MMI plus "Nachrüsten"?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

habe meinen "Dicken" (3,0 TDI) letzte Woche abgeholt!
Leider habe ich -wie einige hier im Forum- beim Konfigurieren "nur" das normale MMI mit Radio Plus bestellt :-(!
Ist soweit ganz ok, jedoch näturlich im Vergleich zum "Plus" nicht mehr auf der höhe der Zeit!

Deshalb meine Frage (da ich nichts im Forum gefunden habe):

Kann man das "normale" MMI upgraden (Bildschirm würde mir schon langen!)?
Wenn ja mit welchen Kosten müsste ich rechnen (Ich vermute mal utopischer Preis)!?

Habe bei Kufatec nichts in der Richtung gefunden!

Gruß
GADITANO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

1. Ohne das Touchpad ist das ganze Ding nutzlos. Geht auch technisch nicht weil der Rechner dann Fehlermeldung gibt und mehr nicht

Ach ja?

Und das hast du wirklich schon selber ausprobiert oder ist das eine Vermutung?

Ich kann jedefalls berichten, dass es keine Fehlermeldung gibt.

Die Mainunit überprüft nämlich überhaupt nicht erst die tatsächlichen Capabilities des Bedienfeldes.

Man kann sogar ein "altes" 4F Bedienfeld anschließen und das funktioniert auch einwandfrei...

Zitat:

alles in allem nicht realisierbar bzw absolut nicht bezahlbar unter 10.000 kommste garantiert nicht weg

Aha, da bist du dir auch völlig sicher? 😉

Wofür ein neues Komfortstg. nötig sein sollte erschließt sich mir nicht.

Den Rest erspare ich mir zu kommentieren...

246 weitere Antworten
246 Antworten

Zitat:

@Miki1616 schrieb am 22. Mai 2021 um 01:30:43 Uhr:

...Bitte um Hilfe.

Danke und LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A6 C7 2016 BJ, NAVI RMC auf NAVI PLUS Stecker.' überführt.]

@Miki1616

Hi!
Du solltest ernsthaft überlegen, ob nicht die Umrüstung zum MIB2 des A6 4G Facelift mit weniger Aufwand ein besseres Ergebnis liefert!

Das RMC und das MMI3GP sind von der Systemarchitektur komplett anders. Sämtliche Anschlüsse (Antennen, Lautsprecher, MOST-LWL) müssen von vorne nach hinten und viseversa verlegt werden. Auch nahezu alle Komponenten müssen ausgetauscht, dann freigeschaltet und codiert werden.

Beim MIB2 bleibt die Verkabelung nahezu komplett wie sie ist. Und von den Systemleistungen inkl. Audi Smartphone Interface liegen Welten dazwischen.

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich per PN bei mir.

VG
Tschako

Zitat:

@Rolf1957 schrieb am 21. Mai 2021 um 19:52:18 Uhr:

Dat funzt, hab es ja selbst

ja, es klappt - ich habe es vorhin ausprobiert 🙂

Worin unterscheiden sich "MMI Navigation" und "MIB2" ?
Für "MMI Navigation" Aufrüstung ist die Voraussetzung wohl mind. "MMI Radio"
Wie ist die Mindestvoraussetzung für MIB2? (Was heißt MIB2 ausgesprochen?)

MIB2 = Facelift Navi. Insofern einfacher weil die gesamte Verkabelung sich vorne abspielt

Ähnliche Themen

Zitat:

@malibbs schrieb am 19. Mai 2021 um 22:50:12 Uhr:

Zitat:

@VT8E schrieb am 19. Mai 2021 um 15:30:43 Uhr:

Da bin ich leider überfragt. Ich glaube nur das die Softwarestände anders sind. Habe noch nie gehört das es andere unterschiede gibt.

Die Unterschiede der C,D,E,F Versionen liegt wohl tatsächlich in der HW-Version und SW-Version:

45G0035193x

D-Rev: SW: 0761, HW: H52
D/E-Rev: SW: 0775, HW: H52
E-Rev: SW: 0775, HW: H53
F-Rev: SW: 0801, HW: H54

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. Mai 2021 um 18:12:16 Uhr:

MIB2 = Facelift Navi. Insofern einfacher weil die gesamte Verkabelung sich vorne abspielt

Das heißt dann natürlich auch nur für Facelift Modell geeignet, oder?

Toll wäre, wenn mal jemand, der sich auskennt eine Aufrüst-Liste erstellen würde.
Dies würde sicherlich etliche Fragen (zumindest für Anfänger) beantworten.

