MMI Navigation Plus Update?

Audi A5 F5 Sportback

Guten Abend erst ein mal.
Das hier ist mein erster Post und ich hoffe das ich nicht alles verkehrt mache.

Ich habe ein Probleme mit dem Navi Update..
Habe über myAudi ein Update geladen und zwar habe ich die Option Navigation Europa gewählt.
Die Datei ist allerdings nur 7kb groß!? Auf SD Karte gepackt, allerdings lässt sich die Datei nicht installieren wie auch immer. Kann mir nicht vorstellen, dass das Update nur 7kb groß sein soll. Wie gesagt habe es von der offiziellen myAudi Seite.
Die ersten 5 Updates sind bei mir wohl gratis.
Würde mich über jede Antwort freuen 🙂

PS: Es handelt sich um das MMI Navigation Plus

Hier kurz noch die Daten meines Fahrzeugs

Audi A5 2.0 TDI Sportback 190PS

Beste Antwort im Thema

hier die 2021er :

karten sind alle gleich für MIB1 und MIb2
http://...ainment-cdn.skoda-auto.com/.../HIGH12_P189_EU_202045.zip

542 weitere Antworten
542 Antworten

so auch mein stand ?!

Jepp, kann ich bestätigen (wollte nur nicht weiter den Thread missbrauchen)
Lifetime (bis 5 Jahre nach Produktion der MMI Einheit)
-Navigation Kartenupdates
-Smartphone Interface
-Digitaler Radioempfang
Die Meldung das diese Funktionen erworben sind, kommt alle Nase lang beim Fahrzeugstart.

Zitat:

@summergames schrieb am 10. November 2022 um 19:34:27 Uhr:

Die Navigationsdatenbank 2023 für Audi MMI Navigation Plus (Mib2H)
ist verfügbar:

https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P310_N60S5MIBH3_EU.7z

Hallo,

ich habe mir das Update heruntergeladen und habe dieses entpackt.
Wenn ich jetzt die 3 Dateien auf einen 60 GB Stick kopiere, bekomme ich ständig eine Fehlermeldung, dass diverse Dateien (Länder) nicht gefunden werden.
Kann man die Dateien (Länder), die man nicht benötigt, vorher aus dem Mib1 und Mib2 Ordner löschen?
Oder, wird man bei der Installation gefragt, welches Kartenmaterial man gerne installieren möchte?
Danke

Update.jpg

am besten gar nix verändern und komplett auf den Stick ins root-Verzeichnis entpacken zumal dein Stick ja groß genug ist.

Normalerweise gibt es auch keine Fehlermeldungen, evtl. das Dekrommierungsprogramm wechseln...
Beim Kopieren kann es auch sein, dass versteckte Dateien nicht mitkopiert werden.

Ähnliche Themen

komplett lassen
und idealerweise eine SD nehmen; USB Sticks machen (öfters) probleme

Kann ich bestätigen.

Guten Abend, zusammen, ich habe jetzt die 3 Dateien auf ne SD Karte (32 GB und FAT 32) kopiert und in den SD1 Schacht geschoben. Systemupdate übers MMI gestartet und es wird kein Update gefunden.
Mein A5 ist BJ. 05.2017.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Update Dateien.jpg
IMG_20221116_175015.jpg
IMG_20221116_183519.jpg

In myAudi-Portal wird für MIB3 die Datei 02A0002A.zip zum Herunterladen angeboten.

Enthält "P0810_MIB3_EU_2022.03"

Über das Auto ist schon die 860 verfügbar, aber bei my Audi noch nicht! Ist von 11.2022 laut Versionshinweis

Die Daten aus dem myAudi Portal bilden den Stand von März 2022 ab.

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:18:38 Uhr:

Stand von März 2022 ab.

Das kann ich nicht bestaätigen, ich habe die aus dem myAudi Portal heruntergeladen und installiert, dann wurde mir im Auto 2022.06 und P810 meine ich angezeigt! (Daten in der Zip Datei sind von 05.2022)

Mal eine andere Frage sich die Daten für MIB2 und MIB3 die gleichen?

Weil bei VW bekommt man schon die 11.2022 für das MIB2, aber nicht für das MIB3

Der Timestamp der Dateien/Verzeichnisse selbst ist unerheblich.

In 02A0002A.zip befindet sich u.a. die Datei "\Data\HWR.ECE_EU\0\PACKAGE.CFG". Darin steht
"PartNo_AU": "V03959808FB"
"SWVersion": "P0810"
"ReleaseVersion": "2022.03"
"DevelopmentName": "P0810_MIB3_EU_2022.03"

Die Angaben finden sich auch an anderen Stellen.

Du bist für das Facelift?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. November 2022 um 19:35:58 Uhr:

schreib besser dazu
vor FL = große Navi 😉 das verstehen dann "alle"

und nein - wie immer - ohne Freischaltung keine Installation 😉

Mein A5 ist BJ'18 mit "MMI Navigation plus".
Ist das dann ein MIB2?
Aber wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann ich erstmal eh kein Update machen? Außer beim Händler kaufen...??????

[Illegale Anfragen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten!]

Eine kleine Zusammenfassung für die immer wieder auftretenden Fragen:

Das große Navi, also vor Facelift hat einen Bedienknopf, auf dem man Buchstaben und Zahlen mit dem Finger schreiben kann bei Eingabe eines Ziels. Es hat keinen Tochscreen.

Diese Navi "MMI Navigation plus" heißt bei VW "Discovery Pro" und bei Skoda "Columbus".

Die Daten von VW und Skoda können auch ins Audi-Navi eingespielt werden, umgekehrt geht es nicht, da VW und Skoda zusätzlich Daten brauchen.

Von der Reighenfolge veröffentlicht immer zuerst Skoda die neuen Karten, dann folgt 2-4 Monate später VW und danach nochmals 2-3 Monate erst Audi. In dem Moment, wo Audi die Karten freigibt, sind die Kartendaten etwa 1 Jahr alt!

Wenn man die Karten früh haben will, sucht man im Internet nach den Skoda-Karten in den zugehörigen Foren. Ich nutze inzwischen nur noch die Skoda-Karten.

Die Karten haben die Endung "*.7z" und werden am besten auch mit der Feeware 7Zip entpackt.

Die entpackten Karten sollten dann auf eine mit Windows in FAT32 formatierte SD-Karte gespielt werden, auch mit einem Windowsrechner.

Wenn man mit MAC arbeitet gibt es immer wieder Probleme, dass die Dateien beim Update nicht erkannt werden, auch wenn man "Clean"-Programme beim MAC nutzt. Also wenn die Daten nicht gelesen werden können, erst mal den Windows-Rechner vom Nachbarn ausleihen :-)

Auch wenn man neue Karten hat, können sie erst genutzt werden, wenn das Navi für diese Kartenausgabe noch eine gültige Freischaltung hat. Ist diese abgelaufen, nutzen die neuen Karten auch nichts.

Die Freischaltung kann man auch in einer Audi-Werkstatt machen lassen für etwa 250 € pro Jahr.
Dazu kommen dann noch die Connect-Dienste mit etwa dem gleichen Betrag.

Sollte ich bei der Zusammenfassung etwas vergessen habe, könnt ihr gerne ergänzen.

Deine Antwort