MMi Navigationspaket - Sprachsteuerung, TMC, Verkehrsschilderkennung

Audi A3 8V

Hallo,

ich habe mich die letzten Tage mit dem Audi A3 8V und dessen Ausstattung beschäftigt.
Ein paar Fragen sind bisher offen geblieben:

1. Ist beim MMi Radio + Naviagationspaket eine Sprachsteuerung samt Zielangabe (Land, Stadt, Str) möglich und funktioniert TMC?

2. Wenn man das Assistenz Paket mit MMI Radio und Navigationspaket bestellt, ist dann auch die Verkehrszeichenerkennung möglich?

3. Macht es Sinn die Winterreifen mit Stahlfege mitzubestellen, oder bekommt man die viel günstiger als 700€?

4. Gab es nicht negative Berichte bzgl des Anfahrassistenten, dass der zu lange festhält? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten.

5. Sind bei der Komfortschließung 2 Schlüssel dabei, oder müssen wir uns den einen Teilen?

Das wird unser erster Audi, wir sind aber den A3 8v als 2.0 TDI 6 Gang schon probegefahren.
Mir kam es immer so vor, dass er sich beim betätigen des Gaspedals immer eine halbe Sekunde
Zeit gelassen hat, bis der Motor reagiert hat.

Wir wollen uns einen 1.4 TFSI wahrscheinlich in dieser Ausstattung holen ACYH7J1T .

Wobei ich es schon bitter finde, das die Sonderausstattung trotz Sparversuches ca 10k € ausmacht.
Unser Händler will uns noch 10 % Rabatt geben.

Danke euch,
Gruß CelestionX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CelestionX

1. Ist beim MMi Radio + Naviagationspaket eine Sprachsteuerung samt Zielangabe (Land, Stadt, Str) möglich und funktioniert TMC?

2. Wenn man das Assistenz Paket mit MMI Radio und Navigationspaket bestellt, ist dann auch die Verkehrszeichenerkennung möglich?

3. Macht es Sinn die Winterreifen mit Stahlfege mitzubestellen, oder bekommt man die viel günstiger als 700€?

4. Gab es nicht negative Berichte bzgl des Anfahrassistenten, dass der zu lange festhält? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten.

5. Sind bei der Komfortschließung 2 Schlüssel dabei, oder müssen wir uns den einen Teilen?

Hi,

da ich den A3 nun schon über 4 Wochen habe und das MMI-Radio, Navipaket, ASS, Komfortzugang und Anfahrassistent mit drin sind, hier ein paar Kommentare, die teilweise schon von den anderen beantwortet wurden:

1.) Ja, Sprachsteuerung ist beim Navi, Radio und Medien möglich, hat man eine BT-Schnittstelle dazugeordert (ist doch glaub beim Navipaket dabei), kann man auch Telefonfunktionen sprachsteuern ("Anrufen bei..." usw.)

2.) -/-

3.) -/- (ich hatte mir die Alufelgen mitbestellt, da der VLT im Dezember lag, die Stahlfelgen mit den Radzierblenden sehen schon arg besch...eiden aus, aber das ist sicher Geschmackssache... 😉 )

4.) der Anfahrassistent ist ne feine Sache, man gewöhnt sich viel zu schnell daran. Bei mir ist er ständig aktiv und ein zu langes festhalten konnte ich noch nicht feststellen. Er aktiviert sich bei jedem Bremsen, wenn man das Bremspedal im Stand stärker betätigt, egal ob Steigung oder nicht. Beim Anfahren löst er relativ schnell, sodass man keinen Ruck merkt, trotzdem aber bequem anfahren kann. Möchte man allerdings unnormal schnell an der Ampel anfahren (weit ab dem, was man in der Stadt oder so braucht...), sollte man den AFA vorher deaktivieren. 😉

5.) Japp, sind 2 Komfortschlüssel bei. Ich würde übrigens noch den Klappschlüssel in seiner Funktion einschränken (er ist mir in der Hosentasche schon öffters aufgegeangen): einfach ein bisschen Schrumpfschlauch um den Schlüsselbart machen und den Schlüssel mit etwas Druck einklappen. Drückt man nun den Knopf zum Ausklappen, bleibt der Bart im Schlüssel. Braucht man den Schlüsselbart irgend wann mal, einfach mit dem Fingernagel anheben. Klappt wunderbar! 😉

ASS) Bei mir ist ja auch das ASS verbaut und ich bin mit dem Klang zufrieden. Es gab noch keine Situationen, wo ich es bereut habe, nicht das B&O genommen zu haben. Allerdings höre ich auch keine Musik bei voller Lautstärke oder so... 😉

HTH
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

77 weitere Antworten
77 Antworten

Hm aber wo liegt da der Sinn?! Die Kamera ist ja aufgrund des Assistenzpakets da, also warum wird die dann nicht genutzt...man man solche Sachen regen mich irgendwie immer auf weil es nur Geldmacherei ist. Aber naja 🙁

Zitat:

Original geschrieben von maniaxx

Hm aber wo liegt da der Sinn?! Die Kamera ist ja aufgrund des Assistenzpakets da, also warum wird die dann nicht genutzt...man man solche Sachen regen mich irgendwie immer auf weil es nur Geldmacherei ist. Aber naja 🙁

Hi,

das wird wahrscheinlich daran liegen, dass der Rechner vom MMI+ besser ausgestattet ist. Das MMI wird da wohl mit überfordert sein oder dafür zulange brauchen. Daher funktioniert das nur mit MMI+...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Zitat:

Ja, die komplette Sprachsteuerung sollte enthalten sein wenn das MuFu-Lenkrad und mindestens die Bluteooth-Schnittstelle vorhanden ist.

Habe ebenfalls nur MMI-Radio, Bluetooth-Schnittstelle und MuFu-Lenkradt bestellt.

Da auf dem Lenkradt die Taste für Freisprechen enthalten ist würde mich interessieren ob das mit der obigen Kombination klappt?

Welche Funktionen / Sprachbefehle sind denkbar?
- Telefon: "rufe xy an" oder "wähle 0815" ...
- Radiosender: "gehe zu Bayern 3" ?
- etc.

Ich habe bei mir das Navigationspaket + MMI und Bluetooth.
- Anrufen bei "xxx" klappt ganz gut. Wenn es mehrere treffer gibt zeigt er sie dir im Display und du musst die voranstehende Zeilennummer sagen.
- Die Navigationsführung kann ich auch komplett per Sprache einrichten/starten.

lg CelestionX