MMI+ mit Android Auto + Apple Carplay (Original Audi)
Hallo zusammen,
es soll ja ab 2015 Carplay unterstützt werden, vermutlich ist dies ja aber aktuell noch nciht der Fall.
Hat hierzu evtl. irgendjemand ne Info? Ist dies evtl. Nachzurüsten(via upate)? Oder doch schon vorhanden? so richtig viel findet man im Netz irgendwie nicht...
Gruß Tobi
Beste Antwort im Thema
Überleg doch mal... früher hat hier einer pro Freischaltung 300€ pro Nase verdient und nun nix!
Klar macht er sich sorgen... und wird nervös...
2784 Antworten
Das CarPlay Modul ist doch mit dem iPhone verbunden. Im AMI Port wird mit dem Adapter nur ein Hilfskontakt gebrückt, damit die Box den Ton streamen kann. Aber das Klinke Kabel muss nicht mit dem iPhone verbunden sein.
Bei mir gibt es derzeit 2 Möglichkeit bei denen ich mir erst klar werden muss, welche für mich besser geeignet ist.
Möglichkeit 1
iPhone ist mit Audi per Bluetooth und parallel mit der Box verbunden
=>in MMI ist für Mediainput per Bluetooth das iPhone ausgewählt
Pro:
-im FIS werden auch die Mediendaten angezeigt
Con:
-obwohl Siri bei Sprachbefehlen zu hören ist, ist sie bei Navigationshinweisen in Maps stumm, bzw. nicht zu hören
Möglichkeit 2:
iPhone ist mit Audi per Bluetooth und parallel mit der Box verbunden
=>in MMI ist der Mediainput über AUX Schnitstelle ausgewählt
Pro:
-jegliche Siri Konversation ist zu hören und auch die Musik
Con:
-FIS zeigt keine Medieninformationen an
Meine Vermutung ist, das die Navihinweise aus der App heraus nur zufällig die selbe Stimme wie Siri hat und es dadurch Unterschiede gibt wenn Siri einfach nur hinweise gibt, oder ich mit der richtigen KI Siri per Sprachbefehl interagiere.
@mac_switch
Das war deutlich und habe es geschnallt. Wie ist dein iPhone mit der Box verbunden nicht Audi .mmi
Zitat:
@psychoo schrieb am 12. Oktober 2018 um 08:02:20 Uhr:
@mac_switch
Das war deutlich und habe es geschnallt. Wie ist dein iPhone mit der Box verbunden nicht Audi .mmi
Derzeit Möglichkeit 1
@mac_switch
Mir geht es um die Verbindung zu joyes Box . Welches Kabel ? Lightning auf usb ? Oder wie ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@psychoo schrieb am 12. Oktober 2018 um 08:11:37 Uhr:
@mac_switch
Mir geht es um die Verbindung zu joyes Box . Welches Kabel ? Lightning auf usb ? Oder wie ?
Du kannst das Original Lightning Kabel von deinem iPhone nehmen.
Ich hab das Kabel genommen was in meinem Initialpost als letztes Bild (Bild10) gezeigt wird.
Damit kannst du nahezu alle Smartphones anschließen, sofern das notwendig ist.
Bei mir ist es notwendig, da meine Freundin sehr wechselfreudig ist, was glücklicherweise nur ihr Smartphone betrifft 😛
Aber Achtung... nicht jedes Kabel funktioniert. Ich vermute es liegt dann an der Länge. Hatte noch ein 2m Lightning Kabel da... da hat es das iPhone nicht erkannt.
Ok , das hilft somit sollte dem Kauf nichts entgegensprechen. Joye drückt sich leider etwas unkonkret aus ;-)
Wie schreibt man immer so schön auf Fratzebook: Mitleser.... 😁
Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. Oktober 2018 um 08:57:50 Uhr:
Wie schreibt man immer so schön auf Fratzebook: Mitleser.... 😁
Sei wie Paul... 😛
nur Spaß 😉
Zitat:
@mac_switch schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:50:34 Uhr:
Hallo Gemeinde,
ich möchte mal Vollzug melden. Mein Dicker ist ein A6 4G Bj 2012, also VFL.