Ich fang mal an, bitte korrigieren falls Quatsch

Vor-Facelist Modelle:

MMI-Radio -> MMI Radio Plus -> MMI Navigation (mit/ohne DAB) (4G0035192x/4G0035193x)
-> MMI Navigation plus (erfordert auch Austausch des Monitor, da 7"😉

Facelist Modell:

xxxx -> MIB2

4g1035043c ist dieser Rechner das Mib 2? LG

Zitat:

@Miki1616 schrieb am 22. Mai 2021 um 18:36:32 Uhr:

4g1035043c ist dieser Rechner das Mib 2? LG

ja z.B.
Display sind/ist aber auch komplett anders zum vor FL
Bedienung ebenfalls
zudem brauchst du ein neues Gateway (je nach SW stand von deinem)
Kartensperre/Kompo etc ist klar; Kompo kannst du bei audi machen lassen; Kartensperre können sie nicht umgehen/aufheben; da gibts aber andere Wege (dazu wenn nur per PN mehr)
Kabelbaum Bedienung ; Display musst du selbst anfertigen

Danke scotty18

Zitat:

@malibbs schrieb am 22. Mai 2021 um 18:11:32 Uhr:

MMI Navigation, Navigation Plus, Navigation HIGH, Navigation Touch usw. sind lediglich Marketing Begriffe bei Audi! Alle Navis bei Audi heißen irgendwie so. MMI steht generell für Mensch Maschine Interface manchmal auch "Multi Media Interface" genannt und beschreibt das Audi Konzept mit Drehdrücksteller in der Mitte und die 4 Tasten drumherum. So auch beim MMI-Radio, was einfach nur ein Autoradio mit MMI-Bedienung ist aber im Prospekt besser klingt!

MMI2G, MMI3G, MMI3GP, MIB1, MIB2, MIB2.5, MIB2p, MIB3 hingegen bezeichnen die technische Plattform, welche je nach Alter bzw. Modelljahr zum Einsatz gekommen ist. Dabei steht z.B. MMI2G für MMI der 2. Generation und MIB1 für den "Mobilen Infotainment Baukasten" im VW Konzern usw.

Das RMC (Hersteller Delphi) ist als "kleines Navi" mit geringer Auflösung ein Sonderfall. Es wurde aus Kostengründen seit etwa 2008 von Audi für Business Pakete genutzt um die Bedingung eines "Navi" in den meisten Fuhrparkvorgaben fürs Business-Leasing günstig zu erfüllen.

Schon für audi diese Begriffe bzw. Ausstattungen.
Das ist meiner Meinung nach aber eine Frechheit, ich kauf ein Auto für viel Geld aber wenn ich mal kein Bock habe auf dieses und dieses tasuchen möchte sind in meinsten Fälle die Hände gebunden bzw. Immense Kosten.
Da sagen wir Halt in Österreich am oasch 🙂

Audi sieht "solche" Nachrüstungen eben nicht als Markt und für die Zukunft gibt es eh nur noch FOD- Funktionen zum freischalten ...

Zitat:

@Tschako schrieb am 23. Mai 2021 um 19:39:34 Uhr:

Zitat:

@malibbs schrieb am 22. Mai 2021 um 18:11:32 Uhr:

MMI Navigation, Navigation Plus, Navigation HIGH, Navigation Touch usw. sind lediglich Marketing Begriffe bei Audi! Alle Navis bei Audi heißen irgendwie so. MMI steht generell für Mensch Maschine Interface manchmal auch "Multi Media Interface" genannt und beschreibt das Audi Konzept mit Drehdrücksteller in der Mitte und die 4 Tasten drumherum. So auch beim MMI-Radio, was einfach nur ein Autoradio mit MMI-Bedienung ist aber im Prospekt besser klingt!

MMI2G, MMI3G, MMI3GP, MIB1, MIB2, MIB2.5, MIB2p, MIB3 hingegen bezeichnen die technische Plattform, welche je nach Alter bzw. Modelljahr zum Einsatz gekommen ist. Dabei steht z.B. MMI2G für MMI der 2. Generation und MIB1 für den "Mobilen Infotainment Baukasten" im VW Konzern usw.

Das RMC (Hersteller Delphi) ist als "kleines Navi" mit geringer Auflösung ein Sonderfall. Es wurde aus Kostengründen seit etwa 2008 von Audi für Business Pakete genutzt um die Bedingung eines "Navi" in den meisten Fuhrparkvorgaben fürs Business-Leasing günstig zu erfüllen.

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung!
Ein wenig verunsichert bin ich noch beim RMC bzw. MMI Radio. Das MMI Radio gehört zu den MMI3G Versionen, hat aber in seiner Kennung bzw. Firmware RMC stehen. Das ist doch verwirrend, oder?

Hallo,

für was wird beim Nachrüsten das Mikrofon benötigt? Für einfache Sprachbefehle oder Eingaben?
Der Einbau dürfte im Bereich der "Leselichter", also im vorderen oberen Dachhimmel erfolgen und ist damit sicherlich seeehr aufwendig. Kann man das Mikro auch ohne große Funktionseinbußen weglassen?

Vielen Dank
Martin

Im 4G ist das RMC ohne Navi-Funktion eben das "MMI-Radio"...
Und nein, Micros weglassen ist keine gute Idee! Denn die Mikros haben bei den größeren Systemen mehrere Funktionen: Freisprechen, Eingabe zum Sprachdialogsystem und bei verbautem Smartphone Interface mit CarPlay und Android Auto geht ohne Sprachsteuerung (fast) nix!

Deine Antwort