1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Navigation Plus findet meinen aktuellen Ort nicht mehr

MMI Navigation Plus findet meinen aktuellen Ort nicht mehr

Audi A4 B8/8K

Während der Fahrt hat sich mein MMI Navigation Plus-System wiefolgt verhalten :
Plötzlich zeigte das Navi an, ich würde über Wälder und Seen hinwegschweben, so als ob er noch die Infos von den Radsensoren bekommt, aber kein GPS-Signal mehr. Auch einen Tag später ist nun das gleiche Problem vorhanden.
Die Audi-Hotline hat mir gesagt, wie ich mit den drei Tasten einen Reset vom MMI machen kann. Leider führte dies auch nicht zum Ziel. Ich befinde mich laut Karte wo ganz anders (wo es ausgefallen war)
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dem Navi wieder sagen kann, wo ich wirklich bin ?

Viele Grüße,
Jendrik

Beste Antwort im Thema

direkt hinter dem Handschuhfach oder auf dem träger reicht vollkommen aus
du musst eh ein paar meter fahren um zu sagen das sie "guten" empfang hat
Unter dem Boxengitter Armaturenbrett verbaue ich sie immer

305 weitere Antworten
305 Antworten

unter NAVI-INFO
dann ganz hochscrollen und auf die Pos klicken

Hallo,

auch meine GPS-Antenne hat sich verabschiedet. Würde gerne eine Fakra einbauen, kann mir bitte jemand noch den Ausbau des MMI 3g erläutern? Was für Schlüssel benötige ich dafür? Wie sieht's mit dem Ausbau des Handschuhfachs mit Wechsler aus? Muss man da was beachten? Vielen dank für Eure Hilfe!

>Entriegelungswerkzeug<
>Antenne<

Die Unit/Radio Ausbauen, es reicht aus wenn man es nur herausschiebt ohne Sämtliche Stecker zu Lösen.
Den Blauen Stecker Lösen, und den der Wurfantenne draufstecken.

Eigentlich egal wo die Antenne hinkommt, ich hatte die erst hinterm Radio oder Seitlich da irgendwo.
Je nach Wetter (Wolken) oder Standort hatte ich im Schnitt 4-6 Satelliten.
Hab die Antenne später hinters Handschuhfach gemacht, da waren es dann 5-7 Satelliten.

Handschufach hab ich nicht Demontiert, da ich ein CD Changer Verbaut habe, hab ich diesen Ausgebaut, geht auch mit dem Entriegelungswerkzeug, und die Antenne dann irgndwie dahinter "Hingefummelt"
Meine da ist irgendwo eine Metallstange wo ich Antenne drann befestigt hab, da der Antennenfuß Magnetisch ist.

Aber Handschufach Ausbauen ist kein Hexenwerk:
>klick<
>klick<

In den Schlitzen. Einrasten und nach außen raus ziehen.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Juli 2015 um 22:01:11 Uhr:

fakra GPS antenne verbauen und hinter dem HSF positionieren
problem gelöst für 15€ 😉

wo hast du das genau angeschlossen?

und was heist HSF?

Handschuhfach
- Anschluss an der main unit

Und was heißt Main unit?
Hast du das hinten beim CD Lesegerät angeschlossen oder wie

ja- das ist der navi Rechner ...

Wir hatten auch das Problem beim Audi A4 mit dem Navi und entsprechend dem Vorschlag von Scotty18 einen günstigen GPS-Empfänger bestellt. Und... es funktioniert. Danke Scotty18. Eine Menge Geld gespart. Tolles Forum, da wird einem geholfen!!
Allzeit gute Fahrt,

voggpe

Hey ich habe auch das Mmi 3g (Audi A4 B8 Bj2012) und habe im Ratgeberbuch nachgeschaut dass ich erst die Klimaeinheit und Lüftungseinheit rausholen muss bevor ich die Mainunit ausbauen kann. Werde das mal die Tage testen.