Habe es erfolgreich geschafft Apple CarPlay + AirPlay und Android Auto + Mirroring zum laufen zu bekommen.Für diejenigen, die es interessiert. Bei unseren "RC" Freunden gibt es mittlerweile für eine überschaubaren Betrag ein Zusatzmodul was in das Netz des A6 eingebunden werden kann.
Leider muss man dafür das Armaturenbrett etwas auseinander nehmen.
Bild1 ist das Ziel.
Bild2 - also vorsichtig Klimabedienteil, Aschenbecher und MMI raus, damit man den vorkonfektionierten Kabelbaum einbringen kann.
Bild3 - weil es extrem eng um das MMI ist, hat man keinen Platz um das Modul zu verstecken. Also Handschuhfach raus.
Bild4 - Kabelbaum an die Originalkabel klemmen und die Zuleitung zum Modul zwischen MMI und Handschuhfach legen.
Bild5 - Bei den LVDS Kabeln hab eich erst etwas gerätselt. Es ist das graue Kabel am MMI was Ihr abziehen und mit dem Y Kabel verbinden müsst.
Bild6&7 - bevor alles zusammen gebaut wird, erster Funktionstest - passt 😉
Bild8 - damit das Modul nicht im Armaturenbrett klappert, wird etwas Gewebeband für Kabelbäume drum rum.
Den unteren Stecker, was quasi der USB Port für das Smartphone ist, noch mit einen Kabelbinder an der Verstrebung gegen übermäßiges Ziehen fixieren. 😉Bild9 - über diesen Port werden auch Firmwareupdates eingespielt. Hier kann man nun das jeweilige Kabel anschliessen und unter die Verkleidung schieben. Ich habe mir das Kabel in die Mittelkonsole gelegt.
Bild10 - Ich weiß, ich bin ein Fuchs... Es gibt mittlerweile Kabel für einen schmalen Taler welche alle derzeit auf dem Markt befindlichen Smartphones verbinden können. Diese hier hat USB C, Lightning und microUSB.
In Summe ist dieses Projekt günstiger wie beim Freundlichen. Und das bei voller Integration (Lenkrad Tasten, Mikro, MMI Tasten)!!!
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Viel Spaß.
Hallo,
versuche gerade die selbe Box bei mir Audi A6 zu verbauen. Bekomme es nicht zum laufen.
Wie sind deine Switches an der Carplay-Box gestellt?
Ich habe einen A6 BJ 08/2014 4g mit mmi 3g+ Navi (Sim-Slot) , bei mir ist werksseitig auch ein AUX-Anschluss unter der Armlehne/mittelkonsole verbaut.
Muß ich diesen deaktivieren (wenn ja - wie) damit die Carplay-Box als AUX im MMi erkannt wird?
vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,
Auf der Box fehlt die Beschriftung! Aber die Anschlüsse sehen gleich aus.
Hab bei meinem alles off eingestellt.
Siehe Bild in Zeile ADP06
Zitat:
@mac_switch schrieb am 13. Oktober 2018 um 10:14:12 Uhr:
Hallo,
Auf der Box fehlt die Beschriftung! Aber die Anschlüsse sehen gleich aus.
Hab bei meinem alles off eingestellt.Siehe Bild in Zeile ADP06
Servus, danke gleich mal,
habe ich bei mir auch so eingestellt. Stellt sich noch die Frage ob werksseitig verbauter AUX-Anschluss deaktiviert (wenn ja - wie?) werden muß damit die Carplay - Box als AUX erkannt wird.
Hilfe?
danke und lg
Aux hat nichts damit zu tun, ob die Box erkannt wird.
Zitat:
@mac_switch schrieb am 13. Oktober 2018 um 11:49:38 Uhr:
Aux hat nichts damit zu tun, ob die Box erkannt wird.
So habs zum Laufen gebracht (hörbares umschalten auf die Box!) - freute mich schon - dann
Kein Bild!!!!!
was mach ich bloß falsch - bin schon am Verzweifeln.
hast du einen Tip?
danke lg
Display Kabel haste aber dazwischen ?
Zitat:
@paarkh schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:25:44 Uhr:
So habs zum Laufen gebracht (hörbares umschalten auf die Box!) - freute mich schon - dann
Kein Bild!!!!!was mach ich bloß falsch - bin schon am Verzweifeln.
hast du einen Tip?
danke lg
An was lag es nun? Zündung nicht an gewesen? Oder einen Stecker nicht richtig gesteckt?