MMI Radio: Update MMI Software woher?
Hey Leute,
hatte neulich einen Ersatzwagen und hab mich gewundert warum im MMI (Klein), beides gleiche Ausstattung, einige Symbole anders aussehen und das MMI deutlich schneller arbeitet.
Dann hab ich meine Version mit der vom Ersatzwagen verglichen.
Siehe da meine ist älter. Wo bekomm ich die neue Software her oder gibt's die nur mit der neuen Navi Software zusammen?
Beste Antwort im Thema
Was ein süffiger Innenraum 😉 .... schäm Dich :-p
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Update für mein MMI?' überführt.]
52 Antworten
Habe nun meinen Wagen mit der neuen Software erhalten.
Der Wagen war wegen einem Marderschaden in der Werkstatt. Das Softwareupdate wurde kostenlos aufgespielt. Wenn die Werkstatt die Fahrgestellnr. im ihrem Programm eingibt, erscheinen automatisch alle neuen Updates zum Fahrzeug.
Viel Neues ist mir bislang nicht aufgefallen, außer einem neuen Symbol für die Radiosender. Aber es soll wohl schneller sein und weniger fehleranfällig.
Was mir auch wichtig war: dass die vorgenommenen Codierungen (Öltemp., Zeigerwischen,...) nicht durch irgendwelche Updates "überspielt" werden. Und das wurden sie auch nicht. Diesbezüglich also alles beim Alten.
Ich denke, dass das neue Update kein Muss ist, denn auf den ersten Blick halten sich die Neuerungen in Grenzen. In erster Linie dient die neue Software also der Stabilität und Leistung des MMI.
Hm mein Auto war vor 4 Tagen beim freundlichen und mehr als das Bremsenupdate gab es nicht. Muss man speziell fordern das dort ein Update gemacht wird?
Das Bremsenupdate wurde bei mir auch gemacht (Werkstattaktion 4Dxx oder so ähnlich - wurde hier im Forum eh schon besprochen).
Ich hab halt den Serviceberater gefragt, ob es irgendwas Neues gibt für mein Radio, das es gelegentlich abgestürzt ist. Daraufhin hat er im System nachgesehn und sofort was gefunden.
Ob es mittels SD-Karte aufgespielt wurde oder auf sonst einem Wege, weiß ich leider nicht.
Ich war heute wg. des Updates auch in der Werkstatt. Nun ist die Versionsnummer die selbe wie vorher. Kann das sein? Es ist wohl nicht immer bei jedem Auto gleich. Das Bremsenupdate wurde wohl gemacht. Es ist die 440 am Ende.
Ähnliche Themen
Ich hatte mein Auto gestern noch einmal zum nachrüsten der Navigationsfunktion in der Werkstatt. Dabei auch direkt noch wegen der neuen MMI Software nachgefragt. Diese wurde wohl als erstes von CD aufgespielt und die Freischaltung hat danach diesmal auch funktioniert. Ist nun die 3151 und die 2014er Karten.
Zu Veränderungen kann ich noch nicht viel sagen, da ich gestern hauptsächlich mit dem Navi gespielt habe. Wie schon hier erwähnt hat sich beim Radio das Antennensymbol geändert und mir kommt die Anzeige des Radiotext schneller vor. SD-Karte, iPod und Bluetooth muss ich noch testen. Die Bluetooth-Softwareversion hat sich ja auch geändert.
was ksotet eigentlich das freischalten und updaten wenn man schon die Karten von 2014 mitbringt? Gibt ja immer wieder in der Bucht die SD Karte davon?
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
was ksotet eigentlich das freischalten und updaten wenn man schon die Karten von 2014 mitbringt? Gibt ja immer wieder in der Bucht die SD Karte davon?
Und genau die lasssen sich, wenn diese schon mal freigeschalten wurden, nicht mehr freischalten 😉
Zitat:
Wenn die Karte sich noch einmal freischalten lässt, dann benötigst du noch von Audi die Navigationsfunktion Freischaltung für UPE €350,- und dazu kommt der Arbeitslohn den sich der Händler für die Freischaltung nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von ilmonstroa3
Wenn die Karte sich noch einmal freischalten lässt, dann benötigst du noch von Audi die Navigationsfunktion Freischaltung für UPE €350,- und dazu kommt der Arbeitslohn den sich der Händler für die Freischaltung nimmt.Zitat:
auch 350,- € wenn ich schon die Navifunktion habe? Hab nur noch die erste Version drauf und die Map von 2012.
Zitat:
auch 350,- € wenn ich schon die Navifunktion habe? Hab nur noch die erste Version drauf und die Map von 2012.Zitat:
Original geschrieben von ilmonstroa3
Wenn die Karte sich noch einmal freischalten lässt, dann benötigst du noch von Audi die Navigationsfunktion Freischaltung für UPE €350,- und dazu kommt der Arbeitslohn den sich der Händler für die Freischaltung nimmt.
Du hattest nicht geschrieben das du die Navifunktion schon hast. Dann werden die €350,- natürlich nicht fällig sondern nur Arbeitslohn für das freischalten der neuen Karte.
Hallo,
habe letzte Woche auch das Update von P2440 auf K3151 bekommen. Grund war aber ein Problem mit dem Radio was ich seit beginn (März 2013) habe: Nach ungefähr jedem 5. Start des Wagens war nicht der zuletzt gehörte Sender drin sondern nur ein Rauschen oder ein anderer. Nach ca. 10 Sek. hat sich das Radio dann wieder auf den markierten Sender eingestellt. Das Problem ist Audi nicht bekannt und lies sich auch schlecht nachstellen und somit konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Nach einem Videobeweis wurde mir eine Probefahrt mit einem vergleichbaren A3 angeboten um das ganze nochmal zu testen und ggf. danach ein Softwareupdate durchführen zu lassen. Nach dem Update sind mir folgende Änderungen aufgefallen:
leichte grafische Veränderung in der Benutzeroberfläche
besseres Ansprechverhalten bei der Menüführung
die Problematik, dass der Ipod teilweise nach abgestelltem Auto einfach weiter lief scheint weg zu sein
Mir scheint aber dass der Sound (habe B&O) irgendwie anders geworden ist. Empfinde es als Verschlechterung. Habe schon mit den Höhen und Tiefen versucht anzupassen aber der Eindruck is nicht so wie vorher. Der Lautstärkepegel scheint dabei auch angehoben worden zu sein, da ich den Regler nicht mehr so hoch drehen muss.
Bin mit dem Audi-Händler so verblieben, dass ich zu Freitag meine Erfahrungen berichte, damit diese an Audi weitergegeben werden können
Danke für den bericht. Bin gespannt wie sichs mit B&O weiter entwickelt.
Ich hoffe dass Audi das Update bald mal offiziell anbietet. Ohne Probleme kommt man ja gar nicht an das Update ran 🙁
Hab es auch drauf. Ich würde sagen das beim Audi-Soundsystem die Reglung zwischen basslastigen und nicht so basslastigen Stellen in Liedern wesentlich besser gelöst wurde. Er regelt jetzt nicht mehr so wild hoch und runter.
Ich habe MMI Navigation plus ohne Audi connect. Kann ich hier auch das MMI selber updaten? Und wenn ja wie?
Sorry leute, hab meinen Wagen erst seit einer Woche :-P
Zitat:
Original geschrieben von mahonie
Ich habe MMI Navigation plus ohne Audi connect. Kann ich hier auch das MMI selber updaten? Und wenn ja wie?Sorry leute, hab meinen Wagen erst seit einer Woche :-P
müsste über myaudi gehen. dort kann man wohl die Software laden