Nun noch eine andere Frage. Ist das mit der HFF wirklich so ein Aufwand? So wie ich das jetzt im Netz gefunden habe muss man dafür nur den kleinen hinteren Teil des Dachhimmels entfernen und dann eine Mutter lösen für die HFF. Die Stecker und Kabel der HFF sehen sehr kurz aus und somit dachte ich mehr muss man nicht entfernen. Liege ich da richtig oder ist da noch ein bisschen mehr Aufwand mit verbunden als nur kleines Stück Himmel entfernen und Befestigungsmutter abschrauben?

Zitat:

@pyracx schrieb am 18. Juni 2018 um 22:39:28 Uhr:

Hey ich habe auch das Mmi 3g (Audi A4 B8 Bj2012) und habe im Ratgeberbuch nachgeschaut dass ich erst die Klimaeinheit und Lüftungseinheit rausholen muss bevor ich die Mainunit ausbauen kann. Werde das mal die Tage testen.

nur um die Mainunit auszubauen, klar doch 😁
aber das Lenkrad darf hoffentlich noch dranbleiben...oder auch nicht?? 🙄
Quatsch mit Soße...
welcher "Ratgeber" war das denn??
Du brauchst vor allem die richtigen (R)ausziehhaken.

Steht doch hier alles Beschrieben,....

Zitat:

@Ghosting

Die Unit/Radio Ausbauen, es reicht aus wenn man es nur herausschiebt ohne Sämtliche Stecker zu Lösen.
Den Blauen Stecker Lösen, und den der Wurfantenne draufstecken.

Zitat:

@j.bootloader

Könntest Du mir noch kurz sagen wo man die Schlüssel am Radio ansetzt zum herausschieben?

Zitat:

@Arpaio

In den Schlitzen Einrasten und nach außen raus ziehen.

Die Wurfantenne ist in 5 Minuten Verbaut, hinterm HSF dauert es etwas länger.

Neue Antenne + Lackieren sind Denke ich Knapp 200,- weg.
Eventuell geht auch das neue Innenleben in die Alte Antenne, dann biste vielleicht bei ~100,-
Oder du lässt die einfach in Schwarz.

Beim Avant sollte es kein Problem sein mit dem Dachhimmel, der Himmel muss ja nur etwas Abgesenkt werden, wäre Logisch die Verkleidungen zu Demontieren die dies Verhindern,...bei der Limo würde ich es nicht machen wollen.

Mein Ratgeber ist das offizielle Buch von Audi "so wird's gemacht"
Mit den Haken VW-3438 soll man erst die Klima ganz unten rausziehen dann die Lüftung. Anschließend sind die Schrauben der Main Unit frei gelegt zum aufschrauben. Wenn ich jetzt überlege für 40 Euro Werkzeug zu kaufen plus 10 für die Fakra Antenne... kann ich auch gleich die HFF tauschen. So war meine Überlegung. Ich habe nicht so ein altes Radio mit schlitzen wo mit den Klemmen rausgezogen wird. Habe wie erwähnt die Ausführung mit dem MMI 3g.
Und weil bei meinem Avant hinten der Himmel nochmal ein kleines separates Stück hat wollte ich jetzt mal fragen ob ich meine Infos so richtig zusammen gesucht habe.

Bei deinem BJ 2012 gehe ich vom FL aus ??
Im FL gab es doch nur noch 3G und 3G+

Die Unit ist die gleiche,
3G = DVD-LW, 2x SD Slot
3G+ = DVD-LW, 2x SD Slot, 1x SIM

???

Unterhalb neben der Klappbaren Blende sind die Schlitze um die Unit herauszuziehen.
Werkzeug 2,50,- - 5,- Antenne 7,- - 10,-

Beim Concert / Chorus sieht die Sache anders aus, da müsste es so sein wie du es Beschreibst.

Deine Antwort