ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Sound aufpeppen, kein ASS, kein Bose

MMI Sound aufpeppen, kein ASS, kein Bose

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. November 2012 um 13:55

Hallo Motor-Talker Gemeinde,

ich lese schon längere Zeit bei euch mit und habe aber doch einige Fragen die ich mir noch nicht erlesen konnte aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum.

Erst mal um was es genau geht und mein Fahrzeug:

-Audi A4 Avant Sline Baujahr 04/2012

-kleines MMI ohne ASS und ohne Bose Soundsystem

-nur mit den 8 Passiv Lautsprechern

Der Sound ist sehr dürftig und nur schwer zu ertragen. Die Tiefen frequenz sind nicht vorhanden und es hört sich schrecklich an. Ich suche jetzt nach einer lösung um den Sound zu verbessern.

Habe folgende Gedankengänge, einfach einen Aktiven Sub nachzurüsten, vorausgesetzt es sind die Lautsprecheranschlüsse hinten links vorhanden (Bilder). Ist das Teil hinten links der Verstärker bzw Tuner?? (Bilder)

Wäre dankbar über ein paar info´s ob das geht und was Sinn macht. Ich möchte doch nur einen etwas satteren Sound haben ;-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2012 um 13:55

Wem sein Sound zu mager erscheint, findet hier eine interessante Lösung ihn ein wenig aufzupeppen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 21. November 2012 um 13:55

Wem sein Sound zu mager erscheint, findet hier eine interessante Lösung ihn ein wenig aufzupeppen.

Im Forum gibt es einige Lösungsvorschläge samt Steckerbelegung . Einfach mal richtig danach suchen, z.B. mit "Subwoofer nachrüsten " usw. ...

...und ja, das die Tuner-Box mit integriertem Verstärker.

Ich weiß nicht, ob ich mich irre oder nicht, aber ich sage es mal so heraus. In der MMI 3G Radioox bzw. K-Box ist ja ein ASS Verstärker integriert, der wahrscheinlich bei fehlenden ASS nicht codiert wird. Daher müsste es theoretisch möglich sein, das ASS leicht nachzurüsten. Diese Vermutung ist aber nur dann richtig, wenn es keine zwei verschiedenen Ausführungen der K-Box gibt - also mit und ohne ASS. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irre...

Gruß

es gibt verschiedene Ausführungen...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

es gibt verschiedene Ausführungen...

Danke Spuerer. Somit wäre das geklärt ;)

Themenstarteram 22. November 2012 um 10:14

Vielen Dank für eure Ratschläge. Das hat mir sehr geholfen und ich weiß jetzt was Sache ist. Ich werde wohl einen Aktiven Sub einbauen. Denke es wird der Focal Bus 25 werden...

Ich habe das ASS mitbestellt und war bisher (im A3) damit sehr zufrieden. Leider ist es jetzt im neuen A4 eigentlich ziemlich "überflüssig", jedenfalls bin ich klanglich sehr enttäuscht.

Sprich wenn du eine passable Lösung suchst, dann rüste nicht das ASS nach, sondern am besten einen zusätzlichen Verstärker + Subwoofer. Sonst wirst du trotz der Mühen und Kosten auch nur enttäuscht sein.

:confused::rolleyes::confused:

das hat er doch vor...?!

@lexani01:

Hast du den Focal Aktivsub schon mal live gehört oder von jemanden empfohlen bekommen?

ich selber wäre über den Klang etwas skeptisch. Optisch sieht er ein bisschen nach so einen Ebay-None-Produkt aus China aus ...

Themenstarteram 24. November 2012 um 6:55

Gehört hab ich ihn noch nicht aber bald. Und wenn das Teil nicht taugt dann geht es eben wieder zurück. Und ja die teile aus der Bucht und die von Focal sind das gleiche nur der Preis ist ein anderer, sowie der firmenaufdruck :)

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:05

Der SUB kam am Samstag noch mit der Post. Hab ihn dann am Sonntag gleich eingebaut und angeschlossen. Hab das Musiksignal von den hinteren Lautsprechern abgenommen. Also Bäume reisst er jetzt nicht aus, war auch nicht die intension. Insgesamt ist der Klang voller und weniger leer geworden und man etwas Körperschall, vorher war da garkeiner vorhanden eher wie Kofferradio. Jetzt hört es sich brauchbar an und es ist auch jetzt bei sehr tiefen Bässen noch etwas da. Vorher waren Tiefbässe nur zu erahnen jetzt sind sie da.

Hab ihn in die Reserverad Mulde eingebaut, vor der Batterie. Hab das Pannenset auf den Wagenheber gelegt und ein Stück Styropor zugeschnitten wo er drauf sitzt. Er liegt jetzt auf der Halterung von der Batterie und auf den StückStyropor auf. Befestigt gegen das verrutschen ist er mit der Originalen Spannschraube von der Reserveradabdeckung. Muss sagen das Ding passt perfekt.

Trotzdem gibt es noch ein kleines Manko, der AutoVerstärker gibt einfach keine extrem Tiefen Töne raus. Tiefbassorgien also sind nur bedingt möglich.

Ich bin sehr zufieden und kann das Teil nur jedem empfehlen.

Er ist einfach anzuschliessen und für den Preis/Leistung ist Klasse.

Einbau war in 2 Stunden erledigt. Wenn der Wendeladeboden umgedreht und zur Wanne wird dann steht er leider 2 cm hoch und liegt auf dem Sub auf. Mich stört es nicht. Mit der Teppichseite nach oben ist alles Top wie vorher.

 

http://www.elektronik-star.de/...Aktiv-Subwoofer-250W-Metall_i1184.htm

Ich denke mal auch, dass es eine klare Verbesserung zum originalen Sub bzw den aktiv Boxen ist, aber absehbar war es schon, dass bei den geringen Maßen, dem Plastegehäuse und dem flachen 10" Chassis nicht so viel kommen kann. Dafür ist es aber auch gut verstaubar und blockiert nix im Kofferraum.

Kannst du mal noch ein Bild machen?

Ich hab mir einen gebrauchten 8" Sub von Hertz geholt, GFK-Gehäuse in das rechte Seitenfach gebastelt und der macht erstaunlich viel Druck. :D Zumal beim Avant der Bass erstmal vorne ankommen muss.

Hab von mir ein Bild angehangen.

Gruß Henne

GFK-Sub
Themenstarteram 27. November 2012 um 6:56

Sieht echt sauber aus wie du das umgesetzt hast, alle Achtung. Hab mir auch früher mal so Zeug in meinen Vr6 Reinmodelliert ;). Die Zeiten sind aber vorbei und Lust hab ich da keine mehr drauf:rolleyes:.

Das Gehäuse des Subs ist aus Aluminium Druckguss und sehr Stabil, wiegt so 6 kg rum das Teil.

Sound kommt echt gut von hinten nach vorne.

Manko ist wie gesagt der Audi Verstärker der einfach nicht so tiefe Töne rausgibt.

Mit der richtigen einstellung am MMI und beim Sub hört es sich gut an und der Klang ist voll da.

Einstellung am MMi :

Fader = 0

Balance = 0

Bass = +3, 4 je nach Quelle (Radio eher +4, SD +3)

Höhen = +3, 4 (Radio eher +4, SD +3)

Gala = inaktiv

Sub hinten, Gain auf ca.85%, Filter auf ca. 80 Hz

Moin.

Hat schon einer den Focal Ibus 2.1 verbaut oder gehört?

Und wenn ja, passt der in die Reserveradmulde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Sound aufpeppen, kein ASS, kein Bose