469092238?...

 

distanziere mich mal direkt von den Links, bin weder dort Mitarbeiter, noch übernehme ich irgendwelche Ansprüche auf "keine Originalsoftware" oder so ... :D

Laut seinen Angaben kann sein Laufwerk keine DVD's lesen

am 24. Juni 2015 um 21:16

dann hat er "das rote Display" in der Anzeige zwischen Drehzahlmessser und Tacho?

dann wäre es wirklich das basic ...

welches MMI habe ich

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 21:51

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 24. Juni 2015 um 23:16:09 Uhr:

dann hat er "das rote Display" in der Anzeige zwischen Drehzahlmessser und Tacho?

dann wäre es wirklich das basic ...

welches MMI habe ich

Jaa, genau! Er meinte es sei ein ganz simples. Kein 3D, keine Effekte. Auch das Stichwort "Monochrom" ist gefallen, jetzt wo ich das wieder gelesen habe. Nur Pfeildarstellung, wenn ich mich nicht irre.

Es ist halt das kleine Navi (vor MJ2010) mit monochromem Display, wo das Navi-Laufwerk nur CD liest und im Handschuhfach ist. Nannte sich offiziell "CD-Navigationssystem incl. MMI basic plus".

Passt schon soweit.

Wie das mit der Navigation über Ländergrenzen hinweg funktioniert, sollte ja in der Bedienungsanleitung stehen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 22:00

Zitat:

@Surfjenser schrieb am 24. Juni 2015 um 23:52:01 Uhr:

Es ist halt das kleine Navi (vor MJ2010) mit monochromem Display, wo das Navi-Laufwerk nur CD liest und im Handschuhfach ist. Nannte sich offiziell "CD-Navigationssystem incl. MMI basic plus".

Passt schon soweit.

Wie das mit der Navigation über Ländergrenzen hinweg funktioniert, sollte ja in der Bedienungsanleitung stehen.

Aus welchen Gründen auch immer, hat er sie nicht (Vorbesitzer nicht mitgegeben? Ich habe leider keine Infos darüber). Ich habe schon versucht eine PDF Version davon zu finden. Leider habe ich nur was über die DVD Versionen gefunden. Audi selbst bietet lediglich Kurzanleitungen an. Ich werde ihm aber nochmal sagen, dass er danach schauen soll. Man sagt ja auch gerne mal "Ich finde sie nicht".

Aber der Vorschlag von audijazzer klang mir bisher recht offensichtlich und logisch.

@"Seine Frage war nun: Wie stellt er ein Routenziel ein, das im Ausland liegt?"

Adresse mit Land in die Zieleingabe geben dafür die entsprechende CD einlegen.

Dann die Deutschland CD einlegen und losfahren.

Wenns soweit ist an der Grenze zu einem Land sagt Olga welche CD eingelegt werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verständnisfrage MMI Basic Plus B8 Avant 08