MMI Plus Google Earth - horrender Datenverbrauch -

Audi A4 B9/8W

Servus zusammen,

ich weiß, es gibt zig Themen zu meinem Problem, aber so wirklich geholfen haben die nicht. Zudem sind einige echt alt, sodass ich lieber ein neues Thema aufmache.

Es geht um den massiven Datenverbrauch meines MMI Plus mit Google Earth. Ich habe das große Navi mit den Connect Diensten und (leider) keiner eSim. Im Auto befindet sich daher eine Multi-Sim von der Telekom. Insgesamt verfüge ich über 4 GB monatlich an Datenvolumen, was eigentlich mehr als ausreichend sein "sollte".

Nun zu meinem Problem...

Ich habe das Auto seit dem 06.06.2018. Seit diesem Zeitpunkt wurden 14,5 GB (!!) an Daten empfangen bzw. verbraucht. So teilt es mir zumindest der Datenverbrauchszähler des MMI mit.

In diesen 14,5 GB war "versehentlich" ein Navi-Kartenupdate (welches ich nach 2 Tagen, und dem komplett Verbrauch meines Inklusivvolumens, abgebrochen habe. Hatte dann das Update per USB vervollständigt.), eine 800 km Fahrt (hin- und zurück) in den Schwarzwald und die Wege zur Arbeit (7 km einfach).

Der WLAN Hotspot ist aus und ich habe lediglich ein iPhone SE mit ausschließlich (!) der Apple Music App per Smartphone Interface verbunden. Backupdienste, Syncs, etc. gibt es an dem Handy nicht. Die Musik wird zudem nicht runtergeladen sondern gestreamt (diese Option habe ich im Vertrag und verbraucht KEIN Datenvolumen). Das Surfverhalten an meinem Haupthandy (ebenfalls ein iPhone) hat sich nicht geändert. Auch sind die Verbrauchszähler an den beiden Handys absolut im Rahmen und extrem niedrig.

Nachdem ich vorgestern mein Datenvolumen erneut aufgebraucht hatte, habe ich einen SpeedOn Pass gebucht und 500 MB aufgebucht. Diese 500 MB sind 2 Tage später (!) auf 134 MB zusammengeschrumpft. In diesen 2 Tagen bin ich ausschließlich 2x in die Arbeit (hin- und zurück gefahren - 7km einfach).

Gestern Abend habe ich nun den Datenzähler zurückgesetzt und bin heute Morgen wieder die 7 km in die Arbeit gefahren.

Auf dieser kurzen Strecke (max 15 Minuten Fahrtzeit) hat er ganze 10 MB gezogen. Das kann doch nicht sein?! Das wären allein 100 MB die Woche, 400 MB im Monat für eine so kurze Strecke. Andere Fahrten sind da noch nicht mal mit eingerechnet. Bei einer Fahrt in den Schwarzwald wären das weitere 1.140 GB zusätzlich!!

Der Vorgänger, ein B8 ebenfalls mit großem Navi und GE, hatte NIE ein derartiges Problem mit dem Datenverbrauch.

Hängt bei dem Navi irgendwas? Gibt es irgendwelche Tipps, was ich dagegen tun kann? Auf lange Sicht ist der hohe Datenverbrauch für mich nicht tragbar und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so auch normal ist!

Die Handys kann ich definitiv ausschließen, da diese entweder keine Verbindung haben oder aber sämtliche Dienste, die Daten verbrauchen könnten, deaktiviert sind.

Danke vorab!

31 Antworten

Wird gering bleiben. Gerade wenn du immer die sondern Strecken fährst und gelegentlich andere.

Ich hatte am 01.08. den Datenzähler und den Teil des MMIs, welcher für die Navigation zuständig ist, zurückgesetzt. Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass damals irgendwas im MMI hängengeblieben ist.

Seit dem habe ich rund 42 MB verbraucht und bin ca. 70 km gefahren. - und das sogar mit aktiver Navigation. Gefühlt passt das jetzt!

Vorher hatte ich auf dem einfachen Arbeitsweg (7 km) ca. 10 MB verbraucht.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Handy hängt nach wie vor am Apple Car Play, WLAN Hotspot ist an, etc etc.

Mal sehen, was der Langzeittest sagt. 🙂

Deine Antwort