MMI Navigation Plus Update?
Guten Abend erst ein mal.
Das hier ist mein erster Post und ich hoffe das ich nicht alles verkehrt mache.
Ich habe ein Probleme mit dem Navi Update..
Habe über myAudi ein Update geladen und zwar habe ich die Option Navigation Europa gewählt.
Die Datei ist allerdings nur 7kb groß!? Auf SD Karte gepackt, allerdings lässt sich die Datei nicht installieren wie auch immer. Kann mir nicht vorstellen, dass das Update nur 7kb groß sein soll. Wie gesagt habe es von der offiziellen myAudi Seite.
Die ersten 5 Updates sind bei mir wohl gratis.
Würde mich über jede Antwort freuen 🙂
PS: Es handelt sich um das MMI Navigation Plus
Hier kurz noch die Daten meines Fahrzeugs
Audi A5 2.0 TDI Sportback 190PS
Beste Antwort im Thema
hier die 2021er :
karten sind alle gleich für MIB1 und MIb2
http://...ainment-cdn.skoda-auto.com/.../HIGH12_P189_EU_202045.zip
542 Antworten
Hi, da gibt es einige aktuellere Versionen. Die soweit ich weiß wirklich letzte Version ist die P4398. Man kann über MIBSolution einige neuere Firmwarestände herunterladen und selber aktualisieren, aber da muss man einige Sachen beachten.
- Es kann immer irgendwas während dem Update schief gehen, im schlimmsten Fall ist das MHI3 (5F) fritte und man darf zum Vertragspartner fahren oder zu einem Codierer und für teuer Geld reparieren lassen
- Eigenständiges Aktualisieren der Firmware führt immer dazu, dass es nicht mehr SVM konform ist. Das bedeutet, die hinterlegte Versionsinformation auf dem Audiserver stimmt nicht mit der tatsächlichen Version überein. Das kann zu Problemen während dem Service bei Audi führen
- Einfach die aktuelleste verfügbare Firmware installieren sollte man auf keinen Fall machen. Die Version muss auch passen zum Firmwarestand des Telematiksteuergerätes (75) und des Gateways (19). Ignoriert man das, können Funktionen, wie Bluetooth, WLAN, usw. nicht mehr funktionieren
Das sind so die Infos, die ich teilweise durch Recherche und teilweise durch eigene Erfahrungswerte teilen kann. Profi bin ich dadurch aber nicht, da ist z.B. Scotty deutlich mehr und tiefer im Thema MIB3 drin
Das ist Modelljahr abhängig. Nicht jede letztgültige Version wird bei Audi für alle beim B9 freigeschaltet . Ich empfehle dich bei Erwin einen Login anzulegen, und dort die TPI mit der VIN herunterzuladen.
Zitat:@Ich123 schrieb am 13. Juni 2024 um 08:50:48 Uhr:
Hallo ich besitze einen Audi A5 Baujahr 2021. Ich möchte gerne Wissen ob mein Auto auf aktuellen Stand ist. Der Audi Partner vor Ort möchte das am Telefon nicht sagen. Die möchten das Auto untersuchen und schauen ob alles aktuell ist. Deshalb auf diesen Wege. Kann mir jemand sagen ob alles aktuell ist? Und was würde ein Update kosten?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Software aktualisieren' überführt.]
Habe bei mir die momentan aktuellste Version 4398 aufspielen lassen. Lief auf Kulanz, hätte sonst 187,43€ gekostet.