MMI+ mit Android Auto + Apple Carplay (Original Audi)
Hallo zusammen,
es soll ja ab 2015 Carplay unterstützt werden, vermutlich ist dies ja aber aktuell noch nciht der Fall.
Hat hierzu evtl. irgendjemand ne Info? Ist dies evtl. Nachzurüsten(via upate)? Oder doch schon vorhanden? so richtig viel findet man im Netz irgendwie nicht...
Gruß Tobi
Beste Antwort im Thema
Überleg doch mal... früher hat hier einer pro Freischaltung 300€ pro Nase verdient und nun nix!
Klar macht er sich sorgen... und wird nervös...
2784 Antworten
@Sausler
VLC haste als App auf dem Handy? Dann muss es funktionieren. Eventuell zuerst mal in der Handyapp den Suchlauf starten..
WhatsApp hat kein eigenes Icon mehr (war eh unnötig), funktioniert aber nach wie vor über Benachrichtigungen, die reinkommen oder per Google Assistant als Spracheingabe. Also genau wie vorher.
iOS 13 verspricht ja einige Neuerungen für CarPlay. Ich habe es mal mit der aktuellen (fünften) Public Beta getestet:
Der zweite Bildschirm und Hey Siri werden wie erwartet im A6 nicht unterstützt, doch der neue Split Screen funktioniert gut, leider nur mit Apple Karten und nicht mit TomTom
Es gibt noch einen Fehler, was für eine Beta-Version natürlich nicht ungewöhnlich ist: Es wird bei jedem Start des MMI nach Benutzenamen und Kennwort gefragt, was bei einer BT-Verbindung natürlich sinnfrei ist. Doch wenn man auf abbrechen geht, dann wird die Verbindung dennoch aufgebaut. Hier wurde das auch bei einem A3 berichtet. Wird wohl bis zur finalen Version verschwinden.
Den Light Mode habe ich nich nicht ausprobiert, der siht auch nicht besonders schön aus, um es mal vorsichtig zu formulieren.
VG
Greg
Fragen zu Android Auto:
- wenn ich das Phone mit dem USB-Kabel verbinde, startet dann AA automatisch?
- wenn AA am MMI-Display angezeigt wird bzw. gerade aktiv ist, läuft dann der FM-Radio weiter oder wird dieser unterbrochen?
lg
@StefMug
zu Frage 1 (hoffe es richtig gedeutet zu haben): AA kann man auf dem Smartphone so einstellen, dass es automatisch startet, wenn das Smartphone sich bspw. per Bluetooth mit dem Auto verbunden hat.
Frage 2 lasse ich offen stehen.
Ähnliche Themen
Frage 2: Radio läuft weiter, wenn es voreingestellt war. Eine Musikquelle bei AA läuft aber weiter, wenn vorher beim Verlassen des Fahrzeugs über AA gehört wurde...
Zitat:
@Sausler schrieb am 11. August 2019 um 19:16:32 Uhr:
also die maps darstellung ist
schon super muss ich sagen... evtl. hilfreich wenn man was sucht....@Polmaster nichts whatsapp.. vlc auch nicht
und wenn ich telegram anklicke kommt nichts
Wie bekommt man(n) so ein Bild hin? Bei mir sieht's anders aus!...
@danijelkristija
Du musst in der Handy-App die neue AA- Version freigeben.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 24. August 2019 um 09:04:54 Uhr:
@danijelkristija
Du musst in der Handy-App die neue AA- Version freigeben.
Mmh, freigeben? Oder neue installieren? Falls ersteres, wie freigeben?
Erledigt, gerade gefunden. Vielen Dank...
Hallo in die Runde!
Was muss ich an meinem Audi A6 Bj 01/2017 tun, um CarPlay zu aktivieren?
relevante Ausstattung:
- Audi Connect Navi & Infotainment und Audi phone Box
- ohne Adapter für AMI (Was heißt das? Ich habe zumindest 2 USB-Buchsen und einen Aux-Eingang)
- MMI Navi plus mit MMI Touch
Danke euch!
@Tschako kontaktieren oder das off. Audi Nachrüstpaket kaufen und von einem Händler aktivieren lassen.
Zitat:
@330CiMaster schrieb am 4. September 2019 um 08:28:27 Uhr:
Hallo in die Runde!Was muss ich an meinem Audi A6 Bj 01/2017 tun, um CarPlay zu aktivieren?
relevante Ausstattung:
- Audi Connect Navi & Infotainment und Audi phone Box
- ohne Adapter für AMI (Was heißt das? Ich habe zumindest 2 USB-Buchsen und einen Aux-Eingang)
- MMI Navi plus mit MMI TouchDanke euch!
MMI High und 2 x USB + Aux im MJ2017, heisst, du hasst 2 x AMI (halt über USB), und genau diese Verbindung nutzt auch CarPlay.
Also das hier bestellen bzw. beim 🙂 kaufen
https://shops.audi.com/.../...ng-audi-smartphone-interface-4m0051472-9
(Teilenummer 4m0051472)
Dann die Lizenz aktivieren lassen (mit dem o.g. Dokument), und die Option codieren lassen (max 100€)
Zitat:
@Polmaster schrieb am 4. September 2019 um 08:36:52 Uhr:
Ups, stimmt. Er hat ja MJ 2017.
Tja... nach meinem belgischen CarPlay Abenteuer, bin ich fast zum Spezialisten geworden... 😁
Super. Danke für die Info. Bin aus dem ganzen Thread bisher nicht ganz schlau geworden. Zumal es meist um die Nachrüstung vor MJ2017 ging.
Zum Thema:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erhalte ich für 260€ keine Hardware sondern lediglich ein offizielles Audi-Dokument zur Freischaltung von CarPlay?