1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI+ mit Android Auto + Apple Carplay (Original Audi)

MMI+ mit Android Auto + Apple Carplay (Original Audi)

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
es soll ja ab 2015 Carplay unterstützt werden, vermutlich ist dies ja aber aktuell noch nciht der Fall.
Hat hierzu evtl. irgendjemand ne Info? Ist dies evtl. Nachzurüsten(via upate)? Oder doch schon vorhanden? so richtig viel findet man im Netz irgendwie nicht...

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Überleg doch mal... früher hat hier einer pro Freischaltung 300€ pro Nase verdient und nun nix!
Klar macht er sich sorgen... und wird nervös...

2784 weitere Antworten
2784 Antworten

Klasse! Persönlich sehe ich die Nichtintegration in das FIS als kein Kontra. Ich habe oft nur die Navidarstellung im MMI und die Music-Playlist im FIS.

Zitat:

@psychoo schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:50:45 Uhr:

@mac_switch

Kannst du was zum Einbau sagen? Kompliziert ? Dauer ?

Der erste Einbau, also meiner, war etwas schwierig, da man sich einen Überblick über die Platzverhältnisse schaffen muss. Aber nun, wenn man weiß, wo alles platziert wird ist es ein überschaubarer Aufwand, der in ca. 2h oder weniger erledigt werden kann. Je nach dem, wie genau / sauber man arbeitet. 😉

Auf Grund der Platzverhältnisse sind blutige Hände nicht auszuschließen 🙁

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:58:50 Uhr:

Klasse! Persönlich sehe ich die Nichtintegration in das FIS als kein Kontra. Ich habe oft nur die Navidarstellung im MMI und die Music-Playlist im FIS.

Naja... das ist unsere persönliche Meinung, aber Andere könnten sich daran stören... deswegen, wollte ich darauf hinweisen.
Ob es bei den ab Werk ausgestattete CarPlay Versionen auch so ist, kann ich noch nicht sagen. Da fehlt mir eine Rückmeldung aus der Gemeinschaft.

Zitat:

@mac_switch schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:47:22 Uhr:

Mich tät mal interessieren, ob die A6 Fahrer mit ab Werk verfügbarem CarPlay auch CarPlay Informationen im FIS angezeigt bekommen. Das wäre bisher der einzige Knackpunkt, wo man von Außen erkennen kann, ob nachgerüstet, oder Serie.

Nein, beim Serien-CarPlay wird auch nichts im FIS angezeigt. Finde ich persönlich sehr schade, und ist der Hauptgrund, warum ich sehr häufig noch das Audi-Navi verwendet, obwohl Zieleingabe, Kartenaktualität usw. bei Google Maps, Apple Karten oder Waze deutlich komfortabler und besser ist.

(Davon abgesehen finde ich eh, dass bei CarPlay unglaublich viel Potentiel Brach liegt, das von Apple nicht ausgeschöpft bzw. verhindert wird. Aber da kann Audi nix dafür...)

Zitat:

Nein, beim Serien-CarPlay wird auch nichts im FIS angezeigt. Finde ich persönlich sehr schade, und ist der Hauptgrund, warum ich sehr häufig noch das Audi-Navi verwendet, obwohl Zieleingabe, Kartenaktualität usw. bei Google Maps, Apple Karten oder Waze deutlich komfortabler und besser ist.

(Davon abgesehen finde ich eh, dass bei CarPlay unglaublich viel Potentiel Brach liegt, das von Apple nicht ausgeschöpft bzw. verhindert wird. Aber da kann Audi nix dafür...)

Das stimmt... CarPlay und AndroidAuto haben ein sehr großes ungenutztes Potential.

Aber danke für deine Rückmeldung - Das bestätigt meine Vermutung.
Nun würde man wahrscheinlich nur noch an der AMI/AUX- bzw. Bluetooth Kopplung den Unterschied zwischen Serienausstattung und OEM Nachrüstung erkennen.

Könntest du bei Gelegenheit ein kurzes Video machen, was die Steuerung übers MMI erklärt?
Bin auf der Seite von Aliexpress noch nicht ganz durchgestiegen.

Kann ich die Audioanbindung auch über Bluetooth realisieren?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:06:03 Uhr:

Könntest du bei Gelegenheit ein kurzes Video machen, was die Steuerung übers MMI erklärt?
Bin auf der Seite von Aliexpress noch nicht ganz durchgestiegen.

Kann ich die Audioanbindung auch über Bluetooth realisieren?

Punkt 1 - kann ich am Wochenende mal probieren. Brauche aber ein zweites Smartphone zum drehen 😉, oder du gibst dich mit dem hier zufrieden. Das erklärt eigentlich alles ganz gut (siehe rechte Seite)

Unterschiede Serienstand VS OEM in der Bedienung kann ich, bis auf das Starten von CarPlay nicht erkennen.

Punkt 2 - hatte ich bereits in Pro & Con erklärt

@mac_switch
Da ich ein FL habe ist kein ami mehr vorhanden sondern nur über usb. Meinst du das geht dann auch . Habe schon den Anbieter angefragt werde aber aus der Antwort nicht wirklich schlauer .

Zitat:

@psychoo schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:37:09 Uhr:

@mac_switch
Da ich ein FL habe ist kein ami mehr vorhanden sondern nur über usb. Meinst du das geht dann auch . Habe schon den Anbieter angefragt werde aber aus der Antwort nicht wirklich schlauer .

Ob es tatsächlich Funktioniert kann ich nicht sagen, aber die Beschreibung auf dem Modul lässt vermuten, das es funktioniert!

ADP-06 = VFL (BJ 12-15)
ADP-07 = FL (BJ 16-18)

Welchen Händler hast du angeschrieben und was hat er geantwortet?

@mac_switch,
Den aus dem link joye Auto Store.

Seine Frage war

Does your car’s aux is activated?
If you don't have it, you can! Need to install AMI cable.

Aber ami hat der 2015er ja in dem Sinn nicht mehr.

Frag ihn doch mal wie du das nachrüsten sollst... vielleicht schickt er dir ein link mit einem Kabelsatz der sich von selbst erklärt?!

@mac_switch
Verbindest du dein iPhone über ami Kabel ?

Nein... wie schon gesagt nutzen Sie den AMI aux Adapter nur um einen Hilfskontakt zu brücken, um den Ton über das Modul zu übertragenen.

Ich nutze noch Bluetooth und Modul per usb parallel. Muss noch rausfinden was für meine Bedürfnisse besser ist.

@mac_switch,
Steh gerade bisschen auf dem Schlauch .

Also du hast kein Kabel von ami zum iPhone ?
Wie überträgt sich der Ton bei dir vom iPhone z.b Music zum CarPlay oder iPhone navi. ? Über bluetooth ?

Deine Antwort